Neues System stürzt sporadisch ab

Shoroop

New member
Hey Leute, die Geschichte ist ein wenig lang.. ma alles von Anfang an:

Es hat damit angefangen, dass ich aufrüsten wollte. Somit kam ein neues Board, RAM und CPU samt Kühler rein, dazu noch eine SSD und ein frisches Gehäuse. Was also vom alten System übrig blieb waren 2 Festplatten, die Grafikkarte und das Netzteil. Nach der Neuinstallation von Windows 7 (64bit) hat's direkt angefangen. Beim Windows Leistungsindex wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und zwar immer dann, wenn er in die Direct3D Prüfung geht. Lüfter laufen weiter, Festplatte arbeitet, Bildschirm meiner G15 Tastatur blinkt seltsam vor sich hin. Beim Spielen ist es erstmal echt selten aufgetreten (trotz Crysis 2 in HD mit höchsten Einstellungen oder Prototype nur höchstens 3 Mal). Beim Furmark ist der gleiche Fehler grundsätzlich aufgetreten, wenn ich höhere Auflösung als 640x480 eingestellt hatte. Daraufhin habe ich exakt die gleiche Grafikkarte vom Kumpel ausgeliehen und verbaut, ohne jegliche Verbesserung. Somit konnte ich diese erstmal ausschließen. Als BlackMesa rauskam und ich es speielen wollte, stürzte mein PC generell nach den ersten 2 sec. ab. Scheinbar hat es unter Anderem ein Problem mit der Source-Engine. Daraufhin habe ich mich entschlossen ein neues Netzteil zu kaufen (Daten unten) und nach dem Einbau war das Problem plötzlich verschwunden. Furmark in FullHD 15 min. ohne Probleme, Prime ebenso. BlackMesa lief unf lief.. bis Gestern wieder ein Absturz kam und zwar beim Umschalten auf Vollbild im WMP. Black Mesa läuft auch nicht, also wieder das gleiche Problem. Windows hatte ich zwischendurch auch schon erneuert samt Treiber. Nun weiß ich wirklich nicht weiter. Nochmal zusammengefasst: Es sind mittlerweile alle Hardware neu, bis auf die Grafikkarte, dich ich aber eig. ausgeschlossen hatte. Vielleicht ist es ein Software Problem? Oder hat Mainboard einen weg? Hoffe mir kann jemand helfen , hab nirgendwo im Netz was dazu gefunden.

MB: AsRock 970 Extreme 4
CPU: Phenom X4 965BE
RAM: Corsair Vengeance CL7
Grafik: Gainward GTX570 Phantom
NT: NZXT Hale 90+ 850 Watt (vorher Be Quiet Straight Power 600W)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß!
 
Erstmal Willkommen im Forum.

Schwer zu sagen was dein Problem ist ... hast du mal kontrolliert ob alles richtig fest sitzt ? (Grafikkarte, CPU, Stromkabel usw.)
 
Hey,

Ja habe ich. Nachdem ich das neue Netzteil eingebaut hatte, habe ich alles noch einmal gecheckt. Vor 5 min. ist das Teil übrigens bei einem YT Video einfach abgestürzt, also wird scheinbar nichtmal große Last dafür benötigt. Ich bin echt ratlos 😀
Aber es kann ja nicht sein, dass ein nagelneues Netzteil plötzlich wieder den Geist aufgibt, wenns am NT gelegen haben sollte.
 
Hi und willkommen hier im forum🙂

da hast du aber schlecht aufgerüstet, so eine alte CPU, selbst schon ein Intel Pentium G 830 ist da beim Gaming gleich stark bis etwas besser als der Phenom und jeder i3 ist da um einiges schneller, erst recht ein i5.

für was hast du dir denn so ein teures Netzteil geholt, damit kann man einen PC mit 3-4 Grafikkarten betreiben. ein gutes 450W Netzteil hätte voll zugereicht.
das Geld hätte man in ein besseres System stecken sollen.

Steckt die Grafikkarte auch im oberen PCIe slot?
hast du schon mal die RAM´s einzeln probiert?
und mal die Temperaturen der CPU und Grafikkarte prüfen, nich das die einfach zu heiß werden.
 
Hi, ja ich weiß dass die CPU nicht die beste ist, mir gings nur darum dass ich erstma AM3+ habe, weil ich eig X61100 holen wollte.
Netzteil habe ich ja nur auf Verdacht geholt, weil ich dachte dass mein BQ hin ist und seltsamerweise hat es ja für eine Woche was gebracht :hmm: klar sind 850W viel, aber falls ich noch ne Karte für SLI oder so hole, brauch ich mir zumindestens bei NT keine Sorgen zu machen 🙂

Nun zum Problem: Ja die Karte steckt im oberen Slot wie von Asrock empfohlen, RAM habe ich noch nicht probiert, könnte ich mal machen.
Temperatur ist völlig in Ordnung mit HWonitor während Prime und Furmark ausgelesen, GPU max. 68 grad nach 15 min. CPU ähnlich.

Kann es daran liegen, dass ich am MB ein AMD Chipsatz habe und dieser Probleme mit nVidia Karte macht? Lohnt es sich neues MB zum testen zu bestellen?

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten