Prozessor verliert um 1 Ghz an Leistung?!

nVidia-freak

New member
Guten Abend!
Ich war schon lange nicht mehr aktiv bei Pcm, doch jetzt hab ich meinen Weg zurück gefunden. Trotzdem komme ich gleich zu meinem Problem:

Bei den letzten Starts meines Computer ist mir bei beobachtung des Bootvorgangs aufgefallen, dass mein Prozessor Q6700 @ 2,66Ghz anscheinend nicht mehr seine volle Kraft entwickeln kann, denn es werden nur 1,59Ghz erkannt. Es handelt sich um einen Core2Quad Prozessor. Ich weiß nicht wie sich das entwickelt hat und woran das liegt. Auch nach öfteren starten, hat sich nichts getan.
Um mein Problem besser zu erläutern, habe ich ein Foto von meinem Bootscreen gemacht.

Ich bitte um eure Hilfe!
Lg nvidia

img_0538axsj4.jpg
 
Nö...
Falls der Multiplikator aber schon bzw. immer noch auf 10 steht, könnte auch etwas mit der Energiesparfunktion schieflaufen. Entweder im BIOS das sogenannte "EIST" deaktivieren und/oder in Windows in den "Energieoptionen" den Energiesparplan "Höchstleistung" auswählen.
Dann sehen wir weiter. 🙂
 
Das wird kein Fehler sondern eine Energiesparfunktion gewesen sein. Der Prozessor taktet sich runter, damit er weniger Strom verbraucht.
Mein Core i7 macht aus 4*3,4Ghz auch 1,6Ghz, wenn er nicht beantsprucht wird.

Oder hast du konkrete Leistungsprobleme gehabt?
 
Beim POST sollte aber schon die richtige Taktfrequenz angezeigt werden und der erste CPU-Z-Screen wurde bei Last durch Prime95 gemacht. Außerdem hat er ja selbst gesagt, dass der Multi im BIOS auf 6 stand und das Problem nun gelöst ist - was schließlich das Wichtigste ist. 🙂
 
Bei Prozessoren die nicht zur "Extreme Edition" gehören kann man den Multiplikator nicht erhöhen, sondern nur verringern. Übertakten kannst du den Prozessor aber über den FSB.
Falls du eine aktuelle CPU aus der Core i Serie hast, kannst du auch Modelle mit einem "K" im Namen über den Multiplikator übertakten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten