SSD (Vertex 4) ist langsamer als angegeben

Peter5001

New member
Hallo,
habe folgendes Problem: Meine Vertex 4 ist um einiges langsamer als der Hersteller es angibt. Habe unten die Ergebnisse von AS SSD Benchmark angehängt (max Lesen 366 MB/s und max Schreiben 187 MB/s). CrystalDiskMark hat ungefähr die gleichen Ergebnisse. Laut OCZ sollte die Vertex 4 maximal 560 MB/s lesen und 430 MB/s schreiben. Habe Windows 7 auf der SSD neu aufgesetzt, alle Treiber neu installiert und im BIOS auf AHCI umgestellt. Sie hängt auch an einem SATA3 anschluss.

Hier noch mein System:
SSD: Vertex 4
Prozessor: Intel Core i5 3470
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafik: Sapphire Radeon HD 6870
Mainboard: ASRock B75 Pro 3
HDD: ältere WD 160GB

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 353
Welche Firmware ist denn derzeit auf deiner SSD aufgespielt? Seit dem Erscheinen der Vertex 4 hat man damit die Lese- und Schreibraten stark erhöhen können, vielleicht ist die ältere Version ein Grund dafür.
Dazu kommt, dass Leistungsmessungen auf einem Laufwerk, auf dem gerade Windows läuft, natürlich auch nur eingeschränkt aussagekräftig sind.
 
also firmware ist die alte 1.3 version. wenn man die neue 1.5 draufmachen möchte sind ja komplett alle daten weg, außerdem muss ich es ja von einem anderen PC aus machen, da mein betriebssystem ja auf dieser platte ist. Aber macht eine neue Firmware wirklich 200MB leserate aus?

Ich hab hier außerdem noch was im internet gefunden, laut tomshardware soll Windows 7 in ca. 18sek booten. mein pc braucht dazu aber 23 sek (was ja auch wenig ist)
 
Wegen 5 Sekunden solltest du dir nun echt keine Gedanken machen.
Und ja, das Update kann in der Tat viel ausmachen, was daran liegt, dass man einen neuartigen Controller verbaut hat und den mit der Zeit immer weiter optimieren konnte. Mehr Infos dazu gibt's hier:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/ocz-vertex-4-firmware-update-und-64-gb-modell.html
http://www.pcmasters.de/hardware/review/ocz-vertex-4-neues-firmware-update-fuer-mehr-leistung.html

Die Leseleistung lässt sich nicht mehr großartig steigern, die Schreibraten konnten aber quasi verdoppelt werden. Wie sich das in der Realität bemerkbar macht kann man aber nur schwer sagen. Und wie NeXT sagt: Es sind halt immer nur BIS zu xxx MB/s.

Die Updates können auch etwas umständlich sein, das stimmt. Da müsstest du die SSD auf einer Festplatte sichern und das danach wieder zurückspielen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten