Die Core2.. Prozessoren gelten im Allgemeinen als sehr taktfreudig. Gerade die ex50 Reihe mit ihren G0 Stepping lassen im Punkto Overclocking kaum Wünsche offen. Das Problem mit dem du jedoch sicherlich konfrontiert wirst, ist der von Werk aus hohe FSB von 1333 MHz in Kombination mit einem geringen Multiplikator. Was bedeutet dass man einen Chipsatz benötigt der auch bei hohen FSB-Taktraten nicht schlapp macht. Am meisten hält wohl der Intel Chipsatz aus. Der P35, Nachfolger vom 965. Er schafft im Schnitt ca. 1950 MHz. Leider weiß ich nicht wieviel die P5N-E Platine schafft. Ich denke jedoch gelesen zu haben, dass der Wert doch eher im Mittelfeld liegt. Weshalb ich dir für dieses Vorhaben ein anderes Mainboard zu Herzen lege.
Kurzes Beispiel über das FSB Verhalten beim OC:
Zur Anschauung verwende ich bei diesem Beispiel zwei ähnliche Prozessoren. Den E6700 und den E6750. Beide sind werksseitig auf 2,66 GHz getaktet.
Der E6700 verfügt über einen FSB von 266 MHz. 333 MHz sind es beim E6750. Um auf die Taktrate von 2,66 GHz zu kommen benötigen wir einen Multiplikator. Dieser ist übrigens bei Exxxx Modellen nach oben hin gesperrt. Was bedeutet dass man ihn zwar runtersetzen aber nicht erhöhen kann.
E6700: 266 x 10 = 2660 MHz
E6750: 333 x 8 = 2664 MHz
Bei diesen Prozessoren kann man nur durch Anheben des FSB den CPU Takt erhöhen. Das spiele ich gleich mal durch.
Ich nehme jetzt mal an dass hier ein solides Mainboard als Grundlage dient, welches mit einem maximalen FSB von 1900 MHz stabil betrieben werden kann. Jetzt rechne ich mal aus wie hoch die CPU theoretisch mit Hilfe dieses FSB getaktet werden kann.
1990 / 4 = 475 MHz (FSB)
E6700: 475 x 10 = 4750 MHz
E6750: 475 x 8 = 3800 MHz
Nun eine Rechnung mit einer Platine die einen wohl eher mäßigen FSB von 1500 MHz schaft.
1500 / 4 = 375 MHz (FSB)
E6700: 375 x 10 = 3750 MHz
E6750: 375 x 8 = 3000 MHz
Wie man sieht kommt man mit diesem Board und einen E6750 nicht weit. Somit kann man das gewaltige Potential der CPU nicht nutzen.
Ich habe hier ein paar Testberichte wo ein paar Mainboards aufgelistet sind bei denen festgestellt wurde wie hoch deren OC-Potential ist. (Maximale FSB wird ganz unten auf der Seite ermittelt)
Jetzt hab ich die Kühler Empfehlung vergessen.
Es kommt jetzt natürlich darauf an wo deine Prioritäten liegen. Der stärkste Kühler dürfte der
sein, welcher jedoch auch zu den größten und schwersten Modellen zählt. Hier könnte es zu Einbauproblemen kommen.
Etwas leichter aber immer noch ein riesen Brocken ist der
Der sicherlich auch durch hervorragende Kühlleistung glänzt und immer noch auf einem aktzeptablem Geräuschpegel arbeitet.
Ein sehr leiser Kühler in halbwegs kompakter Bauform ist der
. Mit einem 120er Lüfter bewaffnet (der schon dabei ist) wird auch er dafür sorgen dass deine CPU nicht den Hitzetot erleidet.
Wenn du willst poste ich noch ein paar Testberichte.