CPU fan speed veränderung = Shut down

GästeFrage

New member
Moin, mein anderer Post ist irgendwie verloren gegangen, also noch mal das Ganze:

Habe ein neues System zusammengestellt (Details unten) und habe nun einige Probleme:

1. Die CPU Lüftergeschwindigkeit lässt sich nicht einstellen. Wenn ich im Board-eigenen AXTU-Programm "Fan Target Speed" herunter stellen will, regelt sich der Lüfter zwar auf die gewünschte Geschwindigkeit herunter, Sekunden danach geht aber dann der PC aus.
Dabei ist die CPU Temp bei 29-30° C. Es macht auch keinen Unterschied wie ich Targed Speed und Targed Temp einstelle. Selbst wenn ich die Lüftergeschwindigkeit von 10 (standard eingestellt) auf 9 stelle passiert das.

Wenn ich es im Bios umstelle (von Full auf Auto mit den entsprechenden Target-Werten) schaltet sich der Rechner beim 1 Windows Logo ab. Angeschlossen ist der Lüfter am 4. poligen Ausgang (also mit RPM-Kontrolle).
Wenn ich ihn an einen der beiden 3-Pin Stecker anschließe, kann ich die Werte im Bios und in AXTU verändern ohne dass er crashed (da der Lüfter dann ja eh nur bei einer Geschw. läuft.)

Zusammengefasst kann man also sagen, dass der Lüfter nicht im Automatik-Modus funktioniert.
Liegts am Lüfter oder am MB? Oder mach ich was falsch?

2. Problem: Der PC fährt 2-3 Sekunden nach dem Herunterfahren automatisch wieder hoch. Ich habe im Windows bereits die Option zum Neustart bei Fehlern ausgeschaltet und auch keine Fehler im Protokoll gefunden.
Interessanterweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich meine Geforce 8800 GT drin habe. Diese wird jedoch nur "halb" als "3D videocontroller" erkannt und ist wohl kaputt (andere Geschichte ...)

Also noch kurz mein System:

BeQuiet Dark Pro 10 550W
Intel Core I3 3220 (neu)
AsRock Z77 Pro 3 (neu)
4gb Kingston DDR3 1600mhz (neu)
Crucial m4 128 GB (neu)
500gb Samsung(?) SATA HDD
 
Ich habe mich mal fix angemeldet, da ich noch ein bisschen weiter gekommen bin.

Mir ist aufgefallen, dass ich die CPU-Kühler Geschwindigkeit doch verringern kann, wenn ich die beiden Gehäuse-Lüfter auf maximaler Geschwindigkeit laufen habe. Zusätzlich habe ich mal die mechanische HDD abgeklemmt und schon trat der Fehler wieder auf. Die Gehäuselüfter laufen interessanterweise nicht übers MB sondern direkt über das Netzteil. Damit bin ich bei meiner nächsten Vermutung: Könnte vll das Netzteil kaputt sein (ist schließlich bis auf die HDD das einzige nicht neue Teil). Es scheint mir als ob der Fehler auftritt, wenn das Netzteil nicht "genug" Abnehmer findet, was aber eigentlich ja unlogisch ist. Würde aber auch mit dem Fehler des "Neustartens" zusammenpassen, da dies mit einer Geforce 8800 gt nicht passierte (wohl der größte Verbraucher)

Was sagt ihr? Könnte es ein Netzteilfehler sein? Habe gerade kein ausreichend starkes zur Verfügung um es zu testen 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte dein Netzteil nichs aus der Ruhe bringen.
Es klingt zwar unwahrscheinlich, aber ich könnte mir vorstellen, daß bei einer (von 4) unbenutzten 12V-Schiene etwas mit den Spannungen durcheinander gerät. Leider weiß ich nicht, was wie zusammengeschaltet ist. Da hilft nur probieren, wie am besten die Technik an das Netzteil angeschlossen werden kann (z.B. Festplatte/DVD an verschiedenen Kabeln). Auch mal Kabel am Netzteil umstecken. Was da ohne Gewalt zusammenpaßt, sind auch die richtigen Anschlüsse.
Für Onboard-Grafik sollte das Netzteil funktionieren, auch wenn es etwas überdimensioniert scheint. 300W reichen da aus bei einem Markennetzteil wie BeQuiet oder Cougar. Die schaffen auch noch eine 8800GT mit ihren bis zu 105W. Ohne die Grafikkarte tuts vielleicht zur Not auch ein 400W-Chinaböller (fehlende Schutzschaltungen) zum Testen.

Das "Falsch"-Erkennen der 8800GT könnte mit dem Treiber zusammenhängen. Bei einem Defekt zeigt das Bild Streifen oder Punkte. Oder das Bild fällt ganz aus. Das Ganze sofort oder nach einer Weile Spielen (Erwärmung).

Übrigens, Herzlich Willkommen hier im Forum.
 
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort! Ich habe nun von einem Bekannten mein altes Chinaböller NT (450W) zurück bekommen und nun läuft das System fehlerfrei. Leider ist das NT so laut, dass ich mir um das herunterregeln des CPU Kühlers keine Sorgen machen muss :/ Naja ist ne Übergangslösung bis wieder etwas Geld in der Kasse ist. Die 8800 GTS funktioniert leider immer noch nicht 🙁
 
Guck mal beim geizhals nach einem Cougar A450 das sollte vollkommen reichen 😉

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten