Ich habe den Adapter eingesetzt, um meine alte Festplatte in einen Selbstbaupc (Auch hier von AMAZON) ohne IDE-Kanäle zu integrieren. Auf die Festplatte aufgesteckt, den zusätzlichen Stromanschluss angeschlossen und dann per SATA Kabel mit dem Mainboard verbunden, konnte ich die Festplatte direkt als "Master" einsetzen und von ihr booten.
Leider gibt es einige Dinge, die dem Ganzen einen bitteren Nachgeschmack verleihen:
Das Hauptproblem ist die relativ lose Halterung an der Festplatte. Es kommt leider manchmal zu Wackelkontakten, bei denen ich den PC aufschrauben und die Stecker nochmal nachdrücken musste. Eine Einrastvorrichtung ist nicht vorhanden und selbst dann, wenn der Adapter angeschlossen ist, sieht es noch aus, als würde er nicht ganz eingeschoben sein, was beim Einbau irritiert.
Ein anderes Problem, was vermutlich an meinem Windows XP liegt, ist die automatische Hardwareerkennung. Sie versucht bei jedem Start, zwei IDE Controller und 4 IDE Kanäle zu installieren, obwohl diese bereits genutzt werden. Auf der Suche nach passenden Treibern (und seien es nur Pseudotreiber) war ich bislang leider erfolglos, eine CD zur Installation lag leider nicht bei. Eigentlich sollte Windows die Treiber dafür ja bereitstellen, was es laut des Hardwaremanagers auch tut, trotzdem kommen bei jedem Start dieselben 6 nervtötenden Meldungen.
Der zusätzliche Stromanschluss war in meinem Fall kein Problem, aber man sollte ein Auge darauf haben, ob noch ein freier Anschluss herumbaumelt oder man sich einen Y-Stecker kaufen muss. Dieser zusätzliche Anschluss sorgt für mehr Kabelsalat im PC, was beim Hantieren unter Umständen störend sein könnte.