selbstverfreilich kann man mit den Grafikkarte's spielen. Grade die 2GB müssen sich nicht verstecken.
Spielen kann man (bis auf die aller letzten Kleinkarten) mit fast jeder Grafikkarte. Worauf man halt achten sollte:
nicht unter 512MB Grafikspeicher (Das ist die absolute Untergrenze imho) gängig sind so um die 1 GB - gut sind 1,5GB die Oberliga fährt so bei 2GB (je nach Grafikkarte Typ)
Passendes Kühlsystem. (Kleinkarten kommen unter Umständen bereits mit einfachen Kühlrippen aus, High End Karten hingegen brauchen z.B. EIn ganzes Cooling System oder gar eine Wasserkühlung! Man sollte beachten das ein Lüfter gegeben sein sollte wenn man mit der Grafikkarte spielen möchte.
Aufpassen sollte man auch beim Anschluss. Dein MB sollte eig PCI und PCIe supporten, von daher kein Thema aber die Größe ist auch entscheidend - grade Karten mit double oder gar tripple Cooler können gern mal 25-30cm lang werden und damit wirds in mATX und ATX Gehäusen schnell mal eng.
Die Stromversorgung ist bei den meisten Karten gängig der 6 Pin Stecker, aber da sollte ein Anschluss bei dir frei sein im Normalfall.
Ich geh jetzt mal davon aus, du willst eine Grafikkarte für einfache Spiele und nicht grade BF3 im Ultra Modus so wie du mir das grade gesagt hast, deshalb denke ich eine 1 GB Karte mit einfachem Cooling System sollte völlig ausreichend sein. Ich würde dir spontan zu einem AMD Ableger raten, da die für gewöhnlich etwas preiswerten sind als die Kollegen von Nvidia z.B....
Das hier ist z.B. eine Karte für 35€. Baut auf dem HD6450 Chip auf und hat 1 GB Leistung. Die Taktung auf 625Mhz ist zwar nicht sonderlich hoch, aber doch gut für die Preisklasse und für normales Gaming ausreichend. Der Lüfter ist relativ klein gehalten und kühlt nur die wichtigsten Komponenten, das sollte aber völlig ausreichen - Gigabyte kann ich ihn Sachen cooling bisher eig nur empfehlen.
Ich weiss ja nicht, welche Spiele dir so vorschweben (zwecks Grafikanforderungen) aber das ist so der Stand den man imho haben sollte damit man recht gut zocken kann.
Ich würde zwar eher zu einer Karte der Preisklasse 50-70€ greifen (für gängige Spiele: Star Craft, BF, CoD, usw) aber dass ist ja jedem seine Sache^^
Gut, wie gesagt - unter den AMD Karten kann ich Readon, Sapphire, Gigabyte und MSI gut empfehlen (die bauen immer ziemlich gute Karten) und eine Nvidia Karte in der Preisstufe würde ich mir gut überlegen - bei den meisten Modellen lassen sie zur Kostenersparnis den Lüfter weg.... Gaming nur auf Kühlrippen ist immer ziemlich grenzwertig finde ich.
Teile uns deine Entscheidung gerne mit wenn du willst^^
MfG
(womöglich hat bisy auch noch die eine oder andere Karte im Petto!)
GB^^