zusätzlich Grafikkarte nötig?

hans-jürgen

New member
Arbeite mit Video deluxe 18 Premium. Während Video-Bearbeitung stürtzt Programm laufend ab. Habe den Eindruck meine PC Ausstattung ist nicht mehr ausreichend. Bin PC laie und frage darum:Muß zusätzliche Grafikkarte eingebaut werden(nutze onboard)-oder was schlagt Ihr vor.?
Habe: AMD Phenom II X6 1055T Box Sockel AM3
ASRock 880GMH/USB3 Sockel AM§, mATX
4GB-Kit Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24

Videos 1920x1080 AVCHD mit Panasonic HC-X909 aufgenommen und mit Magix
video deluxe 18 Premium bearbetet. Videoeinstellung: PAL HDTV 1080i 169 (1920x1080; 25fps)

Hallo eraser4400,
habe RAM um 4 GB erweitert. Programm läuft schon viel besser- danke-
Im Computer-shop wurde mir jedoch nahegelegt eine Grafikkarte zu installieren. Der Vorschlag ist: V PCie Nvidia 640GT 2GB Gainward DDR3 aktiv. Meine Frage: Bringt mir eine Grafikkarte trotz onboard-Nutzung einen Vorteil? Und wenn ja, ist die o.g. ok oder
gibt es bessere Alternativen?
VG hans-jürgen

Naja, je nach Software kann eine Grafikkarte schon einen Performanceschub beim rendern bringen. Wo das wieviel ist, kann ich aber mangels Erfahrungen nicht sagen.
Aber dadurch gescheit das ganze rendern nur schneller. Abstürzen sollte, egal ob mit oder ohne zusätzliche Grafikkarte nichts . Nur länger dauern.

Überprüfe währen dem rendern mal die Temperatur der CPU mit z.B RealTemp oder CoreTemp

Und ja, mehr als 4GB RAM ist beim rendern schon von Vorteil. Mit 8GB sollte aber schon gut was gehen. Jenachdem wie professionell du das ganze machst, können auch 16GB praktisch sein. Wenns aber nur um Videos vom letzten Urlaub geht oder so, kann man sich das eigentlich sparen.

PS: stürzt das Programm eigentlich ab, während du deine Einstellungen machst oder während dem rendern?

Und bevor du eine Grafikkarte kaufst, musst du mal schauen was du für ein Netzteil hast. Es sollte natürlich auch genug Saft für die neue Karte liefern können und die nötigen Anschlüsse bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ClisClis,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Programm stürzt ab nach Eingaben z.B. aufwendigere Blenden usw.
Ich verwende Seasonic S 1211-430 Bronce, 430 Watt. Ist dies ausreichend?
vg hans-jürgen

a
Naja, je nach Software kann eine Grafikkarte schon einen Performanceschub beim rendern bringen. Wo das wieviel ist, kann ich aber mangels Erfahrungen nicht sagen.
Aber dadurch gescheit das ganze rendern nur schneller. Abstürzen sollte, egal ob mit oder ohne zusätzliche Grafikkarte nichts . Nur länger dauern.

Überprüfe währen dem rendern mal die Temperatur der CPU mit z.B RealTemp oder CoreTemp

Und ja, mehr als 4GB RAM ist beim rendern schon von Vorteil. Mit 8GB sollte aber schon gut was gehen. Jenachdem wie professionell du das ganze machst, können auch 16GB praktisch sein. Wenns aber nur um Videos vom letzten Urlaub geht oder so, kann man sich das eigentlich sparen.

PS: stürzt das Programm eigentlich ab, während du deine Einstellungen machst oder während dem rendern?

Und bevor du eine Grafikkarte kaufst, musst du mal schauen was du für ein Netzteil hast. Es sollte natürlich auch genug Saft für die neue Karte liefern können und die nötigen Anschlüsse bieten.

Hallo ClisClis
zu früh gefreut- nach 2-3 Std. Videobearbeitung ist Programm wieder abgestürzt und anschließend dann laufend. Habe jetzt erst darauf geachtet, daß Absturz immer erst nach langer Video Bearbeitungszeit abstürzt. Wenn ich PC nach mehreren Std. wieder einschalte läuft Programm als wäre nichts gewesen.
Ist meine CPU defekt, ist der Lüfter zu klein?(Scythe Slip Stream 120 mm, 800 rpm) oder was kann es sonst sein
vg hans-jürgen

Könnte halt gut die Temperatur sein.
Wie gesagt, überprüfe während dem rendern mal die Temperaturen deiner CPU.
Das geht mit Tools wie RealTemp oder CoreTemp kostenlos und relativ zuverlässig.
Kann sein, dass der überhitzt und dann notfallmässig abschaltet.

Welcher Kühler ist auf der CPU?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten