MSI K9N - Southbridge defekt? USB Problem?

flashmaster

New member
Hallo Leute.

Kenne mich nicht gut aus wenn ins eingemachte geht mit dem PC.
Habe ja folgendes Problem wie ich hier schon Postete

http://www.pcmasters.de/forum/betri...atte-anschliesse-stuerzt-der-explorer-ab.html

Nun bin ich aber drauf gestoßen ob es evtl ein Mainboardfehler ist.

Es kam jemand darauf und meinte mein Board wäre schrott
Es ist das MSI K9N Neo V2. Das ist ja 5 Jahre alt und da wären noch massenweise Elkos drauf.
Die altern gern mal und könnenSpannungsausfälle verursachen.
Sollte das bei der Southbridge passieren, kann der USB-Port mit der hohen Stromaufnahme beim Anlaufen des Plattestapels den PC kurzzeitig runterreißen und die Ausfälle verursachen so seine aussage.

Tja nur weiß ich nicht recht ob das nun so ist, wie ich es testen kann und auf welche Fakten diese Annahme gestützt ist.

ausserdem sagte er mein Ram wäre übertaktet , ob wohl weder ich noch jemand anderes dabei war.

Also die Spannungen sind laut dem Programm Speccy bei mir so.

Hersteller MSI
Model MS-7369
Version 1.0
Chipsatzhersteller NVIDIA
Chipsatzmodel nForce 520
Chipsatzrevision A3
Southbridgehersteller NVIDIA
Southbridgemodel nForce 520
Southbridgerevision A3
System Temperature 27 °C
BIOS
Marke American Megatrends Inc.
Version V2.4
Datum 11/20/2007
Voltage
CPU CORE 1.328 V
MEMORY CONTROLLER 0.672 V
+3.3V 3.248 V
+5V 4.872 V
+12V 6.635 V
VIN5 0.968 V
VIN6 1.104 V

Das Programm SIW sagt folgendes



Vom Bios selbst abgelesen ist folgendes
Also ich habe die Werte nochmal aus dem Bios selbst abgelesen:
CPU V Core: 1,3V
3,3V - 3,3V
5V - 5V
12V - 12V
5VSB - 5V

DRAM Frequeenz - 800MHZ

Tja was ist nun sache. hat das Board einen Fehler und kann das die Ursache für das Ursprüngliche Problem sein?
Wie kann ich diese sachen Testen?
also es geht doch darum das die USB Ports evtl nicht genug Strom bekommen. Aber wie kann ich das messen? Geht das mit dem Multimeter einfach so oder evtl wenn ich ein USB Kabel reinstecke und am ende die Adern aufschneide??

So ich war ja nochmal im Bios und da steht Momory Voltage 1,9V (ist aber grau und nicht änderbar)
Heißt dass das auch diese angabe in den Programmen fehlerhaft ist und somit gar kein Fehler besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze könnte auch eine Frage der USB-Treiber sein (nicht USB-Chip-Treiber). Intel oder VIA sollen manchmal Ärger machen. Und Microsoft-Standard-Treiber sollen da am problemlosesten sein. Ich habe auf diese Weise Probleme mit einem Terratec-USB-TV-Tuner minimeren können.

Ist zu deiner ext. Platte ein Kabel mit 2 USB-Steckern (2,5"-Platte) dazugewesen? Dann nimm dieses und stecke beide Stecker in den PC. Oder nimm, wenn vorhanden, einen USB3 -Port. USB2 ist für 0,5A ausgelegt, mit diesem Kabel kommst du auf bis zu 1A für die Platte. Bei USB3 sind es 0,9A. 3,5"-Platten haben ein eigenes, ausreichendes Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja eine 2,5" Platte und nein da war kein Kabel mit 2 Steckern bei.
Und wegen dem Treiber wie kann ich das Prüfen und testen und nachsehen?
 
"Treiberprüfung" unter Gerätemanager -> USB-Controller. Wenn da in der Auflistung bei dir wohl etwas von NVidia steht (bei mir hier 8x "Intel ICH10-Familie, erweiterter USB-Hostcontroller ... " auf einem Board mit P45-Chipsatz) mal probeweise aktualisieren und den Microsoft-Treiber (Standard PCI zu USB erweiterter Hostcontroller) installieren. Das kann Besserung bringen, muß es aber nicht. Normal werden diese Treiber mit den Chipsatztreibern installiert. Der Microsoft kommt mit Windows.

Wie sieht es mit USB-Stick oder Kartenleser an den Anschlüssen aus? Ist jeder Stecker davon betroffen (front und hinten)?
 
habe ich an anderen Steckern noch gar nicht getestet. Andere Sticks und Platten gehen wunderbar.

Teste ich später mal alles
 
Wenn andere Platten gehen, sollte es nicht unbedingt am Board liegen. Da würde ich die Problem-Platte erstmal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht gibts auch einen anderen Rechner/Notebook zum Testen der Platte, oder sogar USB3. Vom Strombedarf her, versuche mal so ein Kabel
 
so ein kabel habe ich .Teste ich mal.
An einem anderen Recher habe ich das ja gemacht. Da geht das wunderbar.
Aber warum ich ja gepostet habe sind ja die Stromwerte des Boards. Ist da denn alles OK?
Denn da die Platte an einem anderen Rechner geht sehe ich das Problem bei W7

so getestet. Nix ergeben. Habe es mit dem Doppelkabel gemacht. Hilft nix. Auch an anderen Ports. GEht nicht. Wenn ich die ansicht auf was einfaches ohne Daten habe scheint es zu gehen. Wenn ich aber die ansich ,,Details,, zb anmache sodass er Datum usw darstellen muss stürzt er ab. Jedes mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Strom vom Board hat das wahrscheinlich wenig zu tun. Die Platte hat den größten Bedarf, wenn sie anläuft.
Ein USB2-Anschluß soll so ausgelegt sein, daß er 0,5A mit 5V liefern kann. Der 2. Stecker am USB-Kabel ist nur für die 5V Spannung zuständig. Dadurch kann die Platte bei Bedarf dann insgesamt 1A ziehen. Wenn da der Fehler mit 1 oder 2 Steckern auftritt, kommt er scheinbar woanders her.

Kannst du dir eine Linux-Live-CD machen (z.B. Knoppix) und die Platte damit testen?
Win7: Wenn das Laufwerk unter Computer angezeigt wird, mit rechtem Mausklick unter Eigenschaften - Tools mal das Laufwerk prüfen. Dabei alle Häkchen raus, nichts automatisch reparieren.
(Bei mir will seit neuestem ein Rechner unter Win7 einen bestimmten USB-Stick prüfen. Unter XP will das dieser Rechner aber nicht. Auch andere Rechner verlangen da nicht nach einer Prüfung unter Windows XP/7/8)

Im BIOS würde mir in der USB-Einstellung noch der Legacy-Support einfallen. Vielleicht ist dort eine andere Einstellung sinnvoll.
 
Les dir mal in Post 1 den Link durch den ich auf mein anderes Thema gemacht habe. Da steht ja das ich das schon alles gemacht habe also das mit dem Platte überprüfen, sogar mit mehreren Tools.
Das ergebnis steht da

Und im Bios mit den Einstellungen. Kannst du mir sagen was das für einstellungen sind und was ich da auswählen soll.

Das mit dem Anlaufen der Platte gilt das für das erstmalige anlaufen oder jedesmal wenn Daten abgefragt werden ?

und wegen dem Prüfen unter W7. Das schnelle überprüfen will der bei mit bei jedem Datenträger immer. Das ist wohl normal
 
Mit dem Anlaufen der Platte ist gemeint - jedesmal, wenn die Scheiben auf Drehzahl gebracht werden, braucht der Motor den meisten Strom. Platte anstecken -> Die Scheiben drehen hörbar los -> eine Weile keine Zugriffe -> die Platte geht nach ein paar Minuten hörbar in den Ruhezustand -> neuer ZUgriff -> die Platte dreht wieder los. Bei sehr leisen Platten muß man vielleicht das Ohr an die Platte halten. Mit Zugriffen in kürzeren Abständen läuft die Platte durch und braucht den Anlaufstrom nicht.

Mit Knoppix oder Ähnlichem soll der Problemrechner mit einem anderen Betriebssystem gestartet werden, ohne Änderungen an bestehender Software auf dem Rechner. Wenn da ein problemloser Zugriff auf die Platte möglich ist, können Hardwarefehler ausgeschlossen werden und der Fehler auf das Zusammenspiel von Daten auf der Platte mit dem Windows auf dem Rechner eingegrenzt werden.
Du kannst da selbstverständlich auch deine interne Festplatte durch eine andere ersetzen und ein anderes Windows installieren. Nach Rückbau auf die alte Platte läuft wieder das alte Windows auf dem Rechner. Mit einer Knoppix-CD erreichst du das ohne umstecken oder schrauben, die muß nur im Laufwerk booten. Ohne CD bleibt es dein alter Rechner ohne Änderungen. (Knoppix benötigt bei 512MB RAM oder mehr keine Festplatte, bei weniger als 256MB wird höchstens eine leicht erkennbare Auslagerungsdatei auf die Platte gebracht).

Beim Datenprüfen wird unter Windows 7 wohl irgendwie ein Vermerk auf der Platte hinterlassen. Ohne diesen Vermerk will Windows 7 dann die Platte prüfen.
Bei mir ist ein USB-Stick so ein Datenträger, der an einem bestimmten Rechner von Windows 7 geprüft werden soll, mit XP und Suse-Linux aber keine Probleme macht (alle 3 Betriebssysteme sind auf diesem Rechner installiert).

Eine Änderung der Einstellung unter Legacy Support (Anhang aus deiner Board-Anleitung, unter dem rot markierten) kann Besserung bringen, muß aber nicht. Da hilft nur Probieren. Die meisten Erfolge gibts da mit Tastatur und Maus, obs bei Festplatten auch hilft, weiß ich nicht
 

Anhänge

  • usb_bios.JPG
    usb_bios.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 352

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten