Ich glaub hier wurde einiges missverstanden, deswegen versuche ich mal etwas Klarheit hier reinzubringen.
Um Prozessoren geht es in der Angelegenheit erstmal gar nicht, sondern nur um Grafikkarten. Wie APUs darin geregelt werden weiß ich nicht.
Und zu der Verordnung bleibt auch zu sagen: Es ist bisher nur ein Entwurf. Wie dem Kommentar von AMD zu entnehmen ist arbeiten Politik und Industrie eng zusammen, um das finale Schriftstück fertigzustellen. Nvidia ist davon natürlich genauso davon betroffen, nur hat man den Hinweis zu der ganzen Sache von einem AMD Mitarbeiter bekommen. Konkret vorgeschrieben oder eingeschränkt wird auch nichts, man will in meinen Augen damit nur die Effizienz steigern.
Jetzt kotzen erstmal alle über die Politik ab - was ja in gewissem Maße auch berechtigt ist - aber man sollte es nicht übertreiben. Hier heißt es die Industrie soll sich nicht von der Politik unterkriegen lassen, woanders sagt mann dann plötzlich, dass die Industrie zu viel Einfluss auf die Politik hat. Automobilhersteller bekommen übrigens auch Auflagen, die von Faktoren wie Hubraum etc. abhängig sind, was Marken wie Porsche zu schaffen macht. Klar geht es immer nur ums Geld, aber wenn der Strom sowieso teurer wird freu ich mich auch, wenn ich weniger verbrauche.
Und sind wir mal ehrlich, der Verbrauch von Grafikkarten ist auch exorbitant groß geworden, während sich Prozessoren immer auf einem Level bewegt haben. 300 Watt bei der GTX 690 sind halt doch extrem. Und wie gesagt, ich seh in den Sachen auch meine Vorteile. Ich find's cool, dass ich mein Handy bei allen Freunden laden kann (dank micro USB), früher hieß es nur "hast du zufällig so ein Netzteil da?". Diese
gibt es ja auch schon ewig. Hätten wir so etwas nicht würden Rechner im Standby immer noch massig Leistung fressen und gäbe es 80Plus nicht wären Netzteile immer noch so uneffzient wie 1998. Also erstmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und wie es durchgesetzt wird, ich glaube man hat da etwas zu viel Wirbel verursacht.