AMDs neue Vishera FX-Prozessoren gehen an den Start Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Ungefähr ein Jahr ist es her, dass AMD die heiß erwarteten Zambezi-Prozessoren auf Basis der neuen Bulldozer-Archtitektur auf den Markt brachte. Damals sollte alles besser werden, ja vielleicht könnte man sogar Intel Paroli bieten. Die ersten Reviews machten allerdings alle diese Hoffnungen zunichte, zu hoch war die Leistungsaufnahme und zu niedrig die dafür erbrachte Rechenleistung. Nun liegen die Hoffnungen auf Piledriver, der überarbeiteten Bulldozer-Architektur, und den damit verbundenen Vishera-Prozessoren.

AMD_Unlocked_FX_Processor.jpg

Viele Details über die kommenden Prozessoren waren bereits im Voraus bekannt, sodass sie uns nun nicht wirklich überraschen. So umfasst das neue Line-up wie zum Start von Bulldozer wieder zwei 8-Core-Prozessoren sowie je ein Modell...

Weiterlesen: AMDs neue Vishera FX-Prozessoren gehen an den Start
 
naja, ob die es jetzt rausreißen, bezweifel ich doch sehr!
AMD hat es im bereich prozessoren sehr schwer und sich selber vergeigt. nur im P/L der grakan haben sie noch die nase vorn. wobei ich nie ne AMD kaufen würde, da bin ich echt nen gebranntes kind! 😉
 
Auch ich sehe das er düster, zumal um die 10%, wenn sie denn stimmen, von wenig Leistung auch nicht die Welt sind.
Auch die Preise sehe ich viel zu hoch. Bekanntermaßen werden wir ja bei uns den Dollarpreis 1 zu 1 in Euro bekommen, ergo wird das Spitzenmodell der FX8350 bei und also um die 200€ kosten. Für das Geld kauf ich mir lieber einen Intel 3570K.
Irgenwie erscheint es mir so, als wären die AMD Verantwortlichen, zumindest was den Prozessormarkt anbelangt, recht ratlos.
Nicht mal die Vertigungsgröße wurde verkleinert, wie es beim Sandy zum Ivy von Intel gemacht wurde.
Zum Glück nutzt Intel seine marktpsition nicht aus und verkauft ihre CPUs weiterhin zu einen annehmbaren Preis, fragt sich nur noch für wie lange....?
 
@Urkman,

ich denke die Intelpreise werden naechstes Jahr ansteigen bei den Ivy's - derzeit wird auch Haswell deutlich teurer werden.

Schade dass der Verbrauch wieder hoeher ausfaellt bei den neuen FX Modellen.

...Intel wird wohl weiterhin die Nase vornhaben.
 
Intel hat nun einmal die bessere und effizientere Architektur.
Zumindest für den Gamer, den ja, weil Games und neue Technologien noch lange nicht zueinander passen, die reine x86-Performance interessiert, führt daran kein Weg vorbei.

Umstellen auf 22 nm ist leicht gesagt, aber schwer getan.
Selbst wenn AMD entsprechende Layouts hätte, müßten sich die Anteilseigner der Foundrys dazu bereit finden ein paar Scheine locker zu machen, die Produktion umzustellen.
Wer füllt schon gern ein Faß ohne Boden, wenn er nicht sicher ist, am Ende nicht vieleicht doch nen Gewinn einfahren zu können.
Nee, nee. So verschwenderisch werfen die ganzen Scheichs auch nicht mit den Millionen um sich.
Da wird sich noch ne Weile nichts großartig ändern, weshalb wir weiterhin, so wir das überhaupt wollen, wohl mit höheren Strombedarf leben müssen.

Aber interessant, weil ich sowieso mehr der Freund parallelisierter Berechnungen bin, find ich die Neuen, wenn sie denn wirklich halten, was uns hier versprochen wird, alle Male.
 
jap ...
( ich betrachte das jetzt mal mehr aus Gamersicht )
leichte Steigerung, bei aber auch gestiegener Ghz zahl ... und unter Last immernoch verdammt viel Verbrauch ...
sie ziehen ja noch nichtmal mit den alten i7-920 oder i5-750 gleich ... aber brauchen für dieses Nicht gleichziehen auch 4Ghz und keine 2.66Ghz ...
sorry AMD, aber so wird das Nichts ...
Hoffentlich kriegt AMD im CPU Bereich bald die Kurve und kann aufholen , muss dann zwar noch über den Preis Punkten ( wird Schwer ) ,aber anders sehe ich zZ mit der Architektur leider keinen Ausweg ...
bei den GPU's machen sie ja Leistungsmässig fast alles richtig ( die Treiber brauchen auch immernoch zulange, bis sie das Potential entfalten, aber immerhin, der Rest stimmt ) ...
aber die CPU's sind leider Gottes zZ viel zu weit hinter den Intels ...
man sollte ja auch bedenken das die AMD einen viel höheren Grundtakt benötigen um an "alte" Intels heranzukommen und deren OC Potential nicht so hoch ist ...
deren IPC Leistung ist zudem auch noch einfach um einiges schwächer ...
;(

Edit :
naja, ob die es jetzt rausreißen, bezweifel ich doch sehr!
AMD hat es im bereich prozessoren sehr schwer und sich selber vergeigt. nur im P/L der Grafikkarten haben sie noch die nase vorn. wobei ich nie ne AMD kaufen würde, da bin ich echt nen gebranntes kind! 😉

bei den Grafikkarten nur im P/L ?
mit dem neuen Treiber hängt auch die HD7970 eine GTX680 bei Frostbite Engine Spielen ( zB BF3 ) ab ...
was ja bis dato eher der Knackpunkt war und oft gegen eine AMD GPU gesprochen hat ...
hier mal von PCGH ( welche mMn nicht wirklich AMD GPU freundlich sind )

und Nein, selbst PCGH schreibt, das es Nicht auf Kosten der Bildqualität etc gekommen ist ...
AMD's Treiber Crew ( sind keine Handvoll ) haben da wirklich endlich mal gute Arbeit geleistet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen FX wurden wohl bereits auf 5 GHz gebracht, was aber mit Luftkühlung kaum noch machbar ist und eine sehr hohe Spannung benötigt, was dann auch kein 24/7 Setting mehr ist.
Die Architektur bliebt einfach zu ineffektiv. Das neue Topmodell ist etwa 10% schneller als das alte Topmodell (8150), was aber auch durch mehr Grundtakt und höheren Energiebedarf erkauft wird.

Im Bereich Anwendungen muss man mit einem i5 (4C/4T) auf Ivy-Bridge-Basis kämpfen und bei Spielen sieht es weiterhin nicht gut aus.
 
@Push
ich mag AMD trotzdem nicht und würde immer wieder ne teurere NVIDIA kaufen, bevor ich mir nochmal ne AMD in die kiste hole! 😀 hab mehr als genug probleme damit gehabt, sogar meine frau ist der selben meinung!
Green forever 😀 :-D
 
Halloooooo!
Hier geht es nicht um Geflame pro oder contra grün-fraktionierteter Grafikkarten.
Bitte mal ganz nach oben schauen.
Es geht um Vishera FX-Prozessoren.

Unnötig hier den Thread mit was Anderem zuspammen zu wollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten