Neu PC - Asrock Kabel anschließen

Hansfisch

New member
Hallo,

Habe mir einen Pc gekauft zum selbst bau.
Sage vorab, zwar mein erster Pc den ich versuche selbst zusammen zu bauen, trotzdem habe ich schon einiges an Pcs rumgeschraubt.

Nur in Sachen Mainboard anschließen habe ich noch null dunst.

Habe euch mal Bilder gemacht, vllt. könnt ihr mir erklären wie ich diese anschließen muss..

Die Bedienungsanleitung von AsRock ist schon okay beschrieben, trotzdem habe ich Probleme, bei den dünnen Gehäuse Kabeln anzuschließen.

Grüße Jonas

Meine PC Daten:

Scythe Shuriken Rev.2 AMD und Intel S754
1000GB Seagate Barracuda 7200.12
8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner
600 Watt Sharkoon WPM Serie Modular 80+ 1
Xigmatek Adapter intern USB 3.0 zu extern USB 1
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX 1
ASRock Z77Pro4-M
2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC 1

64GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb
Thermaltake Armor A30
 

Anhänge

  • IMG_3905.JPG
    IMG_3905.JPG
    512,6 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_3908.JPG
    IMG_3908.JPG
    457,3 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_3912.JPG
    IMG_3912.JPG
    445,3 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was ich auf den Bildern sehe sind SATA Anschlüsse für Festplatten und Laufwerke sowie die Frontpanelanschlüsse und die dazu gehörigen Kabel.

Die einfach verbinden,sollte auf dem Motherboard beschriftet sein was wo hin kommt.falls nicht steht dieses im Handbuch vom Motherboard.PWRBTN=Power SW / RESET=Reset SW


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bin immer noch fleißig und fast am Ende, leider habe ich jetzt ein Problem.

Und zwar sitzt der HD Audio Stecker fürs Gehäuse vor der Grafikkarte. Und der Stecker ist so hoch das ich meine Grafikkarte nicht mehr einstecken kann. (Bild 1 grüner Bereich).

Wäre ja kein Problem, ich habe ja mehrere Steckplätze für meine Grafikkarte, bzw. in zwei Stück würde ich die 660Ti reinbekommen, ein Steckplatz weiter unten passt alles, aber das Laufwerk-Gehäuse, dass ich am Ende einbauen will, stößt dann auf meine Grafikkarte (Bild 2 grüner Pfeil)

Habt ihr mir ne Idee, meine Meinung nach hat der Hersteller extrem geträumt beim Steckplatz setzen für das HD-Audio Kabel. Habe nicht wie auf Bild 1 das H77 Mainboard, habe das Asrock Z77-M, aber die sind optisch nahezu identisch. Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen!

Grüße Jonas
 

Anhänge

  • ASRock%20Z77%20Pro4-M.jpg
    ASRock%20Z77%20Pro4-M.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_3914.JPG
    IMG_3914.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Zum Audiokabel Der Stecker sollte knapp unter der Grafikkarte platz finden (genau neben der Platine), das Kabel nach oben oder unten unter der Grafikkarte herausgeführt. Grafikkarte erst nach Anstecken des Audiokabels einbauen, das Kabel quer zur Grafikkarte halten.

Zum 3. Bild im 1. Beitrag (IMG_3912.jpg) Der 4polige Stecker mit "+5V/D-/D+/Ground" als Aufdruck ist ein einzelner USB2-Anschluß, der sitzt auf dem Anschluß für den Piepser (Speaker)
 
Zum Audiokabel Der Stecker sollte knapp unter der Grafikkarte platz finden (genau neben der Platine), das Kabel nach oben oder unten unter der Grafikkarte herausgeführt. Grafikkarte erst nach Anstecken des Audiokabels einbauen, das Kabel quer zur Grafikkarte halten.


Meinst du mit Platz finden, da wo ich den grünen Bereich im 1.Bild gekennzeichnet habe?
Da geht es nicht, der HD-Audio-Stecker (wenn er drinsteckt) so hoch, dass ich meine GraKa nicht mehr zum einrasten bekomme. Hoffe habe richtig verstanden was du gemeint hast. Sonst wäre ich dir dankbar, wenn du auf dem Bild irgendwie mit Paint kennzeichnest wie du es meinst.

" (genau neben der Platine) " Das habe ich nämlich nicht verstanden. Evtl. meinst du auch was anderes wie ich.

Gibt es evtl. Zusatz Stecker für das 4Pin HD Audio Kabel. Z.B. mit einem Winkel dran? (damit der Stecker nicht zuhoch ist).

Grüße Jonas!
 
Mein PC spinnt! Hat angeblich nicht genug Speicher für Paint ??? Na gut, das Notebook hat ja sogar Kartenleser.
Also:
Ich hab mal auf einem alten SockelA-Board USB-Stecker auf den Audio-Anschluß gesteckt und die Kabel unter einer Netzwerkkarte durchgezogen (die ersten beiden Bilder). Bei deiner Grafikkarte sollte das spiegelbildlich gehen. Die Abstände dürften etwa gleich sein. Platz für den Stecker sollte eigentlich sein (Pfeil in Bild3 - Asus_Grafikkarte2.jpg). Der Stecker müßte da fast an der Platine der Grafikkarte anliegen. Auf dem Board der Anschluß ist genau neben dem Slot und damit nicht unter der Platine der Grafikkarte. Notfalls den Stecker auf die Stifte stecken und etwas zur Seite drücken, wenn Bauelemente auf der Platine im Weg sind. Das Kabel kann auch zwischen dem Kühler der Grafikkarte und dem Board verlegt werden.
 

Anhänge

  • P1010013.JPG
    P1010013.JPG
    688,5 KB · Aufrufe: 337
  • P1010014.JPG
    P1010014.JPG
    725,5 KB · Aufrufe: 344
  • Asus_graka2.jpg
    Asus_graka2.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 370
Aber echt, hat funktioniert, vielen Dank für eure Bemühungen!

Zwar Millimeter Arbeit, aber passt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verlege ich am besten die Kabel, bzw. wie macht es ein Pc Hersteller bei Mini Pc´s. Ist es da überhaupt möglich, die Kabel ordentlich zuverlegen?

Vllt. koennt ihr mir da anhand der Bilder ein wenig helfen, oder vllt. gibts da sogar Tricks..?

Am Bild ist klar zu erkennen, dass die Kabel kreuz u. quer rumfahren..
 

Anhänge

  • IMG_3920.JPG
    IMG_3920.JPG
    726,7 KB · Aufrufe: 389
Als erstes würde ich alle am Netzteil nicht nötigen Kabel weglassen - das scheint nur 1 Kabel für Festplatten usw. zu sein. Und dann suche dir Platz für die Kabel, wo sie möglichst versteckt sind. Zumindest im durch die Fenster sichrbaren Bereich sollte es aufgeräumt aussehen. In meinem "Mini" gehen die Kabel vom Netzteil (original vorn unten) nach oben. Da liegt ein mit Kabelbindern zusannengehaltener Ring oberhalb des Netzteils zwischen DVD-Laufwerk und Festplatte. Vielleicht findet sich bei dir auch ein nicht benutzter Laufwerksschacht dafür. Und SATA-Kabel gibt es in Längen zwischen 10cm und 1m, auch mit Winkelstecker.

Bei deinem CPU-Kühler wäre das Drehen des Lüfters einen Versuch wert. Der arbeitet wohl gegen den Netzteillüfter. Ein gemeinsames Saugen der Luft durch den Kühler und weiter ins Netzteil könnte da besser sein, muß es aber nicht. Die Wärme der Grafikkarte könnte auch zu nicht erwünschten Problemen führen. (bei mir: http://www.pcmasters.de/forum/luft-und-passivkuehlung/117193-drehen-des-netzteils-sinnvoll.html )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten