64Bit oder 32Bit?

GästeFrage

New member
Hallo,

Ich habe mich entschlossen, meinen PC auf Windows 8 upzugraden, da er momentan noch unter Win XP32Bit läuft und ein NEuaufsetzen ihm generell guttun würde.

Mein System ist nicht mehr das allerjüngste, für Win8 sollte es aber noch reichen. Da die Hardwareanforderungen für die 64Bit-Version höher sind, überlege ich zudem, den Arbeitsspeicher von 2GB auf 4GB zu erhöhen, ist preislich ja keine zu große Sache. Leider bin ich aber gerade verwirrt, ob den nun mein System unter der 64Bit Version läuft.

Zunächst war ich mir recht sicher: Allein der Name meines Prozessors ist ja schon ein eindeutiger Hinweis: AMD Athlon 64 X2 DUal Core

Als ich dann aber den cmd-Befehl wmic cpu get architecture eingab, wurde eine 0 angezeigt, was eigentlich als 32Bit PRozessor zu interpretieren ist.

Die Herstellerseite ( http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=57&f1=AMD+Athlon%E2%84%A2+X2&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=False&f11=&f12= ) meint, dass sowohl 32 als auch 64Bit unterstützt werden.

Kann ich beruhigt die 64Bit Variante installieren?

Anbei noch 2 Screenshots auf denen ich EVEREST ausführe, vielleicht ist dieser hilfreich um meinen Prozessor/System eindeutig zu identifizieren.


Viele Grüße und herzlichen Dank,

Max
 
deine cpu ist 64bit fähig, also es ist kein problem. es sind eigendlich alle cpus der letzten 10jahr 64bit fähig

befor du win8 kaufst, solltest du es erstmal testen, kann man ja kostenlos laden und testen.

man kann dies auch in einer virtuellen umgebung (z.b. mit vitual box) installieren und testen

denn nicht jedem gefällt das kachel design, win8 ist halt mehr für tablets ausgelegt
 
Und warum sollte man es erst ab 8GB Ram nehmen?

Tipfehler ^^ ab 6GB.

Bei 4GB macht's kaum einen Sinn da 64Bit Software doppelt so viel Speicher braucht wie 32Bit. 32bit Software läuft unter 64bit bzw. im "32bit-modus" bekanntlich langsamer als unter 32Bit. Wenn man die ganzen negativen und positiven Effekte mal durchdenkt kommt man am Schluss drauf das es sich nicht lohnt.
 
@Kurt

Dann Zitiere doch mal direkt von pcgh:

64-bit-Client:
Gravierende Unterschiede gibt es zwischen der Performance von 32-bit- und 64-bit-Client bislang nicht.
Bildwiederholfrequenz mit 64-bit-Client
Einen spürbaren Vorteil bringt der 64-bit-Client für WoW auch an dieser Stelle nicht
Bedenkt aber: Bislang handelt es sich beim WoW 64-bit-Client nur um eine erste Testversion. Spätere Versionen könnten deutlichere Unterschiede bringen.
@Threadersteller

Kann ich beruhigt die 64Bit Variante installieren?
Erstmal würde ich kucken ob für deine Hardware und Peripherie eine 64Bit Treiberversion verfügbar ist. Dann ob deine ganzen Treiber, Software, Spiele als 64Bit verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu sagen, die 64 bit Architektur ist schneller bei der Berechnungen von Verschluesslung, Grafik(Spielen) und Multimedia.

Es ist kein Weltuntergang wenn du bei 32 Bit bleiben moechtest aber immer mehr Anwendungen unterstuetzen diese verbesserte Architektur. Also warum nicht auf 64 Bit System gehen, wenn es der selbe Preis ist.

@Next, Software und Spielen (Ausser Treiber) koennen abwaertkompatibel laufen. Also brauch er sich keine Sorgen zu machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten