flashmaster
New member
Hallo Leute.
Kenne mich nicht gut aus wenn ins eingemachte geht mit dem PC.
Habe ja folgendes Problem wie ich hier schon Postete
http://www.pcmasters.de/forum/betri...atte-anschliesse-stuerzt-der-explorer-ab.html
Nun bin ich aber drauf gestoßen ob es evtl ein Mainboardfehler ist.
Es kam jemand darauf und meinte mein Board wäre schrott
Es ist das MSI K9N Neo V2. Das ist ja 5 Jahre alt und da wären noch massenweise Elkos drauf.
Die altern gern mal und könnenSpannungsausfälle verursachen.
Sollte das bei der Southbridge passieren, kann der USB-Port mit der hohen Stromaufnahme beim Anlaufen des Plattestapels den PC kurzzeitig runterreißen und die Ausfälle verursachen so seine aussage.
Tja nur weiß ich nicht recht ob das nun so ist, wie ich es testen kann und auf welche Fakten diese Annahme gestützt ist.
ausserdem sagte er mein Ram wäre übertaktet , ob wohl weder ich noch jemand anderes dabei war.
Also die Spannungen sind laut dem Programm Speccy bei mir so.
Hersteller MSI
Model MS-7369
Version 1.0
Chipsatzhersteller NVIDIA
Chipsatzmodel nForce 520
Chipsatzrevision A3
Southbridgehersteller NVIDIA
Southbridgemodel nForce 520
Southbridgerevision A3
System Temperature 27 °C
BIOS
Marke American Megatrends Inc.
Version V2.4
Datum 11/20/2007
Voltage
CPU CORE 1.328 V
MEMORY CONTROLLER 0.672 V
+3.3V 3.248 V
+5V 4.872 V
+12V 6.635 V
VIN5 0.968 V
VIN6 1.104 V
Das Programm SIW sagt folgendes
Vom Bios selbst abgelesen ist folgendes
Also ich habe die Werte nochmal aus dem Bios selbst abgelesen:
CPU V Core: 1,3V
3,3V - 3,3V
5V - 5V
12V - 12V
5VSB - 5V
DRAM Frequeenz - 800MHZ
Tja was ist nun sache. hat das Board einen Fehler und kann das die Ursache für das Ursprüngliche Problem sein?
Wie kann ich diese sachen Testen?
also es geht doch darum das die USB Ports evtl nicht genug Strom bekommen. Aber wie kann ich das messen? Geht das mit dem Multimeter einfach so oder evtl wenn ich ein USB Kabel reinstecke und am ende die Adern aufschneide??
So ich war ja nochmal im Bios und da steht Momory Voltage 1,9V (ist aber grau und nicht änderbar)
Heißt dass das auch diese angabe in den Programmen fehlerhaft ist und somit gar kein Fehler besteht?
Kenne mich nicht gut aus wenn ins eingemachte geht mit dem PC.
Habe ja folgendes Problem wie ich hier schon Postete
http://www.pcmasters.de/forum/betri...atte-anschliesse-stuerzt-der-explorer-ab.html
Nun bin ich aber drauf gestoßen ob es evtl ein Mainboardfehler ist.
Es kam jemand darauf und meinte mein Board wäre schrott
Es ist das MSI K9N Neo V2. Das ist ja 5 Jahre alt und da wären noch massenweise Elkos drauf.
Die altern gern mal und könnenSpannungsausfälle verursachen.
Sollte das bei der Southbridge passieren, kann der USB-Port mit der hohen Stromaufnahme beim Anlaufen des Plattestapels den PC kurzzeitig runterreißen und die Ausfälle verursachen so seine aussage.
Tja nur weiß ich nicht recht ob das nun so ist, wie ich es testen kann und auf welche Fakten diese Annahme gestützt ist.
ausserdem sagte er mein Ram wäre übertaktet , ob wohl weder ich noch jemand anderes dabei war.
Also die Spannungen sind laut dem Programm Speccy bei mir so.
Hersteller MSI
Model MS-7369
Version 1.0
Chipsatzhersteller NVIDIA
Chipsatzmodel nForce 520
Chipsatzrevision A3
Southbridgehersteller NVIDIA
Southbridgemodel nForce 520
Southbridgerevision A3
System Temperature 27 °C
BIOS
Marke American Megatrends Inc.
Version V2.4
Datum 11/20/2007
Voltage
CPU CORE 1.328 V
MEMORY CONTROLLER 0.672 V
+3.3V 3.248 V
+5V 4.872 V
+12V 6.635 V
VIN5 0.968 V
VIN6 1.104 V
Das Programm SIW sagt folgendes
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Vom Bios selbst abgelesen ist folgendes
Also ich habe die Werte nochmal aus dem Bios selbst abgelesen:
CPU V Core: 1,3V
3,3V - 3,3V
5V - 5V
12V - 12V
5VSB - 5V
DRAM Frequeenz - 800MHZ
Tja was ist nun sache. hat das Board einen Fehler und kann das die Ursache für das Ursprüngliche Problem sein?
Wie kann ich diese sachen Testen?
also es geht doch darum das die USB Ports evtl nicht genug Strom bekommen. Aber wie kann ich das messen? Geht das mit dem Multimeter einfach so oder evtl wenn ich ein USB Kabel reinstecke und am ende die Adern aufschneide??
So ich war ja nochmal im Bios und da steht Momory Voltage 1,9V (ist aber grau und nicht änderbar)
Heißt dass das auch diese angabe in den Programmen fehlerhaft ist und somit gar kein Fehler besteht?
Zuletzt bearbeitet: