Windows 7 wenig speicherplatz

Poison

New member
huhu liebes pc masters team :fuchtel:

ich habe ein Problem mit meinenr HDD und nutzung von windows 7...

ich weiss nicht wo dieses Thema hingehört weil irgendwie ist ja schon windows 7 schuld oder auch ich :rulez:

also erstmal mein Rechner:

Asrock UCC-S
AMD x3 2.1GHZ
4GB Ram
500GB interne Festplatte
500GB externr Festplatte (vor ein paar tagen dazu gekauft)

Ich habe wie folgt das festplattenmannagement eingestellt (alles auf der interne festplatt)

Partioniert:

C: 30GB Windows XP
D: 30GB Windows 7
E: ca. 400 GB für Spiele, fotos, Dokumente usw

F: Die externe: für Backups für Windows System

jetzt folgendes....

Ich hatte vor gut 2 Wochen nur noch 2 GB speicherplatz auf der C: habe dann

temp gelöscht
internetcachegelöscht
die Service Pack Backup daten gelöscht
Datenträgerbereinigung durchgeführt,
Wiederherstellungspunkte gelöscht
Ruhezustand deaktiviert,
auslagerungsdatei auf D: verschoben,

Habe dann von 2GB auf ganze 11 GB leergeschaufelt.....

jetzt habe ich wieder nur 2GB, System ist stabil trotzdem zu wenig, manchmal geht der speicher sogar unter 1 GB aber ich denke mal diese schwankungen ist normal.....

keine ahnung, soll ich lieber alles neu installieren und bei der Partition 50GB für Windows XP und 50GB für Windows 7 machen also habe ich mich für 30GB etwas zu wenig vergeben oder kann man da viieleicht was mache zb partitionieren ohne daten zu löschen oder habe ich vielleicht etwas übersehen ? Ich möchte nämlich nicht Windows löschen da es sehr gut läuft ausser halt wenig festplattenspeicher.....

Lieben Gruss

Poison:fuchtel:

Normalerweise reichen für XP 10-15GB locker aus. Zumindest wenn man außer dem BS und den Treibern nicht noch anderes Zeugs drauf installiert/Speichert.
Für Win7 sollten es aber schon mindestens 40GB, besser 50GB sein. 30GB wie bei dir ist zu wenig.
jetzt habe ich wieder nur 2GB, System ist stabil trotzdem zu wenig, manchmal geht der speicher sogar unter 1 GB aber ich denke mal diese schwankungen ist normal.....
Das ist völlig normal. Du kannst das immer und immer wieder in Regelmäßigen Abständen säubern und löschen, diese ganzen Sachen speichern sich immer wieder aufs neue. Daher sollte eine Partition für Win7 auch eben 40-50GB groß sein.

Ich hatte ähnliche Probleme: Die Größe meiner C-Partition betrug ca. 50GB und der freie Speicher wurde mir mit ~6GB zu knapp, also habe ich die Partition um 10GB vergrößert, dabei habe ich auch noch die D-und E-Partitionen etwas umpartitioniert. Diese Prozedur hat in etwa 8 Stunden gedauert, da ich die Partitionen erst mal verschieben musste, um den freien Speicher der C-Partition gutzuschreiben. Aber es hat alles ohne Probleme funktioniert und das System läuft (noch immer) wie eine Eins.
Das Ganze kannst du mit GParted bewerkstelligen - so lange der PC nicht unerwartet abstürzt bzw. der Strom ausfällt, sollte hier auch nichts schiefgehen. Am besten machst du vorher ein BackUp deines Systems.
Ich würde die Partition auf jeden Fall vergrößern!

Würd ich, weil sich alle die "Plagegeister", die nun mal einiges an Platz beanspruchen, die ja zuweilen auch sehr sinnvoll sein können, innerhalb recht kurzer Zeit wieder neu ausbreiten, auch tun.

Wenn Du der Datenpartition 30 GB abzwackst, wird das sicher in Sachen Space in keiner Katastrophe enden.
Die 30 GB dann der Windows 7-Partition mehr an Platz zu bieten, ist nach meiner Meinung wichtig, daß Du da dauerhaft Ruhe und genug freien Speicher hast.
Das 60 GB lange, sogar äußerst lange, ausreichend sein werden, bin ich, nachdem ich ninnerhalb des Lebens meines Rechners noch nicht einmal die 45'er Marke gerissen habe, wie wild überzeugt.

Die notwendigen Operationen zum Verkleinern der Datenpartition, hier sollte etwas vom "vorderen Ende" weg genommen werden, weil somit das Verschiebenmüssen der Partition vermieden werden kann, und Vergrößern der Windows 7-Partition kannst Du, auch nach meiner unmaßgeblichen Meinung, mit GParted vornehmen.
Das kleine zweckbezogene Minibetriebssystem hat bei mir noch nie gepatzt, weshalb ichs immer wieder gern empfehle.
Ob vom Stick oder von einer CD gebootet, macht letztlich keinen Unterschied.
(Sticks "verkrümeln" sich bei mir mit schöner Regelmäßigkeit, weshalb ich mir das Image auf eine CD gebrannt habe.)
Download [ ].
Ähmmm ... Wichtig!
Als Image brennen! Nicht als normale Daten-CD.

Wie schon erwähnt:
Nicht zu ungeduldig werden.
Sowas kann schon mal ganz schön lange dauern.

Den Speicherplatz konnte ich leider nicht von vorne klauen, sondern musste den Speicher zwangsläufig hinten "abschneiden", die Partition nach rechts verschieben und den freigewonnenen Speicherplatz der Systempartition gutschreiben. Wieso es bei mir nur so umständlich ging weiß ich leider nicht.
Du kannst echt froh sein, wenn bei die das Verschieben wegfällt, das nimmt nämlich so ziemlich am meisten Zeit in Anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis:
Fasst man an der vorderen Grenze an und zieht die dann nach rechts, fällt zwar das Verschieben als extra auszuführender Arbeitsschritt weg, trotzdem gehts nicht schneller.
Der Inhalt der Partition muß ja letztendlich doch in die neuen Grenzen verschoben werden.
Es ist wirklich nur so, daß man die Aktion nicht extra veranlassen/ausführen lassen muß.

Ah ok, ich konnte die Partition zwar vorne "anpacken" und so verkleinern, aber als ich dann die Systempartition vergrößern wollte, war die D-Partition trotzdem im Weg und musste manuell nach rechts verschoben werden.
Aber wenn die Partition so oder so verschoben wird und es so auch nicht länger dauert, ist das ja egal.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten