PC-Start mit Knall, Rauch und fliegenden Sicherungen

Samtpfote

New member
Hallo Leute,

ich hab zwar nach meinem Problem gesucht, aber bislang nur Themen gefunden, die nur bedingt mit meinem Problem zu tun hatten. Falls ich irgendwas übersehen habe, tut's mir leid. 🙁

Zu meinem Problem:
Heute morgen wollte ich meinen Rechner wie gewohnt starten. Die ersten 2-3 Sekunden lief auch alles super. Während ich aber meine Tischlampe anknipste, verabschiedete sich meine Sicherung. Ich hatte dieses Phänomen noch nicht, deshalb hab ich die Sicherung wieder eingeschaltet und das gleiche Prozedere erneut durchgeführt: PC gestartet und Lampe angeschaltet. Diesmal sprang die Sicherung wieder nach 2-3 Sekunden raus begleitet von einem lauten Knall und einer leicht verbrannten Geruch.
Nachdem ich die Sicherung erneut eingeschalten habe und eine andere Lichtquelle anknipste, hab ich erstmal den Rechner geöffnet um festzustellen, woher der Geruch kommt, konnte ihn allerdings nicht finden, weil ich heute morgen auch nicht sehr viel Zeit zur Verfügung hatte.

Als Information vielleicht noch ganz wichtig:
Geräte wie die Tischlampe, Netzteil, Monitor und Lautsprecher sind über eine Verteilersteckdose angeschlossen mit einem Schalter um den Strom für diese Steckplätze auszuschalten, allerdings hatte ich ihn nicht ausgeschalten.
Ob die Verteilersteckdose über einen Überspannungsschutz verfügt, weiß ich leider nicht und ich bin, was dieses Thema angeht, auch nicht wirklich gut informiert.

Zu meinem System:
CPU: AMD FX-6100
MB: Asrock 970 EXTREME3
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7850 OC LR 2GB
Netzteil: LEPA W600-SA 600W ATX23
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600

Ich hab das System jetzt seit Mitte Juni und bei Alternate zusammengestellt. Weil mein Prozessor im Betrieb (z.B. Inventor oder bei Spielen) relativ heiß wird (ca. 60°), hab ich mir kurz nach dem Kauf noch einen Lüfter für die Seite meines Gehäuses gekauft (was im Grunde aber nichts gebracht hat, vermutlich müsste ich eher den Prozessorlüfter auswechseln). Ich hoffe, dass ich jetzt überhaupt noch Garantieanspruch habe, weil man, glaube ich, keinen Anspruch mehr hat, sobald man den Rechner öffnet. Auf jedenfall will ich heute noch bei Alternate anrufen und fragen, was ich jetzt tun soll.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte? Nach der Arbeit wollte ich mir den Rechner nochmal in Ruhe ansehen. Rein theoretisch kann es ja höchstens das Netzteil oder das MB sein, oder liege ich damit falsch? Jedenfalls hatte ich darüber nachgedacht, dass Netzteil mal auszubauen um zu sehen, ob mir irgendwelche verbrannten Stellen auffallen. Oder droht mir dann noch ein Garantieverlust (ich kenn mich mit solchen Dingen wirklich nicht aus)? Mein Freund meinte, einen Test mit einer anderen Steckdose würde er noch probieren. Was haltet ihr davon? Ich bin unsicher, ob ich dann nicht vielleicht noch mehr Teile töte, wenn nicht schon welche darunter gelitten haben. ~_~

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Lg, Samtpfote
 
Zuletzt bearbeitet:
ein garantie verlust hast du durch das öffnen des pc´s nicht. da du berechtigt bist auch festplatten, laufwerke usw zu tauschen

es könnte das netzteil sein, lässt sich halt nur mal mit nem anderen netzteil testen

das netzteil bei dem system auch übertrieben, ein gutes 450W netzteil hätte locker gereicht
 
Der Rechner wird nun am Freitag abgeholt. Mal sehen, was Alternate herausfindet, aber schon mal danke für deinen Kommentar.

Ein anderes Netzteil hätte ich jetzt auch gar nicht da.

Für das Netzteil hatte ich mich entschieden, weil ich unbedingt ein leises wollte, außerdem war der Preis zu der Zeit recht günstig und da bei einigen Teilen keine Wattanzahl dabei stand, hatte ich es eben grob überschlagen. Ich geb aber zu, dass ich Laie bin. 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten