PC fährt eigenständig herunter und schafft es dann nicht mehr, hochzufahren

GästeFrage

New member
Liebe Community,

ich stelle diese Frage, da mein Problem (wie wohl sehr viele PC-Probleme) ganz speziell ist und ich hierzu über Google keine Lösung finden konnte.
Alles fing damit an, dass ich meine Festplatte ausgetauscht habe (die alte machte komische Geräusche, zudem kam ich günstig an eine neue und habe mir bei der Gelegenheit gleich Windows 8 aufgespielt). Da das Einrichten aufgrund meiner unzureichenden Fähigkeiten nicht ganz geklappt hat wie geplant, habe ich provisorisch für den Abend nochmal die alte Platte eingebaut und am PC gearbeitet. An diesem Abend passierte es zum ersten Mal: der PC fuhr ohne Ankündigung runter, und schaffte es danach trotz diverser Eigenversuche (teilweise mit Zeitabständen von bis zu 10 Minuten) nicht mehr, sich selbst hochzufahren.
Dann habe ich am nächsten Tag die neue Festplatte eingebaut (diesmal mit Erfolg), und eine Woche lang lief alles perfekt. Dann jedoch fuhr er sich wieder unerwartet herunter, und schaffte es wieder nicht hochzufahren. Nachdem ich ihn zwei Stunden vom Stromnetz genommen hatte, funktionierte wieder alles tadellos, aber nach weiteren zwei Stunden begann das Spiel wieder von vorne. Seitdem läuft mein PC abends ca. 1,5 bis 2 Stunden problemlos, und fährt dann auf einmal unvermittelt herunter und ist auch unter größten Bemühungen meinerseits nicht wieder hochzufahren. Ich habe gestern nun, als mal wieder garnichts mehr ging, Grafikkarte, Festplatte, DVD-Laufwerk und sogar den RAM-Riegel abgeklemmt/ausgebaut, und nur zugeschaut was er tut. Über 10 Minuten lang war es ein ständiges „An-Aus-An-Aus“-Trauerspiel, jeweils mit unterschiedlichsten Zeitabständen. An den abgeklemmten Bauteilen liegt es also nicht. Mainboard ist ein ASRock H61DEL, Netzteil Cougar A 350 (oder 400, bin mir gerade nicht sicher), Prozessor i3 2120 (Sandy Bridge).
Ein Hitzeproblem kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, die Temperaturwerte sind an sich in Ordnung (Speedfan) und außerdem habe ich die Woche 3 Stunden am Stück gezockt (völlig ohne Probleme). Windows Ereignisprotokolle zeigen die Fehler-ID 41, mit folgenden Eigenschaften:
EventData
BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 6
PowerButtonTimestamp 129967082221205129
BootAppStatus 0

Den Powerbutton habe ich selbstverständlich NICHT gedrückt. Auch ncith aus Versehen.
Also – was ist da los? Der PC ist zwar noch benutzbar, aber muss immer damit rechnen dass er unvermittelt ausgeht. Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ratlose Grüße

Chris
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten