Heyho!
Ich bin gerade dabei einen Rechner zu basteln.
Die anderen Komponenten sind schon relativ klar,
da gibt es für mich auch klare Entscheidungsgrundlagen.
Einzig beim CPU tu ich mich wirklich schwer...
Restsystem (Interessantes):
Gigabyte Board (je nach CPU - H77 oder Z77?), Kühler (Je nach CPU, Macho, Spirit 90 oder Dark Rock Pro2), Samsung 830er SSD, Gigabyte Ghz-Ed. 7970 (oder minimal 7870er), NT 400W oder 450W vn BQ (je nachdem ob OC und ob 7870/7970, BQ weil 90% Effizienz, kaum andere NT's vorhanden und so extrem viele gute Bewertungen der E9 Reihe)
So nun zum Problem, zur Auswahl stehen für mich folgende CPU's
(Preise Geizhals, Gestern, noch in Datei vorliegen gehabt)
I5-3350P ~155€
-> hat keine IGPU, spart noch ein wenig Strom und kann man den minimal übertakten um nen Mehrwert rauszuholen?
I5-3470 ~165€ (Der 3450 kostet irgendwie gerade gleich viel)
-> wie 3350P, nur eben mit SparIGPU für Notfälle, knappe 10€ Unterschied
-> 4000er IGPU, und statt HT halt OC, aber wieviel bringts (min.) mehr?
-> Wenn ich aufs OC verzichte könnte ich halt 20+x€ sparen hm...
OC traue ich mir mit ein bisschen Recherche zu und Forenunterstützung zu,
Nur kann ich überhaupt nicht abschätzen wieviel mehr "bang for the bucks"
ich da effektiv rauskriege. Primär ist OC ja erstmal bei den beiden K Modellen "pflicht", zumindest 4Ghz oder etwas ähnlich Alltagstaugliches.
Bei den Non-K Modellen kann man ja anscheinend auch OC betreiben, nur
brauche ich dazu schnelleren RAM (1600->1866+?) und muss es dann ein Z77 Chipsatz sein? Ich hab im Hinterkopf das man auch mit den Non-K Modellen teils 4Ghz+ takten kann?
HT finde ich super weil Multicore Support wächst und man bei vielen Anwendungen bis zu 20-25% mehr Leistung erhält, richtig?
Wäre natürlich bei mir, wo ich immer zig Programme laufen hab und ich sicher einige Anwendungen nutze/nutzen werde die HT ausnutzen, ein sicheres +. Aber ob man das wirklich merkt?
IGPU - eigentlich ja nicht zwingend notwendig, aber für den Fall das die Karte mal aussteigt und ich sie einschicken/reparieren lassen muss, ist's natürlich ne geile Sache. Außerdem unterstützen die CPU's mit IGPU wohl als einzigste Quicksync? zumindest hatte ich das so verstanden. Zwecks Videokomprimierung/Konvertierung.
Preis - Momentan ist es so das ich den 3770K mit ein bisschen würgen unterkriegen könnte. Nur müsste ich dann an einigen Stellen Abstriche machen (nicht bei der Grafikkarte *g*), und das schmeckt natürlich immer bitter.
Daher versuche ich halt abzuschätzen was wirklich Sinn macht. Da ich OC, HT und co nicht einschätzen kann, vor allem weil ich noch auf einem E6750 C2D sitze, muss ich euch leider um Hilfe bitten.
Jetzt fällt natürlich auf das ich ausschließlich INTEL CPU's in Erwägung ziehe, das ist natürlich jetzt erstmal Herdentrieb, aber ich habe ehrlich gesagt keinen Grund gefunden vom Intel-Lineup abzuweichen.
Der Vishera 8350 (bzw. wenn ja dann das 8120er Pendant weil P/L besser) bringt natürlich ein gutes Paket mit (OC+"HT" unter 200€)
Aber insgesamt scheint die Singlecore Leistung ja immer noch zu hinken und der Stromhunger ist auch eher abschreckend.
Aber ich bin nicht ganz dagegen!
Eine APU (A10-5800 Blackedition ~ 108€) hatte ich zwecks P/L auch ins Auge gefasst, aber da bin ich mit 1866er Ram (+10€) + FM2 Board (~70) bei insgesamt ~190€, dafür kriege ich für ~60€ mehr schon einen I3-32xx mit ner Radeon 7750 was denke ich beides jeweils schneller sein müsste.
(I3>APU-CPU und 7750>7650D ?)
Also da ist der P/L nicht soo drastisch oder?
(witzig das die I3+7750 Kombi nur ~10W mehr frisst wie die APU oO!?)
Edit: Achja und dazu käme, das ich mit der Leistung der APU vermutlich nicht zufrieden wäre, daher müsste ich in jedem Fall noch eine Grafikkarte zuschalten. Was dann wiederum zu Crossfire Mikrorucklern führen könnte... da hätte ich dann wirklich was dagegen *g*
Ok genug geschwallt, ich mach euch nur alle wirr im Kopf.
Also wie gesagt, ich mag einfach gerne eure Meinungen hören:
- was bringt OC und lohnt sich der Aufpreis (besserer Kühler, RAM, MB)
- Wie stelle ich OC an wenn die CPU kein K Modell ist
- was bringt HT, lohnt es sich darauf ein Auge zu werfen?
- IGPU - NotfallGrafikkarte mitnehmen oder nicht?
- Quickync nur mit IGPU?
- Xeon - noch andere extra Features außer diesen Fehlerfreien? RAM
- Preis/Leistung Einschätzungen
- Wenn OC, welcher Lüfter? reicht ein HR Macho Rev.A oder sollte ich dann lieber nen Dark Rock Pro nehmen?
- AMD eine Option? also ist das P/L vllt. besser als ich denke?
- Netzteil, 400W oder 450W bei I7-3770K+7970Ghz Ed. ?
(müssten ja ~365W @Last & @ Stock sein wenn ich mich jetzt nicht total verzettel)
Liebe Grüße
Tony
Edit:
Eine Überlegung, die aber hier im CPU Bereich nichts zu suchen hat wäre noch:
CPU+GPU:
Es ist ja sinnvoller eine bessere GPU zu haben, wie eine CPU, für Spiele und viele Anwendungen (GPGPU). Daher ists vermutlich Sinnvoller nen 3470 mit ner 7970Ghz zu kombinieren (CPUs limitieren ja eh nicht wirklich) als zB. eine 3770K zu kaufen und dazu ne 78xx... oder?
Dann noch wegen der Grafikkarte allgemein.
Ich plane einen 27"/30" Monitor zu kaufen, irgendwann/irgendwie.
Und meine Frage wäre jetzt ob da eine 7870Ghz schon ausreichend ist für 2560x1440/1600.
Klar, wie ich an einem Test gesehen habe ist natürlich dann nix mit AA/AF auf Max und alle Details Max. Aber das würgt ja selbst eine 7970/7970Ghz ziemlich ab, auf unspielbare Frames.
Aber ist es generell machbar? mich würde es glaube ich abnerven wenn der Monitor für Spiele dann immer auf 1920x1080/1200 umstellen muss...
Ich bin gerade dabei einen Rechner zu basteln.
Die anderen Komponenten sind schon relativ klar,
da gibt es für mich auch klare Entscheidungsgrundlagen.
Einzig beim CPU tu ich mich wirklich schwer...
Restsystem (Interessantes):
Gigabyte Board (je nach CPU - H77 oder Z77?), Kühler (Je nach CPU, Macho, Spirit 90 oder Dark Rock Pro2), Samsung 830er SSD, Gigabyte Ghz-Ed. 7970 (oder minimal 7870er), NT 400W oder 450W vn BQ (je nachdem ob OC und ob 7870/7970, BQ weil 90% Effizienz, kaum andere NT's vorhanden und so extrem viele gute Bewertungen der E9 Reihe)
So nun zum Problem, zur Auswahl stehen für mich folgende CPU's
(Preise Geizhals, Gestern, noch in Datei vorliegen gehabt)
I5-3350P ~155€
-> hat keine IGPU, spart noch ein wenig Strom und kann man den minimal übertakten um nen Mehrwert rauszuholen?
I5-3470 ~165€ (Der 3450 kostet irgendwie gerade gleich viel)
-> wie 3350P, nur eben mit SparIGPU für Notfälle, knappe 10€ Unterschied
-> 4000er IGPU, und statt HT halt OC, aber wieviel bringts (min.) mehr?
-> Wenn ich aufs OC verzichte könnte ich halt 20+x€ sparen hm...
OC traue ich mir mit ein bisschen Recherche zu und Forenunterstützung zu,
Nur kann ich überhaupt nicht abschätzen wieviel mehr "bang for the bucks"
ich da effektiv rauskriege. Primär ist OC ja erstmal bei den beiden K Modellen "pflicht", zumindest 4Ghz oder etwas ähnlich Alltagstaugliches.
Bei den Non-K Modellen kann man ja anscheinend auch OC betreiben, nur
brauche ich dazu schnelleren RAM (1600->1866+?) und muss es dann ein Z77 Chipsatz sein? Ich hab im Hinterkopf das man auch mit den Non-K Modellen teils 4Ghz+ takten kann?
HT finde ich super weil Multicore Support wächst und man bei vielen Anwendungen bis zu 20-25% mehr Leistung erhält, richtig?
Wäre natürlich bei mir, wo ich immer zig Programme laufen hab und ich sicher einige Anwendungen nutze/nutzen werde die HT ausnutzen, ein sicheres +. Aber ob man das wirklich merkt?
IGPU - eigentlich ja nicht zwingend notwendig, aber für den Fall das die Karte mal aussteigt und ich sie einschicken/reparieren lassen muss, ist's natürlich ne geile Sache. Außerdem unterstützen die CPU's mit IGPU wohl als einzigste Quicksync? zumindest hatte ich das so verstanden. Zwecks Videokomprimierung/Konvertierung.
Preis - Momentan ist es so das ich den 3770K mit ein bisschen würgen unterkriegen könnte. Nur müsste ich dann an einigen Stellen Abstriche machen (nicht bei der Grafikkarte *g*), und das schmeckt natürlich immer bitter.
Daher versuche ich halt abzuschätzen was wirklich Sinn macht. Da ich OC, HT und co nicht einschätzen kann, vor allem weil ich noch auf einem E6750 C2D sitze, muss ich euch leider um Hilfe bitten.
Jetzt fällt natürlich auf das ich ausschließlich INTEL CPU's in Erwägung ziehe, das ist natürlich jetzt erstmal Herdentrieb, aber ich habe ehrlich gesagt keinen Grund gefunden vom Intel-Lineup abzuweichen.
Der Vishera 8350 (bzw. wenn ja dann das 8120er Pendant weil P/L besser) bringt natürlich ein gutes Paket mit (OC+"HT" unter 200€)
Aber insgesamt scheint die Singlecore Leistung ja immer noch zu hinken und der Stromhunger ist auch eher abschreckend.
Aber ich bin nicht ganz dagegen!
Eine APU (A10-5800 Blackedition ~ 108€) hatte ich zwecks P/L auch ins Auge gefasst, aber da bin ich mit 1866er Ram (+10€) + FM2 Board (~70) bei insgesamt ~190€, dafür kriege ich für ~60€ mehr schon einen I3-32xx mit ner Radeon 7750 was denke ich beides jeweils schneller sein müsste.
(I3>APU-CPU und 7750>7650D ?)
Also da ist der P/L nicht soo drastisch oder?
(witzig das die I3+7750 Kombi nur ~10W mehr frisst wie die APU oO!?)
Edit: Achja und dazu käme, das ich mit der Leistung der APU vermutlich nicht zufrieden wäre, daher müsste ich in jedem Fall noch eine Grafikkarte zuschalten. Was dann wiederum zu Crossfire Mikrorucklern führen könnte... da hätte ich dann wirklich was dagegen *g*
Ok genug geschwallt, ich mach euch nur alle wirr im Kopf.
Also wie gesagt, ich mag einfach gerne eure Meinungen hören:
- was bringt OC und lohnt sich der Aufpreis (besserer Kühler, RAM, MB)
- Wie stelle ich OC an wenn die CPU kein K Modell ist
- was bringt HT, lohnt es sich darauf ein Auge zu werfen?
- IGPU - NotfallGrafikkarte mitnehmen oder nicht?
- Quickync nur mit IGPU?
- Xeon - noch andere extra Features außer diesen Fehlerfreien? RAM
- Preis/Leistung Einschätzungen
- Wenn OC, welcher Lüfter? reicht ein HR Macho Rev.A oder sollte ich dann lieber nen Dark Rock Pro nehmen?
- AMD eine Option? also ist das P/L vllt. besser als ich denke?
- Netzteil, 400W oder 450W bei I7-3770K+7970Ghz Ed. ?
(müssten ja ~365W @Last & @ Stock sein wenn ich mich jetzt nicht total verzettel)
Liebe Grüße
Tony
Edit:
Eine Überlegung, die aber hier im CPU Bereich nichts zu suchen hat wäre noch:
CPU+GPU:
Es ist ja sinnvoller eine bessere GPU zu haben, wie eine CPU, für Spiele und viele Anwendungen (GPGPU). Daher ists vermutlich Sinnvoller nen 3470 mit ner 7970Ghz zu kombinieren (CPUs limitieren ja eh nicht wirklich) als zB. eine 3770K zu kaufen und dazu ne 78xx... oder?
Dann noch wegen der Grafikkarte allgemein.
Ich plane einen 27"/30" Monitor zu kaufen, irgendwann/irgendwie.
Und meine Frage wäre jetzt ob da eine 7870Ghz schon ausreichend ist für 2560x1440/1600.
Klar, wie ich an einem Test gesehen habe ist natürlich dann nix mit AA/AF auf Max und alle Details Max. Aber das würgt ja selbst eine 7970/7970Ghz ziemlich ab, auf unspielbare Frames.
Aber ist es generell machbar? mich würde es glaube ich abnerven wenn der Monitor für Spiele dann immer auf 1920x1080/1200 umstellen muss...
Zuletzt bearbeitet: