USB-Headset - Mikro verursacht ständiges Piepen

Ich fasse mich hier mal kurz. Mein Problem liegt hier: Ich höre schon seit einiger Zeit bei USB Headsets (außer bei Headsets mit Klinkenkabel) ein hochfrequentes Piepen in der Ausgabe des Mikros. Es ist nervtötend und je länger ich und mein Umfeld es hören, umso höher ist der Drang Suizid zu begehen.

Eins kann ich euch schon mal vorab sagen, wer jetzt da eine Antwort geben will. Nein, es ist nicht der Treiber, nein, es ist keine Rückkopplung, Nein, es liegt nicht am Headset, ich hatte mit Vorgänger USB Geräten das selbe Problem. Und ja, ich habe den PC auch schon geerdet. Mein Mikrofon kommuniziert anscheinend mit dem USB Port. Wenn ich einen Stick einlege und Sachen kopiere, dann höre ich den Stick arbeiten. Und an jedem Port höre ich ein anderes Störgeräusch.

Ich bin schon am verzweifeln, es ist mittlerweile ein Jahr her, dass ich das Problem habe. Bis vor kurzem konnte ich das Problem mit einem Klinkenkabel Headset umgehen, aber das ist nun leider keine Option mehr. Ich besitze nämlich keine 500er Scheine in meinem Portemonnaie, damit ich mir ein neues Headset kaufen kann.

Hier noch ein paar Daten:
Gerät das nervt: Speedlink Medusa NX USB 7.1 Surround Headset
Mainboard: ASRock 970 Extreme4 (ausgetauschtes Modell und Problem blieb erhalten)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
RAM: 4GB DDR3
Festplatte: OCZ Vertex2

Ich habe sogar das Störgeräusch aufgenommen. Zu dem Zeitpunkt ist das Geräusch leider milde gewesen.

Wie gesagt, auf anderen Ports gibt es andere Töne und sogar Tonmuster. Das war übrigens ein Test, wo das Mikro auf 0% Aufnahmelautstärke und deaktiviertem Mikro gemacht wurde.

Ich hoffe nur, es findet jemand eine Lösung. Ich knöpfe solange mal einen Strick für mich :/

Hallo

Wenn das Knüpfen Deines Strickes so gut funktioniert, wie die Aufnahme des Störgeräusches, dann wirst Du uns wohl noch viele, viele Jahre erhalten bleiben. Die Wiedergabe Deiner mp3-Datei erzeugt so einen hohen Geräuschpegel, wie meine Stereo-Anlage bei Stromausfall...

Aber Scherz bei Seite, hast Du das Headset schon mal an einem anderen PC probiert? Hörst Du die Geräusche im Headset und/oder in den Boxen?

Übrigens gibt es schon knapp unter 500 €. :bigok:

Ene Ursache für derartige Geräusche habe ich auch noch nicht finden können.
Bei mir kommen sie unter bestimmten Bedingungen, z.B. beim Start der Siedler6 (nur beim Laden am Anfang, nicht im Spiel), bei Nutzung eines bestimmten PC aus den Lautsprechern mit USB-Stromversorgung und Tonsignal über Klinkenstecker. Wie viele PCs da gerade in Betrieb sind, hat keinen Einfluß. Im Moment sind es 4 an einem KVM-Switch, der auch den Ton mit umschaltet und die Lautsprecher mit Strom versorgt. Allerdings ändert sich die Tonhöhe auch abhängig vom gerade angezeigten Bild. Bei WinXP und Win7 ist es das Gleiche. Allerdings ist da auch ein ganz leises Brummen zu hören, wie von einer Masseschleife.

Ich kann so viel sagen, es liegt nicht am Headset. Mein einziges Problem ist, dass das Mainboard anscheinend ein paar überflüssige Informationen versendet und es sich durch das Mikro auswirkt mit einem nervigem Piepen. Ich persönlich bekomme erst etwas davon mit, wenn ich die Ausgabe des Mikros aktiviere. Meine Kollegen hören es und wollen mir deshalb an die Kehle 😀

Es wurde mir gesagt, dass alle meine USB Geräte miteinander kommunizieren und dadurch "unbrauchbare Daten einstreuen".

Dann wurde mir gesagt, ich solle mal einen aktiven USB-Hub verwenden, damit wenigstens die anderen Zusatzgeräte von der USB-Stromversorgung des Rechners getrennt werden. Hab nur kein Plan, was er damit Explizit meint XD

"Aktiver" USB-Hub, damit ist ein externer USB-Hub gemeint, der ein eigenes (Stecker-)Netzteil hat, um die daran angeschlossenen Geräte mit Strom zu versorgen.

Es gibt auch solche Teile, die diesen Saft über den USB-Stecker aus dem Rechner beziehen.

Es gibt da bestimmt auch gravierende Unterschiede im Innenleben dieser Geräte.

Die Geräusche entstehen vermutlich durch eine unsaubere USB- Versorgungsspannung. Da wird ein USB-Hub auch nichts bringen, egal, ob aktiv oder passiv, da diese die Versorgungsspannung nicht entkoppeln. Abhilfe könnte da nur eine galvanische Trennung schaffen. Das ist mit einem USB-Isolator möglich, hat aber seinen Preis.

Oder eben ein Headset mit Klinkenstecker, weil dieses keine Versorgungsspannung benötigt.

Geht das nicht etwas billiger? :S

Ich bin ein Schüler, der kurz vorm Abitur steht und keine Kohle hat XD

Also, woran liegt das nun? Liegt das nun an meinem Mainboard? Wenn ja, ich hab noch Garantie drauf. Das Teil könnte man ersetzen.

Versuche die Hilfe von deinem Händler. Vielleicht weiß der Rat oder kann ein anderes Board testen. Vielleicht hilft auch ein anderes Netzteil.
Bei meinen Lautsprechern ist es auch nur ein Rechner, der da piept. Also nur eine bestimmte Hardware-Kombination.

Versuche die Hilfe von deinem Händler. Vielleicht weiß der Rat oder kann ein anderes Board testen.

Danke, ich bin zu tiefst erleichtert, dass endlich mal der Weg in eine andere Richtung geht. Übrigens, falls es sich lohnt zu erwähnen, das Netzteil, die Grafikkarte und der Prozessor sind die einzigen Teile, die noch nicht ausgewechselt wurden. :fuchtel:

Und das Problem hatte ich schon mit meinem alten billig Mainboard. Zweimal hintereinander kann wohl kein Zufall sein, oder? 😕

Was ist zum "alten billig Mainboard" gemeinsam in den Rechnern? Dort könnte die Ursache liegen. Ich denke da auch an Handys, die in Fernseh- und Rundfunkgeräten komische Geräusche verursachen. Die Tonquelle muß nicht zwingend im PC sein.

EDIT
Weitere mögliche Störer: Telefon, Heizlüfter, CB-Funk, WLAN, - einfach alles, was elektromagnetische Felder erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten