Billiges Mainboard für Gamer-PC?

fortuneNext

New member
Hallo,

was ich noch nie verstanden habe:
Welchen großartigen Unterschied macht eigentlich das Mainboard? Klar, teurere Mainboards verkraften etwa höhere RAM-Frequenzen und können OC besser. Evtl gibt es neuere Sockel o.ä.. Aber wenn ich mit OC nichts vorhabe und ich nicht so ein Performance-Herauskitzler bin, dass mir die RAM-Taktung unheimlich wichtig ist, wozu dann ein teureres Mainboard?

Ich denke jetzt konkret ans Boards wie etwa das Asus M5A78L-M. Da passt meines Erachtens alles wichtige neuere drauf, trotzdem steht überall, dass das Board hauptsächlich für Bürorechner geeignet sein soll. Warum sollte ich jetzt also ein teureres Board kaufen, wo liegt der Unterschied?

Gruß
fortuneNext
 
Die Unterschiede machen die Chipsätze und Ausstattung, wobei auch dort keine spürbaren Leistungsunterschiede herrschen...
Imo ist es unsinnig z.B. für ein Z77-Board 150€ auszugeben, da man KEINERLEI Vorteil dadurch hat.

Falls du schon eine CPU hast, die auf das Board passt wäre es durchaus OK - solange dir die mager Ausstattung reicht.
Solltest du einen neuen Rechner anschaffen wollen, wären einige Sachen günstiger bzw. besser realisierbar...
 
Hi,

vielen Dank für diese Antwort, das war etwa genau die Antwort, die ich gesucht habe.
Tatsächlich möchte ich einen neuen PC bauen. Dass es preiswertere Möglichkeiten gibt ist mir natürlich auch klar, aber ich wollte erstmal wissen, wonach ich überhaupt suche, bevor ich suche. Die üblichen Preise gelten für mich ohnehin nicht, weil ich meist gebrauchte Hardware kaufe, je nachdem was ich gerade finde.

Gruß
fortuneNext
 
Ich hab auch kein Schickimickiboard. (Ca. 50-60 EUR)

Und ich bin sehr zufrieden damit. Noch nie Problem gehabt und ich finde Asus hat bei seinen Boards ne gute Qualität und P/L!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten