Nvidia GTX 680 Vsync heftiges "Stottern"

JackM

Banned
Guten Abend!
hier erstmal mein System:
http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/119828-1440p-power.html

Ich habe bisher 2 Spiele probiert (The Witcher 2, Sleeping Dogs) und wenn ich Vsync aktiviere stottert das Bild ohne Ende ---> unspielbar!
Viel besser wird es wenn man im Treiber Adaptiv (halbe Bildwiederholfrequenz) einstellt, aber dann ist man ja meistens bei 30 fps.
Im Internet habe ich schon ein paar Artikel gefunden und eigentlich sollte es per Treiber schon behoben sein, aber bei mir ist das defintiv nicht so. Neuester Nvidia Treiber (Beta auch gestestet) bringt nichts.
Hat noch jemand das Problem? Es kann doch nicht sein, dass man mit der stärksten Single GPU Karte auf dem Markt Spiele nicht ruckelfrei mit aktiviertem Vsync spielen kann?? :wtf:
 
wie läufts ohne Vsync?

spiel deine Treiber komplett neu auf
bei der Teiberinst. auf "Benutzerdefiniert" dann kannst du auswählen was der inst. werden soll, unter dem Auswahlmenü sollte ein Kästchen sein, bei dem etwas wie "Neuinst. der Treiber vornehmen".

edit:
Deaktiviere mal das OC und Afterburner bevor du die Treiber neu aufspielst
 
Ohne Vsync überhaupt kein Stottern mehr, aber andauernd "zerrissenes" Bild, was für ein 1600 Euro System ebenso inakzeptabel ist.
Also Treiber habe ich immer komplett neu aufgespielt.
Aber ich versuchs nochmal mit deaktiviertem OC. Werde gleich nochmal berichten, ob sich etwas bessert.

Danke schonmal!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Leider keinerlei Besserung 🙁
Habe jegliches OC (Arbeitsspeicher, GPU, CPU) deaktiviert und komplett neu aufgespielt.
Stottern ist wohl die beste Beschreibung dafür. Es ist eigentlich flüssig, aber ca. jede Sekunde stockt das Bild ganz kurz und das wiederholt sich die ganze Zeit. Wirklich unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ganz vergessen hatte: Im Fenstermodus ist das Stottern so ziemlich verschwunden?! :crazy:

Und dann lad ich jetzt mal einen älteren Treiber runter.
 
Weisst du eigendlich, wie vsync funktioniert?
Zitat Wikipedia:
"Vertikale Synchronisation ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnet, werden jede Sekunde 10 Bilder doppelt dargestellt. Das kann zu Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat."

Hast du durchgehend über 60 FPS?
Meine 580 bewegt sich bei sleeping dogs mit maximalen Settings @ FullHD bei 30-40 FPS. Also vermute ich, dass auch eine 680 keine stabilen 60 FPS hinbekommt.

Und schon hast du deine Antwort. Es ist kein Bug.
 
Das Problem besteht auch, wenn ich durchgehend über 60 Fps habe! Und wie gesagt, wenn ich per ALT und Enter in den Fenstermodus gehe ist das "Stottern" fast komplett weg! Wie kann das sein??

edit: Die 2 älteren Treiber bringen leider auch nichts...
 
Wenn dein Monitor mit 60 Hertz laufen würde, könntest du garnicht über 60 FPS haben. Ich schliesse daraus, dass dein Monitor mit 75, wenn nicht gar 100 Hertz läuft. Das verschlimmert das Problem dann logischerweise.
 
mal ein paar standart Fragen, bei denen ich mir zu 99% sicher bin, dass sie nicht zutreffen, würd sie nur gerne ausschließen

wird irgendetwas zu warm?
läufts mit einer nierigen Auflösung besser? 1440p ist ne ganz schöne Menge
Ram der Graka ist nicht voll? bzw zu sehr ausgelastet?
 
Wenn dein Monitor mit 60 Hertz laufen würde, könntest du garnicht über 60 FPS haben. Ich schliesse daraus, dass dein Monitor mit 75, wenn nicht gar 100 Hertz läuft. Das verschlimmert das Problem dann logischerweise.

Also ich glaube schon, dass eine GTX 680 @ 1254 Mhz über 60 Fps berechnen kann :fresse:
Und mein Dell U2711 hat eigentlich schon 60 Hertz.

@BassDrive:
Grafikkarte max. 67 Grad
CPU im Spiel max. 51 Grad
Das Stottern tritt auch bei FullHD auf.
Die höchste Ramauslastung war 1,4 / 2 Gb
 
Du hast Vsync grundlegend nicht verstanden. Wenn dein Monitor mit 60 Hz läuft, werden die FPS der Grafikkarte damit synchronisiert. Das heisst 60FPS, und nicht mehr. Ist dein Rechner nicht in der Lage die 60 FPS konstant zu liefern, kommt es zu unschönen Rucklern. In diesem Fall ist es besser vsync auszuschalten.
Läuft dein Monitor mit mehr als 60 Hz, sagen wir 100 Hz, dann muss deine Grafikkarte sogar 100 FPS konstand liefern können um ein flüssigen Spielfluss zu garantieren. Verstanden?

Eine 680 ist 20% schneller als eine 580. Meine 580 ist sogar noch stark übertaktet. Wenn mein Rechner bei sleeping Dogs bei 30-40 FPS ist, dann liegt deiner nur 20% darüber. Heisst: nichtmal 10 FPS mehr. Also keine konstanten 60 FPS. Ergo? Ruckler.
 
Doch Pitri, Vsync hab ich schon verstanden, aber ich glaube du hast mein Post nicht richtig gelesen. Ich hab natürlich auch mal die Schatten deaktiviert und Anti Alaising auf Normal gesetzt. Hatte laut Fraps immer 110 - 150 Fps. Also wenn ich Vsync anschalte sind es zu 100 % konstant 60 Fps von der Grafikkarte, aber das Stottern ist immer noch da.

Das Problem ist auch bekannt:


Aber in manchen Foren hatte ich eben gelesen, dass es behoben wurde. Bei mir leider nicht 🙁
 
Sry, aber dann mach es doch aus. Ich hab keine Probleme beim spielen ohne vsync. Ich hab es noch nie angehabt!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Aber dann ist es eben nicht so flüssig wie man es von so einer teuren Grafikkarte erwarten kann. Wenn es mal mit Vsync nicht stottert ist es ja hammermäßig. Ohne "zerreist" es auch regelmäßig das Bild, was ziemlich bescheiden aussieht...
 
Doch Pitri, Vsync hab ich schon verstanden, aber ich glaube du hast mein Post nicht richtig gelesen. Ich hab natürlich auch mal die Schatten deaktiviert und Anti Alaising auf Normal gesetzt. Hatte laut Fraps immer 110 - 150 Fps. Also wenn ich Vsync anschalte sind es zu 100 % konstant 60 Fps von der Grafikkarte, aber das Stottern ist immer noch da.

Das Problem ist auch bekannt:


Aber in manchen Foren hatte ich eben gelesen, dass es behoben wurde. Bei mir leider nicht 🙁


Du glaubst garnicht, was dynamische Schatten und AA an Leistung frisst. So wirklich überzeugen tut mich deine Aussage nicht. Warum machst du nicht einfach einen Test mit Fraps und aktivierten vsync? Dann weisst du doch sofort, obs an dem von dir beschriebenen Bug oder eben am vsync selbst liegt.

....Dass das so schwer ist....
 
Pitri ich hab doch jetzt schon öfters geschrieben, dass das Problem auch bei DEFINITIV KONSTANTEN 60 Fps besteht. Ich hatte nur gehofft hier auf jemanden mit gleichem Problem zu treffen, der optimalerweise sogar eine Lösung hat. Ein paar gute Tips hab ich ja schon bekommen, waren aber leider erfolglos.

Und was soll schwer sein? Du ignorierst nur immer meine Aussage, dass das Problem auch bei konstanten 60 Fps besteht.
Was eben das seltsamste ist, dass es im Fenstermodus fast nicht auftritt?
 
Weil vsync im Fenstermodus automatisch deaktiviert wird.

Ich hatte deinen Post vorhin falsch verstanden. Ich hatte da rausgelesen, dass du mit deaktivierten Schatten und AA mal Fraps laufen gelassen hast und da 110 bis 150 FPS hattest, und daraus nun schliesst dass es mit allem auf Max 60 FPS sein müssen.

Nun hab ichs aber gerafft. Und ja, das ist in der Tat sehr merkwürdig.

Ich habe keine Lösung.

Ich bezweifel dennoch weiterhin, dass eine 680 bei sleeping Dogs mit allem auf Max und FullHD durchgehend über 60 FPS hinkriegt. Was folgende Tests auch bestätigen:


(Beim letzteren nicht vergessen auf extrem AA zu klicken)
 
Ah, Vsync schaltet sich im Fenstermodus aus?! Das hab ich nicht gewusst, danke!
Ist auf jeden Fall die Erklärung dafür.

Ja, ich les auch oft Sachen, die nicht dastehen :fresse:
Und dass Sleeping Dogs bei allem auf Max bei konstant 60 Fps läuft hab ich nie behauptet. Zumal ich ja in 2560 x 1440 spiele. Habe bei allem auf maximal ca. 30 Fps. Mit AA auf Hoch und die Umgebungsverdeckung auf normal sind die 60 Fps aber recht konstant. Nur eben dieses doofe Stottern...
 
Kann mir mal wer erklären, was vsync eigentlich bringen soll?
Ich mein es funktioniert ja nur, wenn man über 60FPS hat, aber warum sollte ich mit beschnittenen 60 fps spielen, wenn ich auch 80-100 haben kann?
 
Um vertikale Versetzungen beim Bildaufbau zu vermeiden. Nennt sich Tearing.

Ist ganz nett, lässt das Spiel superflüssig erscheinen. Ich habs aber auch eigtl immer deaktiviert. Macht mehr Priobleme als dass es was bringt.
 
Naja, man sieht ungefähr in der Mitte vom Bildschirm, dass das Bild in 2 Hälften zerteilt ist. Sieht richtig bescheiden aus.

ABER oh mein Gott, ich habs glaub ich gefunden.
Sleeping Dogs läuft jetzt so butterweich das ist unglaublich. 😱
Ich habe in den Eigenschaften vom Monitor gesehen, dass 59 Hertz eingestellt waren, im Nvidia Treiber aber 60 Hertz. Wenn ich die Hertzzahl in dein Monitoreigenschaften auf 60 stelle springt es jedes mal wieder zurück auf 59, obwohl die Info am Monitor, sowie der Nvidia Treiber 60 anzeigen.
Jetzt habe ich im Nvidia Treiber bei Auflösung anpassen die Hertzzahl auf 59 gestellt und erstmal hat sich nicht wirklich was verändert. Aber als ich wieder zurück auf 60 Hertz bin ist das Stottern komplett verschwunden und es läuft wirklich absolut fantastisch! So wirklich weiß ich jetzt nicht warum, weil es ja eigentlich wieder auf 60 Hertz eingestellt ist, aber hauptsache es läuft. 😀

Aber eine Frage hätte ich noch: Warum lässt sich in den Eigenschaften von Windows der Monitor nicht mit 60 Hertz betreiben?

edit: Im Nvidia Treiber war vor dem Auflösung anpassen bei der nativen Auflösung nur 60 Hertz. Jetzt lässt sich auch 59 Hertz anwählen. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten