Altes Mainb. neue Festplatte

GästeFrage

New member
Habe einen alten Scenic e600 aus Behördenbeständen ersteigert. Das Teil hat eine 40GB F. platte.
War bei Conrad und wollte eine neue IDE F.platte kaufen. Dort wurde mir gesagt, das Mainboard würde nur
bis 80 GB erkennen und verwalten. Ein neues M.board gäbe es nicht, da es sich bei dem verbautem Teil um
ein Industrieprodukt handeln würde und das Gehäuse nur dafür ausgelegt.
M. board = W26361-W62-Z2-06-36
Stimmt das? Was kann ich tun um doch mehr Kapazität zu bekommen ?

laut Datenblatt hat das ding sogar ne SATA I Schnittstelle, also sollten damit auch aktuelle SATA II Festplatten funktionieren, da die eigendlich abwärtskompatibel sind. Im Datenblatt steht zwar bei IDE 40 und 80gb, da würde ich aber sagen, das es da unterschiedliche Ausstattung gab.

das die nur 80gb unterstützen ist Quatsch, es gilt eine Größenbeschrenkung vom Betriebssystem her, so unterstützt XP ohne SP1 und alle anderen Windows Systeme davor nur Festplatten bis 128gb.

also will man XP auf größeren Festplatten Installieren brauch man midestens das SP1, ich glaub ab 500gb sogar das SP2.
man kann sich aber mit Nlite eine eigene XP CD erstellen und das SP1 oder fals das SP1 schon drauf ist, gleich das SP3 (das SP2 kann man da überspringen) hinzufügen.

ein anderes Board und ein anderes Betriebssystem brauch man, wenn man SATA Festplatten größer als 2tb verbauen will

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bisy, vielen Dank für die Info.
Betr. SATA I Schnittstelle hatte sich der Conrad Mitarbeiter ähnlich geäußert.
Problem ist nur, offensichtlich bin ich zu schön, konkret gesagt, schön blöd.
Weil, die SATA - Schnittstelle ist 7 Polig ( glaube ich jedenfalls ) und eine solche ist nicht zu finden. Das Kabel der aktuellen Festplatte ist das altbewerte breite Ding, plus Stromversorgung.
Jau, watt nu?

so
oder so (in dem Bild das untere, das obere ist das Datenkabel) sieht ein SATA Anschluss auf dem Board aus.

der Anschluss sieht an einer SATA Festplatte genauso aus + die SATA Stromversorgung

für die Stomstecker gibt es auch Adapter von den alten Molex Steckern auf SATA oder mansch ältere SATA Platte bietet auch einen Aschluss für Molex stecker.

IDE/ATA Festplatten wären das:
mit dem breiten Flachbandkabel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau diesen Anschluß habe ich gesucht und nicht auf dem Board gefunden.
Werde morgen zum X-ten mal nachschauen. Nun ist es Bettzeit, habe Frühschicht und muß um 04:00h aufstehen.
Danke und bis neulich

Also, zum wiederholten male das Board angesehen und keine SATA Buchse gefunden. Es befindet sich ( gesehen von der linken Seite ) ein Slot für IDE - Festplatte, rechts daneben Eingang für CD / DVD und rechts davon ein vier poliger Eingang für ???auf dem Mainboard. Oberhalb der eben beschriebenen Plätze sind nur die beiden RAM - Slots und darüber der Prozessor. Nix SATA!
Habe ebenfalls im Netz ein Datenblatt für mein Board gefunden. Sinnigerweise ist auch dort ein SATA 1 Port aufgeführt. Der Unterschied ist, dass die Modellnummer meines Boards W26361-W62-Z2-06-36 lautet , die deren Datenblatt ich gefunden habe aber auf Z2-04-36 endet. Kann das den Unterschied SATA ja oder nein ausmachen?

kann schon sein, das die unterschiedlichen Bezeichnungen den Unterschied machen, ob da ein SATA Port vorhanden ist oder nicht.

da bleibt nur eine größere IDE/ATA Festplatte übrig.

allerdings ob es sinn macht in so einen alten PC noch Geld rein zu stecken, ist halt eine andere Frage

Na gut, dann eben nicht. Obwohl es mich schon etwas wurmt vor der schnöden Technik in die Knie gehen zu müssen.
icon8.gif

Trotzdem, danke für die Unterstützung.
icon14.gif

Und tschüß
Sternring

So wie es im Link zum Manual unter . ... aussieht, gab es bei der Entwicklung deines Boardes noch keine einheitliche SATA-Schnittstelle. Die Anschlüsse sollten sich zwischen den IDE-Anschlüssen und dem Rand des Boardes befinden und irgendwie 8 Kontakte in einer Reihe haben. Siehe S.11 und Mainboardübersicht. Ohne spezielles Kabel wird da nichts.

Zur 128GB-Grenze
Abhilfe schafft da so etwas mit eigenem BIOS. Allerdings wird bis einschließlich XP der Treiber für die Karte auf Diskette nötig, wenn die Systemplatte an so einem Controller hängt. - Mit 1x IDE lassen sich 2 Geräte betreiben, 2x SATA ergibt auch 2 Geräte. Bei eSATA-Anschluß wird im Allgemeinen auch HotPlug für SATA unterstützt, z.B.

Äääääääääh, ach so? Muß die neuen Informationen erst einmal verarbeiten, durchdenken und versuchen zu verstehen.
Als Info: Bin 58 Jahre alt, das Ding auf dem ich hier herumhacke und der Pc über den wir hier reden, sind meine ersten Computer seit ca. 15 Jahren. Habt bitte etwas Geduld mit meiner eingeschränkten "Fachkompetenz".

wärs da nicht sinvoller etws geld auszugeben für ein neuen leiseren und stromspaarenderen office pc.

wäre nur ein vorschlag 🙂

cpu

Gehäuse

Mainboard

Ram

Netzteil

dvd Laufwerk ( brenner )

Festplatte

damit hättest du einen stromspaarenden leisen office pc 🙂 da wärste dann bei 232.03 bei mindfactory und hardware versand.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Kiste, auf der herumgehackt wird? - Ich nehme mal an, ein neuerer PC von Aldi & Co, der dank Vorinstallation auch läuft.
Wozu soll der Siemens dienen? - Wohl zum Probieren, was so möglich ist. Ich gehe da von mir aus.

In diesem Falle würde ich den Siemens so lassen, wie er ist. Für Windows 7 ist noch eine DX9-fähige AGP-Grafikkarte erforderlich, und damit arbeiten macht keinen Spaß. Für XP + Office2000 + einige Programme reichen 20GB. Als Datenspeicher ist da eine externe USB-Platte (oder ein Stick) sinnvoller, die auch am anderen PC genutzt werden kann.

Das Ding auf dem ich aktuell mit System Adler ( Buchstabentaste suchen, einkreisen, zuschlagen ) "herumhacke", ist ein besserer Steinzeit - PC, ehemals vor vielen Jahren als Infostation der Lufthansa in Gebrauch, ohne CD / DVD Laufwerk ( installieren und co. über externes Laufwerk ), ohne Diskettenlaufwerk, ohne interne Soundkarte, ohne separate Grafikkarte ( grausliche Grafik on Board ), alle andere lief über USB.
Einbau o. g. Komponenten bauartbedingt nicht möglich, da Konstruktion des Gehäuses dieses explizit n i c h t zulässt. Das ganze Teil, so wie der 21" Röhrenmonitor, Drucker und weiteres Exterieur, sind kostenlose Spenden der DEKRA - Aktion PC@work, welche Langzeitarbeitslosen wie mir damit die Möglichkeit gibt, Bewerbungen ect. zu schreiben. Derzeit befinde ich mich in einem 1 € Job. Besser als immer nur zu Haus an die Decke starren !
Soviel zu ALDI - PC und Basteln just for fun !!!
Bitte nicht eine Behauptung in den Raum stellen, ohne den Hintergrund zu kennen.
Trotzdem Danke für die vielen Infos. Werde versuchen sie, soweit möglich, um zusetzen

Ich bekenne mich schuldig.
Also geht es darum, mit einem Minimum an Geld das maximal Mögliche aus der Kiste herauszuholen. Und der Vorschlag von Falko. paßt da leider auch nicht mit der Brieftasche zusammen.

Deshalb erst mal Bestandsaufnahme:
Die Siemens-Kiste mit 40GB-Festplatte, Tastatur, Maus, Monitor nutzbar

• wieviel Speicher ist eingebaut - der nötige DDR-RAM ist heute unverschämt teuer, 256MB sind aber "ausreichend" für XP
  • Optisches Laufwerk eingebaut? CD, DVD oder gar Brenner, externe USB-Geräte vom anderen Rechner nutzbar?
  • Windows XP vorhanden, andere Software (z.B. Office)

Als Ergänzung noch

• läuft der Rechner schon, welches Betriebssystem
  • welcher Internetzugang (Zeit und Datenmenge unbegrenzt oder gar Minutenpreis, DSL oder Analogmodem, Handy)
  • welcher Prozessor - Pentium4 oder Celeron mit welchem Takt
  • hast du Quellen für gebrauchte PC-Teile

jop bei mir ging es darum ums stromspaaren weil die alten teile fressen viel strom 🙂

und es war ja nur ein vorschlag grins

Alles schon vergessen.
icon7.gif
Weitere tech. Daten:
1 X 512 DDR 400 MHZ PC 3200U
Int. CD 48 X lesen, e nada mas`.
Ext. CD/DVD 24X lesen, 8X schreiben, wird beim Neandertal-PC benutzt.
Habe aber noch ein RW 52 X 32 X 52 rumliegen. Schon einmal kurz eingebaut, läuft aber unglaublich laut. Macht garninix fun!
Software aktuell keine, werde aber nächste Woche bei 19Hollats87
für 35,50€ kaufen.
Rechner läuft aktuell noch nicht. Grund , s.o..
Wie dieser läuft, willt du nicht wissen. Nein, nein.
Internet via Tschibo USB-Stick, zur Masse auf HSDPA, zwischendurch klinkt es sich auf HSUPA ein, 5GB / Mon, 19,95€.
Prozessor Pentium 4, 2,4Mhz.
Grafik on Board. Welche? Äääääh, iche nixe wissen, Chefe andere Baustelle.
Quellen für used Parts, keine.
Schuhgröße 43.😉

Erst mal schnell !!!
Win7 braucht DX9-fähige Grafik - also zusätzliche graka. Außerdem dürfte dein Prozessor noch nicht 64bit-fähig sein
Mein Celeron @4GHz ist da mit 1GB DDR-Ram schon zum Einschlafen.
Das Win7 ist unnötig!

Ah ha, da gäbe es bei dem eben schon genannten Softwarehändler

Abgesehen davon, habe ich ein anderes Angebot betr. Prozessor gesehen Intel Pentium 4 3,2GHz FSB800 Sockel 478 In-A-Box (inkl. Lüfter) für 80€ neu,
50€ gebraucht.
Ramm´s, gesehen

Was die nötige Grafikkarte betrifft, 30,00€ - 40,00€ dürften realistisch sein.
Oder?

Als einzige, noch sinnvolle Investition in den Siemens würde ich einen DVD-Brenner mit IDE-Anschluß sehen. Zur Not tuts auch das USB-Gerät, das aber an deinem Rechner nicht bootfähig sein wird (BIOS-Einstellung booten von USB fehlt). Das eingebaute CD-Laufwerk sollte dafür ausreichen. Als zusätzlicher Datenspeicher und zum Hin- und Hertragen der Dateien bieten sich USB-Sticks an. Da ist das Angebot von Kaufland nicht schlecht. Ich hab da letztens einen Intenso mit 16GB für 7,77€ geholt. Der Preis ist wohl jetzt noch niedriger, für ~15€ gibts 32GB. Ich muß mal sehen, ob der Aldi-PC (etwa so alt wie dein Siemens) hinter mir den 16er Stick nimmt. Da muß ich aber erstmal Kabel ziehen.

Übrigens kommt Windows 7 auf DVD daher.

@Falko.
Beim Energiesparen würde ich hier beim Monitor beginnen. Kalendertäglich 6 Stunden Betrieb kosten im Jahr etwa soviel Strom-Mehrverbrauch wie ein moderner 22er Full-HD-Monitor (~100€)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zu deinen Angeboten: Geld sparen und doch das Angebot von Falko. nehmen, oder etwas in dieser Richtung. Möglichst kein Geld mehr in den Siemens. Was du da reinbauen willst, sind schon zwei Drittel von einem neuen PC, der dir bedeutend mehr Freude macht. Auch wenn der dann vielleicht erst nach Weihnachten realisierbar wird.

EDIT

Habe gerade mal meinen alten Medion angeworfen. Der hat zwar nicht den 865G-Chipsatz drin, sondern den 865PE, sollte sich aber ähnlich verhalten. Der 16GB-Stick von Intenso ließ sich ebenso "bearbeiten" wie eine externe 1TB-Platte am USB. Und die 40er reicht für XP aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe reichlich im Netz gesucht und div. Adapter / Konverter SATA auf IDE gefunden. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, könnte ich damit die alte Festplatte ( 80GB SATA ) aus dem "Steinzeit-PC" in den "neuen" E600 einsetzen. Sollte funktiunuckeln. Oder?
Dazu einen weiteren Konverter / Adapter, welcher Festplatten über die USB Schnittstelle externen Zugang zum Rechner verschaft. So könnte ich doch die schon vorhandene Originalfestplatte sinnvoll als Slave verwenden. Richtig ?

solche SATA/IDE Adapter funktionieren meistens bei Festplatten nicht wirklich gut, soche Adapter sollte man eigendlich vermeiden, kannst halt nur testen.
USB2.0 ist nicht gerade schnell, deine Festplatte würd uber USB also extrem verlangsamt, auf der könntest du nur eigene Daten usw speichern. für Pragramm installs usw eigenet sich das nicht, da es zu langsam ist, sowas funktioniert ert mit USB3.0 und ner exterenen USB3.0 Festplatte

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Die Ext.platten sollten eigendlich nur zu Datensicherung dienen.
Ach so, als Info : Habe mich auf der Arbeit betreffend meiner PC Aktivitäten geoutet ( jetzt erlebt der alte Sack seinen zweiten Computerfrühling ) und in den letzten beiden Tagen zwei weitere Geräte geschenkt bekommen. Einen 600MHz ururalt PC und ein Thinkpad A31 Schlepptop. Beide ohne Software. Die 10GB Platte vom 600er kann so auch noch ihr Gradenbrot als Datenspeicher genießen. Hoffe und glaube ich jedenfalls.

Um mit so einem Adapter eine SATA-Festplatte zu betreiben, ist ein kompletter PATA-Anschluß nötig, der eigentlich 2 Geräte kann.
Deshalb nochmal der Link:
Eine Steckkarte für PCI mit Anschluß für 2x SATA- ind 2x PATA- Festplatten. Dank eigenem BIOS ist da erstmal wohl wieder eine Grenze bei 2TB. Für die XP-Installation auf einer an diesem Controller angeschlossenen Systemplatte ist ein Diskettenlaufwerk für den Treiber erforderlich. Wenn die Systemplatte (z.B. deine 40er) am Board hängt, läßt sich der Treiber auch nach der Installation von CD einbinden. Ob CD/DVD daran läuft, kann ich nicht sagen.

Noch ein anderer Gedanke: Teil- oder Komplett-Umrüstung
Der "neue" 600er PC, wie sieht der aus? Hat er im Innenleben Ähnlichkeit mit solchen Kisten Da ist besonders die Rückseite interessant, egal,ob die Kiste Steht oder liegt (Hoffnung auf Standard-ATX oder Standard-µATX mit nur 4 Steckkarten)
Der PC zum "Hacken", was ist da an Prozessor und RAM verbaut? Bei SATA-Festplatte sollte er auch mindestens aus der Ära des Siemens sein. Zum Ermitteln ohne Aufschrauben hilft CPU-Z: http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/cpu-z.html

Was ist, wenn ich mir eine Windows 7 / 32 Bit Version installiere? (Die 64er Version verdaut der Rechner ja nicht.) Brauche ich dann auch das Diskettenlaufwerk für die Treiber?
Der neu hinzu gekommende Oldi ist ein Compaq mit dem Druckknopf - Öffnungsmechanismus. 600Mhz CPU, Barracuda ATA II 10Gb Festplatte, 3 RAM Steckplätzen, belegt 3 X 128 SDRAM, über einen Adapter von einem auf drei PCI Steckplätze ausgelegt. Ähnlichkeiten mit den Teilen von Geizh. konnte ich nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Steckkarten: Habe gerade nochnal in den Link geschaut, Geizhals schmeißt da ja alles mögliche hin. Die ersten sechs Angebote sind alles die gleiche Karte "CMP-SATAPCI11", jeder Händler hat da seinen eigenen Preis und seine Versandkosten. Vielleicht hat der PC-Laden an der Ecke etwas Ähnlichrs für weniger als 20€. Für den Siemens wichtig: PCI-Steckplatz. 2xSATA intern sollten dran sein, extern-SATA darf sein (dann kannst du mit Sicherheit SATA-Festplatten an diesem Controller im Betrieb wechseln, z.B. mit Wechselrahmen). Der IDE-Anschluß ist auch nicht verkehrt.

Windows 7 könnte mit 512MB "laufen". Allerdings mit einen schnelleren Prozessor und extra noch 2 Kernen siehe:
http://www.pcmasters.de/forum/speic...n-bei-fujitso-siemens-scaleo-l-ms-7293vp.html
Da ist mein mit 4GHz getakteten Celeron352 bei 2GB DDR2-RAM auch wie eine Schlaftablette.
Windows 7 akzeptiert ab dem Installationsstart auch USB-Sticks mit Treibern.

EDIT
Schade, ich hatte die Hoffnung, daß man einen Standard-ATX-Oldi mit neuem Innenleben zu einem Super-Gamer-PC umbauen könnte. Zumindest einem Pentium4 die Bedienung von Onboard-SATA auftragen. Aber mit so einer Riser-Card (Adapter für PCI-Slots) ist das auch ein Sondergehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten