Abit AN52 und Stromanschlüsse ?!?

Spoex2k

New member
Hallo an alle,

Ich habe ein kleines Problem habe mir vor kurzem neue Hardware gekauft,
und zwar das Abit AN52 (AM2) und nen AMD X2.

Mhh ja da mein netzteil schon etwas älter ist, hatte ich diesbezüglich auch ein wenig stress beim einbau der neuen teile.

Das Mainboard hat einen 24 Pol. Netzanaschluss und einen 8 Pol. Netzanschluss in der nähe des Prozessors. Mein Netzteil hat aber nur einen 20 Pol. Stecker + 4 Pol. Adapter und einen weiteren 12V 4 Pol Stecker.

So nun habe ich den 20 Pol. Anschluss von Netzteil in denn 24 Pol. Anhscluss gesteckt und einen 12V 4pol. an der CPU, obwohl da zwei rein passen würden.

Das system läuft soweit mache mir aber sorgen das dass Board nicht mit genug Spannung versorgt wird. Bzw das mein Prozessor nocht nicht die volle Leistung fährt. Desweiteren steht unter HT im CPUZ 1000, müsste da nicht 2000 stehen. Deswegen auch mal ein Bild. Danke für eure mühen und ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!

CPUzTest.jpg
 
Hallo and welcome Spoex2k,

du nutzt mir riesengroßer Wahrscheinlichkeit Qool & Quiet.
Dieser AMD Treiber senkt bei wenig Belastung die Taktfrequenz (Core Speed), Multi (Multiplier) und den Vcore (Voltage) um Strom zu sparen.

Öffne mal dein CPU-Z und belaste dein System, schnelles klicken und öffnen von Dateien reicht meist schon um einen Anstieg zu sehen.
Sprich bei Belastung taktet der der Treiber wieder auf volle Pulle.

Es mag sein das dein Netzteil reicht, ich habe die Erfahrung gemacht das es oftmals stabiler ist mit einem 24pol. Anschluss auch einen 24pol. Stecker zu verwenden, aber wenn es so läuft ist doch fein...
 
Danke für die schnelle antwort. Und für die hilfe ! Ist Cool & Quiet ne Software die Background läuft, wenn dem so ist. Dann stimmt es das der VCore bei Belsatung hochfährt.

gibt es eigentlich irgenndein Programm mit dem man die Spannungswerte des Netzteils sehen kann, bzw. die verbrauchte Watt ?

MFG

Spoex2k​
 
Cool & Quiet ist eine Option die du im Bios einstellen kannst.

zum Program , ja sowas gibt es ... ich glaub ich hatte damals MotherboardMonitor dafür benutz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
85

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten