Silent PC

Maddoc

New member
Tach erstma,

will mein nächstes System total auf niedrige Lautstärke trimmen! Wollt mal fragen was für Gehäuse/CPU-Lüfter/GraKa-Lüfter ihr so empfehlen könnt. 😉

Mir persönlich habens ja die Gehäuse von der der Firma angetan. Die Teile kosten so rund 80€ und somit in sachen PL genial. Nur dumm das man da die Netzteile nicht extra kaufen kann. Es ist Standartmäßig immer ein 500W Netzteil dabei was für Quad Cores schon wieder bissi wenig ist.😕

Das gleiche gilt für den CPU-Lüfter. Den würd ich auch von nehmen. Weiß wer ob der OC tauglich ist? Oder sollte man da lieber zu einen Lüfter der Firma doer greifen? (nicht das ein blöder Spruch kommt ...wer kauft schon bei Amazon Hardware....sind einfach Beispiel Links!)

Graka Kühler würd ich den nehmen. Hier auch wieder meine Frage! Läuft der ruhig? Ist er OC tauglich?

btw Wasserkühlung möcht ich nicht! Ist mir bissi zu teuer und außerdem ist es mir zu blöd auf LANs ein Gerät mehr mitzuschleppen.

Nur zur Info ich werd wahrscheinlich nen AMD PhenomX2 in verbindung mit einer Nvidia 8800 Ultra kaufen(kommt drauf an wenn die neue Generation mit DX10.1 kommt). Was genau kann ich noch nicht sagen das werden die Phenom Benchmarks zeigen. Nur mal so am Rande...kann man mit ner DX10 Karte DX10.1 Games zocken? Normal schon oder ist ja bei DX8 Karten auch gegangen DX9 Games zu zocken.
 
Scythe sind leise und nicht teuer also rate ich dir zu einen Scythe CPU Kühler der auch OC fähig ist wie der Scythe Mugen. 🙂

Bei Gehäuse ist es relativ egal welches du nimmst. Es kommt eher auf die Lüfter an die du einbaust. Es gibt so rubber screws für Lüfter die dann die Schwingungen nicht ans Gehäuse weiterleiten. Es gibt verschiedene von denen ich hab welche von Xilence die sind eig ganz gut.

Graka Kühler... Hab ich noch nie einen verbaut also kann ich dir da nichts dazu sagen. Sry. Aber wenn du eine 8800 Ultra nimmst dann wirds denk ich knapp, da die schon übertaktet ist und SEHR warm wird. Der Standartkühler der drauf ist ist eig ganz leise wenn es nicht zu warm wird, dann ist er hörbar. Aber ich glaub die Kühler von EVGA sind leiser.

Und nein man kann wahrscheinlich mit der dx10 Karte keine Spiele die Dx10.1 haben spielen. Aber bis es soweit kommt dauerts noch LANGE!
Es ging mit dx8 Karten dx9 Spiele zu spielen??? Seit wann geht das? ^^

Ach genau NT.. Da reichen denk ich 500W oder 550W und da empfehle ich ein be quiet da die SEHR leise sind.
 
Es ging mit dx8 Karten dx9 Spiele zu spielen??? Seit wann geht das? ^^
Nur als Beispiel. Mein Kusenk hat ne Geforce 2 GTS und hat FarCry durchgezockt 😉

Das mit den Lüfterwechsel der Graka hab ich mir nochma überlegt. Ist bissi riskant weil die Garanatie dann weck ist. Die Karte ist ja nicht gerade billig 500-600Euronen.
 
Bei einem Silent System sind so manche Dinge zu beachten. Zunächst stellt sich aber mal die Frage wie Leise man es wirklich haben will. Hier ist die Gehäuse Wahl schon mal sehr wichtig. Über die Bauform und dessen Auswirkungen will ich nicht viele Worte verlieren. Würde auch den Rahmen sprengen. Als erstes solltest du dir einmal überlegen ob du das Gehäuse dämmen willst. Wenn ja ist der Verzicht auf ein Seitenteil pflicht. Bei einem Silent System rate ich auch gerne ein Case zu verwenden dass keine Lüfter in unkonventioneller Bauform bzw. seltenen Maßen beinhaltet. Diese sind nur selten unhörbar und lassen sich nur schwehr durch qualitative Teile ersetzen. Auch die Idee diese Lüfter einfach runterzuregeln endet nicht unoft mit einem inaktzeptablem Ergebnis. Ein Gehäuse selbst empfehle ich sehr ungern da hier oft der Geschmack doch sehr entscheidet.
Wenn man das Case einmal hat empfielt sich zunächst einmal die Gehäuselüfter zu ersetzen. Ich würde einen von denen empfehlen:




eventuell auch


Kommen wir nun zum CPU-Kühler. Nachdem du ein Silent System bauen willst, welches auch sehr leistungsstark ist, ist es doch sehr ratsam wenn du dich in der Oberklasse umsiehst.
Sollte dich die Größe nicht stören (und Mainboard und Gehäuse es zulassen) währe der zu empfehlen. Dieser ist in Punkto Kühlleistung kaum zu übertreffen. Hier sollten auch ausreichend Reserven vorhanden sein um selbst bei geringem Geräuschpegel OC Projekte umzusetzen. Optional kann man hier den Lüfter ersetzen. Dieser soll zwar nicht schlecht sein, ein absoluter Silent Freak wird sich dennoch nicht damit begnügen.
Sollte man ein kompakteres Modell bevorzugen würde ich zu einem der folgenden Produkte greifen.


Diverse Scythe Produkte z.B.

Die Grafikkarte zu kühlen wird schon schwehrer. Hier will ich zunächst einmal anmerken dass die weksseitig montierte Kühlung einer Ultra nicht so schlecht ist. So wird die Grafikkarte doch ziemlich warm, bleibt aber innerhalb der Tolleranzen. Und der Geräuschpegel ist in Anbetracht der Gegebenheiten doch sehr human. Sollte das jedoch nicht reichen wird es schwehr werden diese Grafikkarte umzubauen. Der einfachste Weg währe hier der Griff zur Wasserkühlung. Ist natürlich mit hohen Kosten verbunden. Diesen Weg will ich jetzt einmal ausschließen.
Bleibt noch die Luftkühlung.
Ich selbst habe noch nicht versucht eine derartige Grafikkarte mit einem alternativen (Luft) Kühlkonzept auszustatten, weshalb ich hier nur spekulieren kann. Ich würde aber zunächst einmal nach einem passenden Kühlkörper suchen. So etwas in der Art:




Mit so einer Komponente währe dann einmal die GPU abgedeckt. Eine Ausreichende Kühlleistung werden diese Teile jedoch nicht bieten, weshalb man improvisieren muss. Ich persönlich würde den Arctic Cooling S2 oder den TT HR03 nehmen und ihn mit passenden Lüftern bestücken, die ich dann mit gedrosselter Leistung laufen lasse. Um die restlichen Komponenten der Graka zu kühlen bietet sich an. Durch die auf dem S2 bzw. HR03 montierten Lüfter sollten diese Bauteile auch noch im Luftstrom sitzen. Ob dass aber tatsächlich so funktioniert kann ich nicht garantieren.

Ebenfalls überlegenswert währe der Kauf eines Netzteiles. Selbst wenn bereits eines im Lieferumfang des Cases vorhanden ist. Hier geht es nicht nur um Lautstärke, wichtige Faktoren wie Systemstabilität, Energieeffizienz und Co. stehen hier im Vordergrund. Empfehlungen will ich jetzt aber auch keine abgeben da mein Post jetzt schon viel zu lang ist.

Eine Lüftersteuerung währe auch angebracht. Ohne noch viele Worte zu verlieren will ich dir noch zwei Produkte vorstellen.


In deinem Fall würde ich darauf achten dass die Lüftersteuerung die Lüfter analog regeln kann da die PWR-Steuerung Nebeneffekte mit sich bringt.


Und wegen DirectX. Das funktioniert nicht. Oft sind Spiele jedoch so programmiert dass sie mit älteren DX Versionen arbeiten können.


Testberichte:Lüfter:
ein Testbericht der 32 Lüfter umfasst.
Noctua NF Serie:





Nanoxia FX Serie:



SilenX iXtrema:




CPU-Kühler:

Noctua NH Serie:







Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper 120:




Scythe Ninja:




Scythe Mugen/Infinity:








VGA-Kühlung:

Arctic Cooling S2:



Thermalright HR-03:

 
boa leck 😵 wie lange schreibt man an so einen Post ^^

Hab halt an ne Lautstärke ähnlich eines Laptops in Normal Zustand gedacht. Hab atm halt ein System das naja LAUT ist ^^ Das hört man durch zwei geschlossene Türen noch gut hörbar brummen!

Auf jedenfall THX für euere Posts. Wie krass ich es ausführen werde mit der den Lüftern weiß ich noch nicht. Hab jetzt auf jedenfall mal nen überblick.
 
Ich würde die original kühlung der GraKa drauflassen und sie im desktop betrieb runtertakten und den lüfter ebenfalls runterdrehen, das spart strom, macht deine GraKa schön kühl und ist auch noch leise.

Hier die anleitung dazu:


n sehr gutes how to, erklärt sich eigentlich von selbst...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten