PC bootet nicht mehr - Prozessor defekt?

Justin20020

New member
PC bootet nicht mehr - Checksum Bad error, Bash-Like line, sata device konflikt

Hallo,

Ich habe ein Problem das mein PC nicht mehr bootet. Während der pc hochfährt, dreht sich der Lüfter nicht mehr. Aber das Problem habe ich anscheinend gelöst indem ich die Wärmeleitpaste erneuert habe. Dennoch zeigt sich keine lösung damit mein pc wieder bootet. Ist mein Prozessor Defekt? Das BIOS ist anscheinend noch funktionstüchtig da ich die RAM Bausteine entnommen habe und es zum Piepsen geführt hatte. Als ich jedoch alles eingesteckt hatte. Sprich, die RAMs, die Grafikkarte, den Lüfter, erschien nach 5 Minuten warten ein Piepsen im 1 sekunden takt. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe folgende sachen unternommen:

-RAM Bausteine entnommen

-Grafikkarte entnommen

-Lüfter Entnommen

-Wärmeleitpaste erneuert

Ich freue mich auf eure hilfe

OS: Windows 7 HP

Grafikkarte, Ati Radeon HD 5450

Prozessor: AMD Athlon II X4 640

RAM: 2 GB & 2 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lüfter dreht nicht? Es ist zumindest einer im Netzteil und einer auf dem Prozessor. Oft sind noch weitere im Gehäuse. Wenn z.B. nur der Prozessorlüfter nicht dreht, kann es sein, daß sich der Computer schützt und die Drehzahl des Lüfters kontrolliert. Fehlender RAM ist da ein größerer Fehler, der drch Piepsen angezeigt wird.
Wenn alle Lüfter nicht drehen, könnten die 12V vom Netzteil fehlen.
Was zeigen die Kontroll-LEDs an? Power, HD, sind welche auf dem Board?
 
Also ich kann dich beruhigen: Ein CPU-Defekt ist extrem selten heute.
Wenn der Rechner nur mit CPU und NT nat. startet, ist die CPU auch ok, sonst würde direkt nach start ein spez. Fehlercode asgegebe. Übrigenst startet ein Rechner grndsätzl. auch ohne RAM, er meldet halt bloss das er fehlt und hält an dieser stelle.

Wenn, dann hat eher das Mobo einen weg...
 
Viele Mainboards kommen mit einer defekten CPU leider nicht mehr dazu eine Fehlermeldung auszugeben.
Ob das beim Threadsteller auch so ist, bleibt natürlich vollkommen nebulös.

Der Fakt, daß man CPUs, es sei denn man läßt Züge darüber fahren oder rasiert ihnen die Pins an der Unterseite ab, knickt diese eventuell auch nur um, heute faktisch nicht mehr geschrottet bekommt, bleibt aber.

Genau ist es Fakt, daß User immer wieder mal vergessen die Zusatzstromversorgung aufs Mainboard zu stecken.
Manchmal isr der beim Abmontieren des Kühlers so im Wege, daß er entfernt werden muß.
Ihn dann zu vergessen fällt allgemein nicht wirklich schwer, was selbst Profis, wenn es ihnen mal passiert ist, bestätigen werden.

Sicher, daß alle Verkabelung vollkommen in Ordnung ist?
Sicher, daß der vierpolige Stecker, ggf der achtpolige, auch wirklich steckt?
Die beschriebenen Symptome lassen vermuten, daß dem nicht so ist.
 
Viele Mainboards kommen mit einer defekten CPU leider nicht mehr dazu eine Fehlermeldung auszugeben.
Ob das beim Threadsteller auch so ist, bleibt natürlich vollkommen nebulös.

Der Fakt, daß man CPUs, es sei denn man läßt Züge darüber fahren oder rasiert ihnen die Pins an der Unterseite ab, knickt diese eventuell auch nur um, heute faktisch nicht mehr geschrottet bekommt, bleibt aber.

Genau ist es Fakt, daß User immer wieder mal vergessen die Zusatzstromversorgung aufs Mainboard zu stecken.
Manchmal isr der beim Abmontieren des Kühlers so im Wege, daß er entfernt werden muß.
Ihn dann zu vergessen fällt allgemein nicht wirklich schwer, was selbst Profis, wenn es ihnen mal passiert ist, bestätigen werden.

Sicher, daß alle Verkabelung vollkommen in Ordnung ist?
Sicher, daß der vierpolige Stecker, ggf der achtpolige, auch wirklich steckt?
Die beschriebenen Symptome lassen vermuten, daß dem nicht so ist.

habe den vierpoligen stecker entfernt und wieder eingesteckt (habe nur einen angeschloßen. Habe einen Mini-Pc

alle verkabelungen sind in ordnung und weisen keine schäden auf.

wenn das Mainboard schrott ist, bin ich am ende

EDIT: scheint echt an der verkabelung zu liegen. Oder am Netzteil. Vorhin drehte sich der lüfter vom CPU noch und jetzt nicht mehr. Auch wenn ich die verkabelung anders eingestöpselt habe. Dann bekam ich die meldung "Insert boot media" hat voll die festplatte nicht mehr gefunden. Bekam kein strom. Ich wieder die stromzufuhr geändert und jetzt tut sich wieder nichts. Liegt wohl am netzteil würd ich mal sagen...

EDIT2: liegt es denn wirklich jetzt am netzteil? Besitze ein LPK2 23E 3*SATA (400W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Linkworld-Netzteil ist bekannt für billigste Ausführung und im allgemeinen schlechte Qualität. Diese Teile sind bei Händlern oft für 10€ zu kriegen. Ich hab davon schon einige zerschossen und mächtig Glück gehabt, daß nur das Netzteil sich verabschiedet hat. Ein Austausch ist da in jedem Fall sinvoll. Welches genau in Frage kommt, wissen Andere hier im Forum bestimmt besser.
 
Ziemlich bis sogar sehr sicher, daß das Netzteil Verursacher des Dilemmas ist.

Wenn es dauerhaft, zumindest für einen recht langen Zeitraum, bei der Grafikkarte bleiben soll, wären ein [ ] oder ein [ ] geeignete, weil preiswerte und trotzdem empfehlenswerte Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh alles klar vielen dank!

dann werde ich mir am 15.08 eins bestellen. Wenns hier angekommen ist und laufen sollte, melde ich mich sofort wieder hier. Wollte mir auch bald eine neue grafikkarte holen das diese ja auch sehr schlecht ist. Evtl behebt das auswechseln des Netzteils das abstürzen einiger programme und Spiele. Ich hoffe es wenigstens so und was ist mit dem Netzteil hier ist das ein gutes oder eher schlecht?:
 
Das Cougar A400 ist schon ein empfehlenswertes Teil.
Ob es auch empfehlenswert ist, so ein Ding ausgerechnet bei Amazon zu bestellen, ist eine andere Frage.
Ich würde mal sagen, daß es dort zu teuer gehandelt wird und ggf [ ].

Alles an Grafikkarten aus der performancemäßigen Mittelklasse bis zur [ ], die ich schon in die Oberklasse einordnen würde, kann so ein Teil sicher und stabil versorgen.
Halt nein, nicht ganz alles!
Ältere Stromverbräter aus der Nvidia-Fraktion müssen teilweise außen vor bleiben.
 
Über Amazon muß nicht immer teurer sein. Und normal gibts keine Versandlosten! Am besten Geizhals befragen, welcher Händler die günstigsten Preise hat und möglichst auch gute Bewertungen.
Ich bin gerade fertig mit Gehäusewechseln bei meinem Rechenknecht. und hab mit okluge via Amazon gute Erfahrungen gemacht.

upps, Caseking ist seit meiner Bestellung billiger geworden, und die beiden ...com sind neu. Sind halt alles Tagespreise, und meine Händler vor Ort wollten ~25€ mehr.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab mal noch bei Geizhals gewühlt, Netzteile 400-450W von Cougar, Corsair und BeQuiet

Wenn du auf die Netzteil-Bezeichnung klickst, kriegst du die Händler aufgelistet und bist meist mit einem Klick auf der Bestellseite. Versandkosten beachten!
Wenn du eine neue Grafikkarte willst, wieviel Stomanschluß braucht die? 1x oder 2x 6pin PCIe (Stromanschluß)? Oder gar 8pin? Wenns am Netzteil dran ist, sparst du den Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Amazon muß nicht immer teurer sein. Und normal gibts keine Versandlosten! Am besten Geizhals befragen, welcher Händler die günstigsten Preise hat und möglichst auch gute Bewertungen.
Ich bin gerade fertig mit Gehäusewechseln bei meinem Rechenknecht. und hab mit okluge via Amazon gute Erfahrungen gemacht.

upps, Caseking ist seit meiner Bestellung billiger geworden, und die beiden ...com sind neu. Sind halt alles Tagespreise, und meine Händler vor Ort wollten ~25€ mehr.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab mal noch bei Geizhals gewühlt, Netzteile 400-450W von Cougar, Corsair und BeQuiet

Wenn du auf die Netzteil-Bezeichnung klickst, kriegst du die Händler aufgelistet und bist meist mit einem Klick auf der Bestellseite. Versandkosten beachten!
Wenn du eine neue Grafikkarte willst, wieviel Stomanschluß braucht die? 1x oder 2x 6pin PCIe (Stromanschluß)? Oder gar 8pin? Wenns am Netzteil dran ist, sparst du den Adapter.

vielen herzlichen dank meinerseits!
wegen der grafikkarte: ich habe so gut wie keinen schimmer. Meine derzeitige grafike hat genug saft vom PCIe slot.
 
Bei der Grafikkarte ist es auch eine Frage des Geldes. So im Bereich 250€ haben die Karten meist 2 Stromanschlüsse und brauchen bis etwa 200W, während "Einsteigerkarten" bis etwa 100€ meist ohne Zusatzstrom auskommen.
Wichtig ist, was du beim Netzteil an Anschlüssen brauchst. Z.B. das COUGAR A400

ist angegeben mit
Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
Da sind fürs Motherboard der "große" Stecker mit 20 oder 24 Kontakten und der "kleine" mit 4 oder 8 Kontakten möglich. Es hängt jeweils eine 4polige Erweiterung dran. Für die Grafikkarte sind auch 2x Stecker vorhanden und für Festplatten, DVD, Lüftersteuerung, ... 6x für SATA und 3x für die alten Festplatten. Dort werden auch Lüfter und anderes dran betrieben. 1x Diskettenlaufwerk läßt sich auch anschließen.

Ich werde wohl für mein neues Gehäüse zum Lötkolben greifen. Am

sind nur 4x IDE dran für alte Platten, meine 10 Hotswap-Festplatteneinschübe benötigen aber 5 solche Stecker, ein altes ZIP-Laufwerk und die Lüftersteuerung auch noch je einen.Ich möchte mir aber auch nicht die Kiste mit Y-Kabeln und Adaptern vollstopfen.
 
wuhaa gar nicht so leicht zu verstehen *grins*

heißt auch, ich könnte lüfter auch in mein pc einbauen die direkt die stromzufuhr vom Netzteil bekommt? ich habe ja wie gesagt ein Mini pc und es findet sich kein steckplatz für weitere Lüfter.

Aber ich werde mir eh ein gutes Netzteil kaufen womit ich hoffentlich einwandfrei am Pc wieder daddeln kann.

Würden denn die Programme die ich momentan habe bzw auch die Spiele wie Battlefield 3 dann nicht mehr abstürzen (alseits bekanntes problem "Battlefield 3.exe funktioniert nicht mehr") ? Wäre super obwohl ich gedacht hätte das das Problem an der Grafikkarte liegt. Evtl würde die Grafikkarte trotzdem nicht genug saft bekommen und die Programme bzw Spiele würden dadurch abstürzen. dann würd ich mir das kaufen einer neuen grafikkarte sparen 🙂
 
Da der Rechner scheinbar zeitweise läuft, versuche doch mal die Fehlersuche. Nur Netzteil, Prozessor, RAM und Grafikkarte sowie den Einschalter und den Piepser. Da solltest du stabil bis zum "insert media" kommen. Fehler an RAM oder Grafikkarte werden mit einer Folge von Tönen gemeldet. Dabei auch mal an den Kabeln zupfen.
Dann die Laufwerke, Festplatten, ... nacheinander anschließen und jeweils testen. Schlechte Steckverbindungen und fehlerhafte SATA-Kabel z.B. lassen sich oft schwer finden, führen aber zu nichtreproduzierbaren Systemabstürzen. Auch der Slot für die Grafikkarte und die RAM-Steckplätze könnten Kandidaten für Wackelkontakte sein.

Zum Netzteil:
Bei guten Netzteilen wird die abgegebene Leistung draufgeschrieben. Bei Billigteilen zwecks Werbung die aus dem Netz gezogene. Da kann man dann noch optimistisch von 75% Wirkungsgrad ausgehen. Plötzlich schafft so ein 400W-Teil nichtmal 300W in den Rechner. Und ein 400W-Cougar (A400->20A+20A auf 12V, comb.384W) ist stärker wie ein 550W-Teil von LC-Power(LC6550->1x 25A,300W)

Zusatzlüfter am Netzteil anschließen:

So etwas liegt auch manchmal beim Lüfter dabei.

(In diesem Laden zahle ich mit Bargeld)

Ob die Lüfter wirklich kühlen oder nur Krach machen, mußt du ausprobieren. Bei mir erfüllen die zusätzlich verbauten Lüfter aus Linkworld-Netzteilen noch nicht den erhofften Zweck.
 
wow vielen dank für die hilfreichen tipps!

ich komme manchmal bis zum "insert boot media" da denk ich das die Festplatte keinen strom bekommt und denke mal das es am Netzteil liegt das es sehr wenig oder gar nicht strom leitet (siehe kühler vom CPU)

wenn ich jetzt wie von dir beschrieben den 400W Cougar bestelle, ist der dann hundertprozentig besser als der 500er? 😱 😀

aber wenn das mit den systemabstürzen immer noch nicht behoben ist, tippe ich wirklich 100%ig auf die Grafikkarte da ich nur appcrashs etc bekomme die auf das Directx leiten und dauerhafte directx neuinstallationen beheben das problem sogut wie gar nicht als gedacht. Aber was solls. Hauptsache der rechner läuft demnächst wieder einigermaßen 😀
 
Mir ist gerade ein defektes LPK2-23E in die Hände gefallen. Auf 12V maximal 16A !!!

Noch einmal:
Wenn du dein System startest, was macht die Power-LED (flackern)? Was machen die anderen Lüfter (Netzteil - auch aussetzen)?
Hast du Onboardgrafik? -> Kannst du ohne gesteckte Grafikkarte stabil arbeiten?


Du kannst nicht das Cougar 400 mit "Irgendwas" 500W vergleichen. Es ist "100% besser" wie ein LC-Power oder ein COBA-King (ich hab bei einem 420er wegen fehlendem Überlastschutz die Schalttransistoren gespalten) und Meilen entfernt von dem Linkworld. Wenn statt "Irgendwas" aber ein Name wie Enermax steht, ist das Cougar wahrscheinlich schlechter (weil nur 400W), aber ausreichend und preiswerter. Auch das BeQuiet 430 aus der Liste ist gut, hat aber nur 1xPCIe dran.

Wenn später eine neue Grafikkarte kommt, ist ein überzähliger Anschluß besser wie ein fehlender. In solchen Fällen ist Kabelmanagement schöner und teurer, weil die nicht benötigten Kabel einfach nicht eingebaut werden.
Von meinem System ausgehend, (mein BeQuiet zieht mit übertakteter 560Ti und übertaktetem Prozi unter Maximallast ~420W aus der Steckdose, Grafikkarte und Prozi auf 100% Last, beim Zocken sinds etwa 330W) sollte das 400er Cougar für ein BF3-taugliches System ausreichend sein. Wenn dem doch etwas zu viel wird, schaltet es ab und ist nach kurzer Zeit wieder arbeitswillig.



Bitte nicht als Kaufanregung für die Grafik betrachten, nur als Anhaltspunkt, was möglich wäre:
Ein Netzteil mit guten Schutzschaltungen und 384W auf 12V wie das Cougar400 oder das BeQuiet sollte ausreichend sein bis zu einer aktuellen Grafikkarte wie der GTX 680

Für zwei davon oder eine GTX690

ist es dann allerdings definitiv zu schwach. Vergleichbare AMD-Karten haben einen ähnlichen Strombedarf.
 
Noch einmal:
Wenn du dein System startest, was macht die Power-LED (flackern)? Was machen die anderen Lüfter (Netzteil - auch aussetzen)?
Hast du Onboardgrafik? -> Kannst du ohne gesteckte Grafikkarte stabil arbeiten?

flackert nach dem einschalten 3 mal im 1-sekundentakt

der lüfter am netzteil läuft, der lüfter am kühler des CPU's läuft auch aber es fährt nicht hoch. Ich hör weder ein Piepen wegen dem Bios noch was anderes.

Habe auch eine onboardgrafikkarte. Auch mit dieser hab ich keinen großen erfolg. Arbeiten kann ich damit nicht. Wenn ich das VGA Kabel an die schnittstelle der onbardgrafikkarte stecke, dreht sich der lüfter am kühler des CPUs nicht mehr
 
Das Flackern der LED deutet auf Anlaufprobleme ihrer Versorgungsspannung. Wenn da ein Teil der Rechnerbaugruppen startet, der andere Teil erst später, kann der Rechner seinen Selbsttest beim Start nicht richtig durchführen und bleibt irgendwo hängen. Wenn da alles ok ist, gibts einen piep und das Betriebssystem wied geladen. Wenn Fehler erkannt werden, gibts einen Fehlercode der Pieptöne. Z.B. fehlender RAM. Wenn keine Festplatte erkannt wird, ist auch kein Betriebssystem.

- Gesteckte graka bei Onboard-Nutzung ausgebaut?
Hier gehts um die Einsparung von Strom. Deine graka könnte bis ~60W aus dem Netzteil ziehen. Wenn dann noch der Boardchip aktiv wird, könnte das Netzteil total am Ende sein und es geht nichts los.

- Kannst du einen anderen Monitor probieren? Viele neue Fernseher haben VGA/HDMI. Oder ein anderes VGA-Kabel testen?
Dort könnte irgendwie der Stron nicht vorgesehene Wege gehen.
Ich erinnere mich an einen internen Kartenleser mit USB-Hub, der bei mir an einem bestimmten Board am USB-Boardanschluß den Netzteilstart verhinderte. Bei späterem Anstecken oder an einer Controllerkarte war alles ok. Es waren wohl irgendwelche Masseströme, da der Kartenleser noch einen extra-Stromanschluß hatte.

Ich vermute immernoch eine Netzteilmacke. Auf 12V: dein Prozessor hat ~95W, die graka ~60W und der Rest braucht auch Strom. Das Netzteil bringt max. 192W im Neuzustand. Wenn da aus Altersgründen im Netzteil ein Bauteil schwach wird, gibts Stromschwankungen oder gar Rauchzeichen bis zum Leuchtfeuer. Deshalb auch die Bezeichnung Chinaböller für Linkworld und Co.
 
Du kannst hier nur noch systematisch nach dem Ausschluß-Prinzip testen. Du brauchst zum "Betrieb" Motherboard, Prozessor und Netzteil und etwas zum Einschalten. Ein angeschlossener Piepser (Speaker) sollte da fehlenden RAM signalisieren

und alle vorhandenen Lüfter sollten sich drehen.
Ist hier schon etwas nicht in Ordnung, kann testweise gewechselt (ausgeborgt?) werden. Dein Netzteil ist leider ein heißer Kandidat für einen Defekt. Das Motherboard könnte aber ebenso Probleme machen. Der Prozessor ist eigentlich kaum die Fehlerquelle, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Kühler auf richtigen Sitz kontrollieren, sonst schaltet der Prozi wegen Überhitzung ab.
Im Falle deiner Onboardgrafik sollte mit RAM etwas auf dem Monitor erscheinen bis zur Meldung, daß kein Betriebssystem gefunden wurde. Auch beim RAM sind Fehler möglich. - Jeden Riegel einzeln testen! - Monitor/Monitorkabel sind intakt?
Mit gesteckter Grafikkarte von dieser das gleiche Bild wie vorher von Onboard?

Ich bin nicht nur einmal mit einem solchen Minisystem unterm Arm in einen Computerladen gegangen, hab gefragt, ob dieses oder jenes defekt sein könnte und um Prüfung gebeten. Bei einem Nein gehts halt zum Nächsten.

Läuft bis hierher alles, jedes weitere Bauteil einzeln überprüfen.
 
Das netzteil ist angekommen, habe alles angeschloßen und... es klappt nicht. Ich glaub ein kabel ist defekt. Als ich das kabel wechseln wollte, flogen mir 2 kabel um die ohren. Wenn ich diese anschließe, leuchtet die blaue LED kurz. Einmal lief der PC (da war aber vom netzteil aus nichts angeschloßen.
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