Aktiv-Subwoofer bauen

Freak90KER

New member
Hallo Leute,

Ich hab im moment einen Sony 5.1 Verstärker und zwei Disco Lautsprecher mit 30er Basstellern. Allerdings habe Ich heute noch eine 30er Bassrolle Geschenkt bekommen. Nun habe Ich folgende Frage:

Da mein Verstärker einen Aktiv Subwoofer benötigt um den Basskanal ansteuern zu können und Ich nun eine Passive Bassrolle habe wollte Ich wissen ob es Vlt. möglich ist aus einem Alten PC Lautsprecher die Platine mit An/Aus Schalter und Laut/Leise Regler auszubauen und diese dann zwischen Basskanal und Bassrolle zu Setzen um dann vlt. doch den Subwoofer nutzen zu können oder muss Ich da doch noch etwas anderes machen. Denn den bass selbst kann ich ja am Verstärker selbst einstellen.

Hier mal die Daten:

Sony STR-DE245
2x Disco Box 360/180Watt

Soll verwendet werden:
1x Jensen Bassrolle 360 Watt

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Freak90KER
 
Nein, so funktioniert das nicht. Stell dir erst einmal die Frage, "was ist ein Aktiv-Bass"?
Das Aktiv bedeutet letzten endes nichts anderes, dass die Bass-Box einen Verstärker, bzw. richtigerweise, eine Endstufe verbaut hat.
Für Aktiv-Bass-Boxen lassen die zudem nur ein bestimmten Frequenzbereich durch, dieser liegt meistens zwischen 50-160Htz.
Um ein normalen Subwoofer nun zu einen Aktiven umzubauen, brauchst du also als erstes einmal eine Endstufe plus eine Frequenzweiche, bzw Kondensator, der nur den Bereich von 50-160Htz durch läst.
Sollen zusätzliche Sateliten an den Subwoofer angeschlossen werden, muß die Frequenzweiche zudem die Anschlüße dafür bieten.
 
Aso,Dann danke erstmal,Ich hab wie gesagt neBassrolle die direktan den Basskanal angeschloissen wird bzw. Sub anschluss. Als Hochtöner habe Ich die Zwei Disco Boxen an der Anlage die noch zusätzlich Bass liefern.

Kann Ich denn eine Endstufe einer KFZ Anlage verwenden oder mussdas was spezielles sein?

Danke im Vorraus Gruß Freak90KER


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oder kann Ich villeicht einfach die Bassrolle an den L/R ausgang des Verstärkers anschließen, also ein kabel an den Linken Stereo ausgang und ein Kabel an den Rechten Stereo ausgang des Verstärkers (so Das Ich am Subwoofer sozusagen Zweimal Plus und Zweimal Minus Kabel habe und eben am Linken Stereo ausgang des Verstärkers ein Minus Kabel des Woofers und eins der Discobox und ein Plus kabel des Woofers und eins der Discobox und am rechten Stereo ausgang ebenfalls ein Plus und ein Minus Kabel des Woofers und jewweils ein Plus und ein Minus Kabel der 2. Discobox habe) oder gibt es dann einen Kurzschluss im verstärker weil ja dann durch den Woofer beide Discoboxen und somit dann auch beide Ausgänge des Verstärkers miteinander Verbunden sind.

Im moment habe Ich den Woofer am Rechten Stereoausgang jedoch denke Ich dann das der dann mehr belastet wird als der Linke.

Also was ist jetzt zu tun???

Danke schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Ich denn eine Endstufe einer KFZ Anlage verwenden oder mussdas was spezielles sein?
Das könnte man machen, allerdings brauchst du dann zur Stromversorgung des Verstärkers/Endstufe ein passendes Netzteil, was sicher auch nicht so günstig sein wird.
Auch muß dein jetziger Verstärker über einen Vorverstärkerausgang verfühgen, an dem diese Endstufe angeschloßen wird.
Zu achten wäre auch auf den WIederstand mit dem dann beide Verstärker arbeiten, ausgelegt sind.
Auto-Endstufen und Verstärker arbeiten für gewöhnlich mit 4 Ohm, Heimanlagen mit 8 Ohm. Es gibt aber auch beides mit 4-8 Ohm, darauf ist unbedingt zu achten.
Im moment habe Ich den Woofer am Rechten Stereoausgang jedoch denke Ich dann das der dann mehr belastet wird als der Linke.
Richtig, auf dauer ist das keine gute Lösung, weil der eine Kanal deines Verstärkers immer mehr belastet wird als der andere.
Auch ist es nicht gut, die beiden Stereokanäle des Verstärkers an einen Verbraucher anzuschließen.
Es gibt aber Verstärker die für einen starken Verbraucher, wie es so eine Bassrolle ist, dann so ausgelegt sind, dass die eine Leitung (+) mit dem Plus des linken Kanal und die andere Leitung (-) mit der Minusleitung des rechten Kanal verbunden werden können. SOlche Verstärker haben da aber eine extra Kennzeichnung an den Anschlüßen.
 
ok, also mein verstärker hat am sub ausgang nen chinch anschluss, mehr weiß ich auch nicht. Der Verstärker ist ein Sony STR-DE245 Vlt. hat ja jemand von euch n paar Infos zu dem Teil.

Danke schonmal im Vorraus Gruß Freak90KER


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


soweit ich in meiner anleitung gelesen habe arbeitet mein Verstärker mit 4 und mit 8 Ohm, weshalb das mit der Autoendstufe kein Problem sein Dürfte. Die beiden Discoboxen arbeiten mit 8Ohm die Bassrolle mit 4Ohm.

Wäre für schnelle Antworten sehr Dankbar.

Gruß Freak90KER
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss hier mal kurz zwischenfunken. ein avr leitet an die aktivsubwoofer grundsätzlich (je nach einstellung) die frequenzen von 0-200 hz weiter. in einem heimkino machen eigentlich, abgestimmt auf die anderen Lautsprecher, 50-80 hz als trennfrequenz sinn, aber ich wage zu bezweifeln, dass das bassröllchen in dem Bereich großartig arbeitet. von "klang" sprechen wir besser auch nicht 😉 .. im consumer electronics unterforum wäre dir wahrscheinlich mehr geholfen
 
Eine Idee wäre noch einen kleinen Verstärker zu kaufen und diesen dann exklusiv für den Woofer zu verwenden.
Habe selbst einen kleinen T-Klasse-Verstärker auf eBay erstanden und das Ding macht ordentlich Druck.
Problematisch wird nur die 4Ohm Impedanz der Bassrolle, was beim Brücken der Kanäle eine Rolle spielt.
ist, soweit man das aus der Beschreibung schließen kann, von 2-8Ohm zugelassen. Jedoch keine Garantie meinerseits...

Ein mit 12V und mind. 2,5A ist auch schnell gefunden.
 
@Hardcore-Gouda das musste mir jetzt mal genauer erklären

Danke schonmal für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe mir jz erstmal die Rolle wie von Urkman oben beschrieben diagonal also +L und -R angeschlossen, was allerdings nur eine Vorübergehende lösung ist. Ich habe mir deshalb bei Conrad einen Car Hifi Bassverstärker inkl. Woofer und Passendem Netzteil im Set für 99Euro bestellt. Das teil verfügt über zwei kanäle mit 250W je Kanal und hat eben die von mir gewünschten Cinch anschlüsse. Ich denke mal so dürfte das Funktionieren.

Danke nochmal an Hardcore-Gouda für den Tipp mit dem Car Hifi Verstärker. Ich hab mir wie oben beschrieben ein solches teil bei Conrad bestellt.

Oder ist da doch noch was nachzubessern?


Gruß Freak90KER
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst für die Endstufe (wie ich es verstanden habe ein Verstärker fürs Auto) einen Lautstärkeregler brauchen, denn der GAIN dient nicht dazu. Das Ding wird verdammt laut wenn du es nicht regelst (gut Notfalls auch Gain, ein kleines Mischpult wäre aber besser)
ich betreibe schon seit Jahren ne Car-HiFi Anlage daheim (Spoiler - Anlage), ist n verdammt teures Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh man für ordentlich Musik geht doch einfach nix über ne anständige Stereoanlage ^^

Ansonsten würd ich es wenn richtig machen und mir ein System zusammenstellen das auf 2.1 baut und auch abgestimmt ist...

nicht irgendwas zusammengebasteltes aus Teilen die man noch so rumfliegen hat, die dafür aber eigendlich garnicht gedacht/geeignet sind ^^
 
kommt ganz drauf an, is eben ein Hobby und wird sich beim TE sicher auch noch zu einem entwickeln
hab auch so angefangen^^
bis man eben mehr will (meine Technics Anlage kommt ins Wohnzimmer, die "Car" HiFi zum PC) und den EQ hab ich eben um die LS schön abzustimmen
 
wollt auch niemandem auf den schlips treten ^^

meine meinung ist halt da nur das ne gute HiFi-Anlage für so etwas besser geeignet ist als Car Hifi Komponenten ^^


ich würd z.B. nen Teufel tun und meine jetzige Yamaha Anlage gegen ein 2.1 system oder ähnliches zu tauschen weil die hat bumms ohne ende und klingt gut ^^


Ich bin bei 25% Endstufenleistung schon bei der Lautstärke die nen Bekannter von mir im Auto mit ner offiziell Leistungsstärkeren Anlage bei voller Leistung hinkriegt mit dem unterschied das es weniger verzerrt ^^

mehr geht aber auch nicht da limitieren meine Boxen =(
 
nene bist du ja nicht 🙂

und dass eine richtige Home HiFi Anlage besser geeignet ist, ist völlig klar
ist eben ein Hobby 😛
wie gesagt, ich hoffe das mit Klang kommt auch beim TE noch
bei mir gings auch so weit bis ich ne Röhrenendstufe (obwohl Car HiFi, wenn auch nur ne Halb-Röhre) geholt habe
das mit "bumms" is so ne Sache in ner Wohnung, die Nachbarn habens nicht so gern wie ich.
Wo wir schon dabei sind:
@ TE
evtl noch Spikes für den Woofer, damit der entkoppelt wird, (die wiederum erfreuen die Nachbarn :fresse🙂
 
das ist ja das schöne, meine nachbarn haben alle selbst tagsüber die anlage laufen, also ich habe bisher noch nicht eine beschwerde erhalten wegen zu lauter musik oder sowas, also hier störts niemanden.. was ich vergessen hab zu erwähnen ich hab noch zwei weitere discoboxen mit der selben leistung wie die bisherigen discoboxen bestellt, ebenfalls 360Watt und 8Ohm nur das Design ist anders. Das einzige was mir noch fehlt ist eben noch deutlich mehr Bums in der Hütte.

Bisher habe Ich schon ziemlich guten Bums und auch Klaren Sound (also keinerlei Verzerrungen) Mal abgesehen davon das mein Wohnzimmerschrank anfängt zu Vibrieren und zu Klappern sobald ich etwas Aufdrehe. Aber da Ich verrückt nach Bass bin wäre Ich eben um jede noch so kleine Steigerung Dankbar 🙂

Also hier an dieser Stelle nochmals Danke an alle die mir hier geholfen haben

Ich melde mich sobald Ich die Bestellungen erhalten und angeschlossen habe wieder hier.

Gruß Freak90KER
 
dann empfehle ich dir einfach 8 subwoofer des typs funktion one f218, ist zwar dezent über deinem budget, aber dafür darfst du dir danach ein neues haus bauen, denn das alte ist zusammengefallen 😀 ich empfehle das auch nur bei geöffneten fenstern voll aufzudrehen.

aber gut back to topic
 
Süchtig nach Bass...

Das erinnert mich ein wenig an diese car shows wo sie einfach den Bass so laut kriegen wollen wie irgend möglich...
 
so extrem musses nun auch wieder nicht sein, ich möchte schon noch erkennen was gerade fü´r musik läuft, aber es soll schon so in richtung Bassleistung einer guten Discoanlage gehen. wie gesagt habe ich (Rechnerlautstärke auf 50% beim Media Player und Gesamt Systemlautstärke 50%) bei Halb Aufgedrehtem Verstärker bereits teilweise Heftige Vibrationen im Wohnzimmerschrank und auch der Schlüssel in der Wohnzimmer und Badtüre fängt leicht an zu Vibrieren. Allerdings möchte Ich dennoch etwas mehr Bass, vorallem wenn Ich relativ Leise Musik höre da Ich ja nicht rund um die Uhr die Anlage aufdrehen kann.

Danke schonmal für die schnellen Antworten

Gfruß Freak90KER
 
Also Ich hab jetzt meine Lieferung erhalten,

Ich habe die beiden neuen Discoboxen bereits angeschlossen. und zwar habe Ich ein weiteres Kabel von je einer bereits vorhandenen Discobox zur je neuen Discobox gelegt (Also +/- von verstärker zu Box 1 und +/- von Box 1 zu Box 2 das gleiche am anderen Stereokanal) Passt das so oder muss Ich das anders machen?

Den Woofer inkl. Verstärker habe Ich auch, aber was brauche ich da für ein Netzteil? Und wie schließe Ich das Netzteil an, da an diesem Verstärker noch ein Remoteanschluss zum an und ausschalten per Autoradio vorhanden ist?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Freak90KER
 
hmm, an die bassleistung einer halbwegs guten disco-pa wirst du unter 5000€ nicht kommen 😉

ich mein da sind soviele Kilowatt im Spiel und soviele zentimeter membranfläche und liter gehäusevolumen, da kommt man zuhause nicht ansatzweise hin 😉
 
also ich hab hier gemessene 127dB wenn ich die Boxen auf anschlag fahr...
mehr geht nich sonst rauchen die mir durch :fresse:

allerdings mach ich das natürlich nich auf dauer (nur zum testen) wegen
1. Gehör und
2. tut das nem 25 Jahre alten Gerät nicht unbedingt sonderlich gut kurzschlüsse in Boxen zu verursachen ^^

zum Remote Anschluss ist das ne Kabelschleife?? sonst kann man da evtl. was mit nem Schalter drehen...
Wenn's nen einzelnes Kabel ist muss da wohl ne bestimmte Schalt-Spannung drauf liegen (normalerweise über die Zündung) das der intern durch ein relais freigeschaltet wird. Rein von der Theorie müssten das 12V sein da es ja ne Auto Endstufe ist, ich gucken ob in der Anleitung dazu was steht oder würds mit nem einstellbaren Netzteil versuchen... (mit der kleinsten Spannung anfangen)

hmm, an die bassleistung einer halbwegs guten disco-pa wirst du unter 5000€ nicht kommen 😉

ich mein da sind soviele Kilowatt im Spiel und soviele zentimeter membranfläche und liter gehäusevolumen, da kommt man zuhause nicht ansatzweise hin 😉

würd ich so nicht sagen da sein Zimmer in dem das aufgebaut wird vermutlich um einiges weniger Fläche / Volumen haben wird als eine Disco 😉 -> folglich höhere Zimmerlautstärke die dadurch an den Discoeindruck rankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
um ne Auto Endstufe einzuschalten, einfach 12V Plus an Remote und das Ding geht an 😉
 
PA und Hifi sind zwei verschiedene Schuhe. Inner Disco musses laut sein und trotzdem "ganz gut" klingen, außerdem soll der Hochmittelton breit abstrahlen.

Zu Hause ist es leicht eine ausreichende Lautstärke zu erreichen. Da brauchts keinen Kennschalldruck von 100db+. Der ist für den Tiefbass nämlich sehr kontraproduktiv.

Zu dem was der TE sich da aufbaut will ich keine Worte verlieren, da würd ich nur persönlich werden 😀
 
Also versteh ich das richtig, anstatt die 12 volt plus an den vorgesehenen anschluss einfach direkt an remote hängen und minus wie vorgesehen an GND oder die 12V+an Remote und den normalen 12V+ anschluss und das Minus an GND? Also ich hab drei anschlüsse für die Versorgung des verstärkers, 1*GND, 1*Remote und 1*12V+. in der Anleitung steht auch was von 12Volt auf der Remoteleitung.

Also für den Hoch- bzw. Mittelton sind in meinen boxen wie für Discoboxen üblich, ebenfalls Hoch- bzw. Mitteltonkarlotten verbaut


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ergessen hab zu fragen, wieviel Ampere muss denn das netzteil haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
um die Endstufe einzuschalten brauchst du 12V+ an Remote UND 12+ Eingang sowie Masse(-) an GND
um 250 Watt Leistung zu haben (RMS) brauchst du 21A bei 12V
Wirkungsgrad der Endstufe (ca 50-70% bei Analog) nicht mit eingerechnet
gute Netzteile sind bei leistungsvollen Anlagen pflicht
nicht umsonst hab ich mir ein 120A NT geholt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
173

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten