1 Festplatte und 2 Partitionen?

hmstr

New member
Hallo liebe Fans,

würde gerne auf meiner 200GB Festplatte, eine neue Partition (70.000,00 MB) erstellen.

Leider habe ich kein Programm wie PartitionMagic oder der gleichen. Wie kann ich es nun machen?

Würde gerne auf der 2. Partition Linux installieren.

Aber will das Windows beibehalten und nicht formatieren.

Danke im Vorraus.
hmstrr
 
Also in der Datenträgerverwaltung wird das nicht so funktionieren wie du das willst. Ich muss gestehen ich bin nicht so der Linux Experte. Mach auch gerade ne Fortbildung in diese Richtung. Wenn ich mich nicht irre gibt es bei Linux ein Programm mit dem man bestehende Partitionen ändern kann. Mir fällt momentan leider nicht der Name des Programmes ein. Vielleicht weiß ja wer im Forum wovon ich rede.
 
Naja er schreibt ja dass er auf der zweiten Partition Linux installieren will. Darauf schließe ich dass er sich mit Linux ein wenig auskennt. Man könnte doch ne Live CD nehmen und das damit machen. Falls das Programm dort zu finden ist. Kann ja schließlich Distributionsabhängig sein.
 
So einfach ist das nicht, zumindest nicht im laufenden windows betrieb.

Aber schau dir mal das an:

Eine live cd mit linux und dem Programm gparted.

Damit kannst du ganz einfach die partitionsgrößen einstellen :bigok:
 
OMG ich bin heute nicht ganz auf dem Damm. Sorry für das. Ich gehe lieber sionst baue/schreibe ich noch mehr Mist. Sorry dafür Drakar
 
Erstmal, Linux braucht normalerweise midestens zwei Partitionen (swap & root). Es ist angeblich inzwischen möglich (hab ich noch nie gemacht) den swap in eine Datei in einer gemounteten Partition zu Packen, um mit einer Partition auszukommen.
Mit zunehmender Linux-Erfahrung ist es jedoch sinnvoll mehr Partitionen anzulegen, damit z.B. ein User der /home oder /tmp voll macht nicht gleich das ganze System lahmlegen kann.

Angeblich kann die Ubuntu Installation Partitionen verkleinern, die Partitionen müssen aber vorher defragmentiert werden, weil sonst Daten verloren gehen:
(Ich seh grad, dass man u.U. nochmal in die Adresszeile gehen und Enter drücken muss, damit die Seite an die Richtige Stelle springt.)

Ich habe auch gehört, Knoppix solle das können (QT-Parted).

Alternativ könntest Du eine 2. Festplatte einbauen. Das ist gefahrlos und freien Speicher kann man immer brauchen 🙂

//edit
Was auch immer Du vorhast: Bitte Backups nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also ich meine: Ich habe Windows und will einfach noch eine Partition erstellen. Also: Systempartition verkleinern und neue erstellen. Und unabhängig von diesem Vorgang, Linux auf die Partition haun.
 
ja im laufenden Windows betrieb geht das glaub ich nicht.

Nimm dir am besten eine Live CD, entweder meine gepostete oder einfach Ubuntu Live CD.

Überall ist qpartet drauf mit dem du das machen kannst.
 
Eben:
War uns schon allen klar, wie Du vorgehen willst.

Das, egal welche Distribution Du auch immer installieren willst, die sozusagen freie Partition nochmal für die Linux-Systempartition und die Linux-Swappartition unterteilt wird, muß Dich vordergründig ja auch gar nicht interessieren.

Als ich erstmalig ein OpenSuse 10.2 installierte, brauchte ich vorher in dieser Richtung überhaupt nicht tätig werden. Windows-System wurde vollautomatisch verkleinert.
Während der Installation konnte ich sogar noch festlegen, wie "breit" sich Linux machen durfte.
(Ob andere Distris da auch so komfortabel sind hab' ich leider nie probiert. Studio64 war da zumindest nicht so hilfreich.)

Nachdem ich das erstemal per GRUB Windows startete, hab' ich die Diskrepanzen in den Größenangaben bei der Windowspartition per ScanDisk in Ordnung bringen lassen.
Danach hatte ich zwei feine lauffähige Systeme auf der Platte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten