Datenrettung von Festplatte mit defekten Sektoren

[gelöst] Datenrettung von Festplatte mit defekten Sektoren

Hallo zusammen,

in einem älteren IDE-RAID-1-Sytem (Mirroring) ist eine NTFS-Platte ganz abgeraucht. Von der anderen versuche ich, die Daten zu retten.
Es handelt sich dabei um viele (grob geschätzt 10 Mio.) kleine Dateien in vielen verschachtelten Verzeichnissen. Insgesamt sind das ca. 20GB.
Die Festplatte wird unter Linux und unter Windows erkannt, egal ob direkt am Mainboard angeschlossen oder über einen IDE-USB-Adapter (Digitus). Mann kann durch die Verzeichnisse browsen, Dateien öffnen usw. Wenn ich jedoch alles wegsichern will (xcopy, 7zip, unstoppable copier), unmounted windows die Platte irgendwann zwischendrin einfach, weil sie fehlerhaft ist. Knoppix startet dann komplett neu. chkdsk habe ich schon mehrmals drüberlaufen lassen. Es werden auch immer irgendwelche Sachen repariert, das scheint aber nicht zu reichen.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich an den noch intakten Teil der Daten herankommen kann?

Gruß
Cd4NWGf8wKLLmF3R 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Ich hab' mir ein rekursives Listung erzeugt, und mir ein Perl-Script geschrieben, dass daraus eine Batch-Datei macht, die den Krempel einzeln auf meinen NAS zieht:
Code:
X:\a
X:\a\m
X:\a\n
X:\a\m\1.txt
X:\a\m\2.txt
...
->
Code:
mkdir Y:\a
mkdir Y:\a\m
mkdir Y:\a\n
copy /Y X:\a\m\1.txt Y:\a\m\1.txt
copy /Y X:\a\m\2.txt Y:\a\m\1.txt
...
Sie ist tatsächlich (warum auch immer) problemlos (naja, ok, 1.6% der Dateien konnten nicht kopiert werden, aber das ist für mich noch OK) durchgelaufen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten