Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier zu sehr auf eigene Bifindlichkeiten und Vorlieben aber zu wenig auf den Threadsteller Rücksicht genommen wird.
Der Preisrahmen sollte zumindest Beachtung finden. (Drei Ausrufezeichen)
Das man das, was man kennt und für gut befindet empfiehlt, ist allerdings schon normal.
Um den Nutzwertert eines IPS-Panels ließe sich herrlich(st) streiten.
Muß man aber trotzdem nicht machen.
Schon deshalb nicht, weil wirklich Hochwertiges als IPS und der Preisrahmen keine gemeinsame Schnittmenge haben.
Hochwertige TN-Panele mit guter Elektronik dahinter und nur etwa 170,- EUR dafür bezahlen, geht aber zusammen
Ich halte es, mal rein aufgabenbezogen entsprechend des Nutzerprofils für ziemlich sinnfrei, unbedingt ein IPS-Panel haben zu wollen. Da brauche ich den Preis nicht einmal in die Betrachtung mit einbeziehen.
Gaming und TV soll es möglich machen. Also Aufgaben, in denen TN+Film entweder sowieso die bessere Wahl oder zumindest voll ausreichend ist.
Die weniger große Winkelabhängigkeit spielt beim Gaming, schließlich läuft der Gamer beim Gaming nicht im Zimmer herum, eher nicht so die große Rolle.
Der mit IPS allgemein mitkommende größere/andere Farbraum im Übrigen auch nicht.
Games sehen, wenn man sie auf (meist wesentlich schnelleren TN-Panels) spielt, ja nicht wirklich farbloser aus.
Für den Film-Part, DVD und BD liefern sowieso nur S-RGB als Farbraum, ist ein IPS-Panel etwas oversized.
Allerdings kanns u.U. schon sinnvoll werden, weil, wenn sehr viele User auf das kleine Panel starren, die Winkelabhängigkeit schon mal eine Rolle spielen kann. Wer sehr zu weit an der Seite sitzt, bekommt, so wie wir das von unseren Flachmann-Fernsehern (Bis auf wenige unbezahlbare Ausnahmen mit TN-Panels bestückt) gewöhnt sind, wenig Farbechtes zu sehen, wenn ein TN-Panel die Wiedergabe übernimmt.
Weiter weg vom Screen, wird das aber wieder besser.
Oder eben, hier sitzt die versammelte Mannschaft ziemlich sicher in einem günstigeren Abstand, den TV für den Film-Part nutzen ...
😉
Ich halte die Diskusion von Dell, Asus, LG, Samsung, ... vs. andere Monitor-Hersteller , für ziemlich sinnfrei.
Sicher ist, daß die Firma Samsung, die letztendlich auch wirklicher Produzent ist, nur Samsung-Panels verbaut.
Genau so sicher ist das bei LG.
Aber was ist mit den ganzen Fabless-Herstellern?
Wer weiß denn schon wirklich, woher alle die Dell-, Hanns.G-, Eizo-, ASUS-, ViewSonic- Apple- und andere Monitore produziert werden und welche Displayhersteller dafür zuliefern?
Was ich empfehle: (Auch wenn ich damit den Preisrahmen teilweise ein kleines Bisschen verletze.)
[
] oder [
] bzw [
].
Den letztgenannten Monitor kenne ich aus eigener Erfahrung.
Die Variante ohne Lautsprecher steht etwa einen Meter vor mir.
Ich kann also bestens bewerten ob er tauglich oder eher untauglich ist.
Er ist tauglich.
Nach meiner Meinung bekommt man mit dem LG, die Zeiten von eher unempfehlenswerten Goldstar-Videorecordern und anderen Schrott-Produkten unter diesem Label hin oder her, viel gutes Bild zu einem annehmbaren Preis.
Ich habe ihn nach langer Recherche gekauft, weil er anscheinend einer der wenigen empfehlenswerten, mit silbernem Rahmen daherkommenden, Monitore war.