Wenn du schon den Kaufpreis anspichst, solltest du schon die Ghz Edition nehmen. Da sagt mir Geizhals, dass die günstigste 390€ kostet. Da fällt dann der Preisunterschied mit 30€ nicht mehr so gravierend aus. Mal abgesehen davon dass die 5% Mehrleistung auf einem Treiberupdate beruhen.
Es ist eigentlich unangebracht, die er teuren OC-Versionen einer Sorte Grakas mit den der günstigsten Varianten der anderen Sorte zu vergleichen.
Wenn es um den Preis geht, dann kannst du ebenso sagen, ich neme die günstigste 7970 die ich finden kann (liegt bei um die 330€) und vergleiche sie mit der teursten GTX680 am Markt, und schwups bist du bei über 200€ Preisunterschied beider Karten.
Gerade Urkman war einer derjenigen, die die Stromrechnung des Öfteren hervorgehoben haben. Und mehrfach betonte, dass es bei ihm auf jedes Watt ankommt, da seine finanziellen Mittel begrenzt sind. Deswegen mach ich hier ja überhaupt son Hermann
Wenn du schon alte Threads von mir heranziehst, würde dir auch aufgefallen sein, dass ich zum einen fast immer sage "nimm die günstigste Variante die du finden Kannst" unabhängig ob im Standartdesigne oder nicht und zum anderen vor der HD7000er und GTX600er Reihe sehr häufig zu Nvida Karten geraten habe, wie viele andere auch hier im Forum. Vor nicht allzulanger Zeit gehöhrte wohl die GTX560ti und die GTX570 zu den am häufigsten empfohlenen Karten überhaubt hier im Forum, und wer sich mal die Mühe macht einige Signaturen der User hier zu überfliegen, dem wird auch auffalen das sehr sehr häufig einer dieser beiden Karten (oder auch zwei im SLI) hier immer noch ihren Monitor erleuchten.
Wenn ich als ahnungsloser User dieses Forum betrete, und dannach Frage welche Grafikkarte ich mir kaufen soll, dann will ich unter Anderem ein solides Produkt das möglichst nie Probleme macht. Da ich mich ja eben nicht so auskenne.
Und da finde ich es durchaus erwähnenswert, das AMD Karten bei nagelneuen Spielen des Öfteren Probleme machen, und man mehrere Tage bis Wochen auf einen neuen Treiber warten muss, bis es anständig läuft. Sei es Leistungs- oder Kompatiblitätsbedingt. Doch diese Information wird diesen Menschen hier schlichtweg vorenthalten
Naja, meine 6870 hat noch nie Probs gemacht und die steckt seit fast zwei Jahren in meinem System und liefert immer noch eine äußerst befridiegende leistung auch bei den neusten Games.
Vorher hatte ich eine GTX470, die war genauso toll, war mir persönlich nur zu laut und zu hitzköpfig, was der einzige Grund des Austauschs war.
Das hier "ahnungslose User" aber fehl beraten werden, sehe ich ganz anderst. Von Treiberprobs seitens AMD kann man wirklich nicht mehr reden, die sind mitlerweile nich schlechter wie die Nvidia-Treiber. Das es Games gibt, und immer geben wird, die mir einer AMD oder Nvidia besser laufen wie mit dem Konkurenzprodukt, ist klar. Bei MafiaII z.B. kommt mein Bekannter mit seiner GTX470 sicher seine 10-15FPS mehr wie ich, obwohl meine 6870 auf den gleichen Nivau wie seine 470er liegt, was schlicht an eine auf Nvidia abgestimmte Programierung liegt. Das Game läuft aber mit seinen knappen 60FPS im Mittel bei mir gut genug ohne Abstriche machen zu müßen.
Bei anderen Games ist es wieder umgekert. So macht StracraftII bei meinem Bekannten doch schon einige Probs, einschließlich geringere FPS, bei mir läuft das Game sauber durch.
@Finch, Es war und ist immer noch so, dass die Treiber von AMD in der Stabilität, Funktion und Spielekompatiblität nicht mit denen Nvidias mithalten können.
Das ist halt ganz einfach so, egal wer jetzt wie dagegen argumentieren will.
Die Hardware von AMD ist gut, die Software nicht. Darin liegt der Unterschied. Punkt.
Wers leugnet, betrügt sich selbst oder hat noch nie beide Seiten gesehen.
Ich läugne nichts, sehe aber keine Probs bei den AMD-Treibern und ich habe schon immer sowohl Nvidia wie auch AMD, bzw. früher ATI genutzt.
Das hier und User von Probs schreiben, findet man sowohl bei AMD wie auch Nvidia. Und ganz erlich, ohne niemanden auf die Füße zu treten, meiner Meinung nach sitzt viel zu oft das Problem vor dem Rechner und nicht darinn.
Da ich auch das Glück (oder auch das Pech) hatte, Rechner von anderen nicht nur "Ferzudiagnostizieren" sondern, weil gleich um die Ecke wohnend, auch real vor mir zu haben, weis ich aus Erfahrung, wie die Kisten bei manchen "unbedarften" Hardware wie Softwareseitig ausschauen, von einer ordentlichen Softwarkonfiguration und völlig fehlender Wartung ganz zu schweigen.
Seltsam (oder eben nicht) das bei allen den ich ihre Kiste wieder auf Vordermann gebracht habe, der Rechenknecht dann wieder Vorzüglich lief, inklu verbesserten frames usw.
@Finch und @Pitri, welche Grafikkarten würdet ihr den z.B. für jemanden empfehlen der bis 200€ ausgeben will/kann und bei jemanden der bis 300€ ausgeben will/kann?
Und wie schaut es bei jemanden aus der nicht mehr wie max. 150€ zu Verfühgung hat?