Ein Ram-Riegel kaputt, brauche Ersatz

nipczak

New member
hi, ich hab mir hier auf der seite vor ein paar jahren einen rechner zusammenstellen lassen und jetzt ist ein ramriegel kaputt gegangen. hier mal mein system

Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
HIS HD 4870 GDDR5 1024MB HDMI Dual-DVI/TV-Out
MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
OCZ PC2 8500 Platinum Edition DDR2 4 GB 2x2048 1066 MHz OCZ2P10664GK [email protected]

jetzt ist wie gesagt einer der 2 ramriegel kaputt gegangen und ich brauche ersatz dafür, da ich mit 2gb denk ich nicht auskommen werde.

kann mir jmd einen guten riegel empfehlen, ich möchte ehrlich gesagt nicht mehr viel geld in den pc stecken, da er mich über die letzten jahre schon einiges gekostet hat, da hier und da immer mal wieder was kaputt war. ich habe windows 7 64 bit edition drauf, nur zur info 🙂

wie ich gelesen hab, funktioniert der ram nur gut mit dem gleichen, von daher müsste ich mir den gleichen wieder holen. das problem ist, dass es den riegel immer nur im doppelpack gibt. was soll ich jetzt also machen, einfach irgendeinen kaufen mit 2gb und reinbauen? auf meinem mainboard sind soweit ich das sehen kann 4 slots frei Bzw 3 sind frei, in einem steckt ja der noch funktionierende riegel

danke für eure hilfe

gruß
 
Eigentlich geht alles an RAM, was in den Slot paßt. Früher (bis etwa SD-RAM) kam der langsamste Riegel in den 1. Slot und alle anderen machten einfach mit (wenn im ersten Slot 100er war, lief alles mit 100. Auch wenn der Rest mit 133er bestückt wurde). Die heutigen Boards scheinen da intelligenter zu sein bei der Verteilung. Notfalls muß von Hand eingestellt werden.
Durch den immer höheren Datendurchsatz und den DualChannel-Betrieb sollten in einer Bank (2 Stück), besser noch insgesamt, die gleichen Riegel aus der gleichen Produktion eingesetzt werden. Das verringert die Probleme beim Zusammenspiel des gesamten RAM. Ausschließen kann man sie deshalb aber auch nicht.

Bei meinem Notebook (Core i3 mit 4GB DDR3-1333) gab es nach dem Kauf oft Bluescreens. Selbst bei Spielen wie Solitär. Bei der Garantierep. wurde angeblich das System neu aufgespielt. Warum hatten danach die RAM-Riegel andere Nummern?
In einem anderen Rechner betrieb ich 2x2GB DDR2-800 als 960er. Die Riegel stammen laut Aufkleber von TMMemory bzw. Axega.
Ich habe hier DDR3-RAM, der laut SPD 1066er mit 1,5V ist. Auf derm Kleber steht aber 2000er bei 1,65V - OCZ BladeST. Wenn da z.B. mein 1600er Geil mit 1,5V den Takt angibt, sind Probleme vorprogrammiert.

Da du OverClock-RAM mit höherer Spannung hast, würde ich im SPD nachschauen, was dort steht. Bei dieser Geizhals-Auswahl würde ich auf den Kingston setzen oder auf ein Modul gemäß den SPD-Werten.
Das SPD läßt sich mit CPU-Z auslesen. Nach dem Einbau unbedingt mit Memtest prüfen.
Für DualChannelModus immer gleichgroße Riegel in gleichfarbige Slots. Takt, Spannung und die Timings gelten für alle eingesetzten Riegel. Ein oder drei Riegel erzwingen den SingleChannelmodus und damit Performance-Verlust. Ebenso unterschiedliche Riegelgröße in einer Bank.
 
hi, danke schonmal für deine antwort. ich hab den ram riegel der funktioniert jetzt in slot 3 drin, sollte ich ihn von slot 3 in slot 1 wechseln?



hier mal ein screenshot von den cpu-z daten




übertakten werde ich am ram nichts, hab ich auch noch nie

bleibst du beim kingston ram, also der hier?

Kingston HyperX DIMM 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2/2G)
 
Der Kingston hat die gleichen CL-Werte wie dein Riegel, und ist auch mit über 2V Spannung angegeben. Kingston-RAM gilt auch als unproblematisch, wie auch Corsair. Sonst tuts auch alles, was gemäß JEDEC#3 oder ähnlich ist, also sogut wie jeder 800er, damit der Rechner läuft. Hier sind die Preise geringer, der Rechner ist aber dann auch langsamer. Den Unterschied kannst du ausprobieren, indem du im BIOS bei deinem Rechner mal deinen RAM auf 800 (400) MHz oder 3:5 stellst.

Ein Riegel sollte in jedem Slot ohne Problem laufen. Bei 2 Riegeln im DualChannel sind Slot 1+3 oder Slot 2+4 zu besetzen. Alle anderen Kombinationen laufen etwas langsamer im SingleChannelModus. Meist auch die 1+3 oder 2+4 bei verschiedenen RAM-Größen.
Welcher Riegel in welchen Slot kommt, mußt du mit Memtest prüfen. Es könnte sein, daß 1+3 fehlerfrei läuft, 3+1 aber Fehler bringt, je nachdem, welcher Riegel in Slot1 steckt.
 
ok, werd ich mir den kingston bestellen. 30€ ist ja nichts, würde es sinn machen gleich 2 davon zu bestellen, damit ich 6gb ram habe ? also slot 1+3 dann den kingston udn auf slot 2 meinen einen den ich noch hab?

oder würde das weniger sinn machen, dann bestelle ich nur einen kingston
 
3 Riegel kostet Geschwindigkeit da das Board dann normalerweise auf SingleChannel schaltet. Theoretisch wird mit DualChannel der doppelte Datendurchsatz im Speicher erreicht. Im HighEnd-Sektor (i7) setzt man deshalb beim Sockel 1366 auf TripleChannel und beim Sockel 2011 sogar auf 4 Kanäle. Bei dir sinds 2 Kanäle, da sollte in jedem das gleiche drin sein. Also Slot1 = Slot3 und Slot2 = Slot4. Spannung und Timings sollten möglichst gleich sein, aber z.B. 2x2GB + 2x1GB sind möglich, Gleiche Größe in gleicher Farbe. Gleiche Größe kann auch "leer" heißen.
Ich weiß nicht, wie sich dein Board da verhält. Mein Asrock P45DE3 macht keinen Unterschied, ob 2 oder 4 Module arbeiten. Ich schaffe in keinem Fall, den 1600er DDR3 auf vollen Takt zu bringen. Es gibt auch Boards, die mit 2 Riegeln besser laufen wie mit 4.
 
ok, ich denke dann kauf ich nur einen kingston riegel, sofern das kein sinn machen würde. mal schauen ob die mühle dann wieder rund läuft, zur zeit ist es echt schlimm wie langsam er mit 2gig ram ist.

hat vielleicht noch jemand einen link für ebay oder amazon zu dem ram riegel. hab kein bock 7€ für versand zu bezahlen

ist es der hier?



 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

Wenn man dieser Seite glauben kann

scheinen die Crucial Ballistix

auch interessant zu sein. Aber da habe ich noch nichts weiter davon gehört. Ich denke, mit 2,0V oder 2,1V kann man probieren, wieviel nötig ist. Meine 1600er Geil mußte ich auch von 1,5V auf 1,6V stellen, damit sie mit 1430 laufen bei 1720 FSB.


Bei deinem PC-Tempo sind wohl weniger die 2GB schuld. Ich glaube da mehr an den nur einen Riegel als Ursache (SingleChannelModus).
Ich bastel gerade an einem "Staubsauger mit Turbo", zumindest vom Geräusch her. Der läuft mit einem 3,2er Celeron-D unter Windows7 mit 2x256MB DDR1-RAM auch deutlich schneller wie mit 1x512MB. Und DDR2 ist bei gleichem Takt etwa genau so schnell wie DDR1 (DDR1/400 = DDR2/400), nur daß das Board auch 667er DDR2 unterstützt.
 
ok hab mir den kingston jetzt bei ebay gekauft und steck in dann in slot 1 rein, wenn er da ist. mal schauen ob der rechner dann wieder läuft
 
Nach Einbau mit Memtest prüfen, ob auch keine Fehler kommen. Vielleicht auch den Kingston in die 3. Memtest ist auf jeder Linux-Installations-CD/DVD mit drauf, auch auf Knoppix. Oder auch direkt zum Download
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten