Schreib- und Leseraten müssen bei einer Externen nicht überbewertet werden.
Es sei denn, man nimmt sie als Arbeitsvolume.
Da wärs, weil das preiswerter wird, aber auf jeden Fall besser eine interne Festplatte vorzusehen.
Na klar!
Trotz USB3.0 schaffen die Festplatten nun mal nicht mehr als die ihnen eigenen Datenraten. Die theoretischen Datenraten, die USB3.0 schaffen kann, werden in jedem Fall durch die Platten selbst limittiert. Man müßte schon schnelle SSDs nehmen, um diesen Mißstand zu begegnen.
Wenn Du aber meinst 3TB an Kapazität haben zu wollen, dürfte sowas in einem finanziellen Fiasko enden.
Um das finanzielle Fiasko nicht erleben zu müssen, schlage ich vor:
Du steckst eine [
] in ein empfehlenswertes Case.
Die Platte liefert momentan die höchsten, mit konventionellen Platten aus dem Consumer-Bereich machbaren Datenraten. Zudem läuft sie vergleisweise ruhig und entwickelt weniger Wärme als so mancher andere Speicherplatz-Bolide.
Und sollte sie, etwa weil die Sonne draufscheint, mal an die 50-Grad-Marke oder auch mal darüber hinaus kommen, ist das auch nicht wirklich schlimm.
Das man für reine Storage- und/oder Backup-Lösungen so hohe Datenraten nicht braucht, steht ja auf einem anderen Blatt. Immerhin hat der Tag ja bis zu vierundzwanzig Stunden.
😉
Das war trotz des Zwinker-Smilies ernst gemeint.
Zum direkten Abspielen von Mediendateien jeglicher Art reichen die Datenraten von grünen, langsamen Festplatten, die wegen ihrer niedrigen Umdrehungszahlen sowieso leiser arbeiten und dabei halt weniger Wärme entwickeln, allerdings eben auch geringere Schreib- und Leseraten haben, auf jeden Fall. Mehr als zwei HD-Videos wird man sich ja sowieso nicht gleichzeitig anschauen.
Ob ein vollständiges Systembackup nun eventuell eine Stunde braucht oder ob es vieleicht noch zehn Minuten mehr an Zeit verschlingt, ist letztlich auch vollkommen unerheblich.
Außer man nutzt die Externe als Arbeitsvolume, macht es also eine [
] eigentlich besser.
Besser, weil letztlich einen kleinen Tick leiser und ein paar Grad kühler.
Als Case wäre beispielsweise so eine [
] empfehlenswert.
Ein, bis auf den eSATA-Anschluß und die silberne Farbgebung, identisches Gehäuse habe ich selbst.
Ja, es ist wirklich ein gutes Stück.