Fehlermeldung nach Grafikkarteneinbau

Karelif

New member
Hallo Profis,
ich bin neu hier und suche dringend Hilfe. Antwortet bitte so, dass man auch als Nicht-Computerfreak versteht, was ihr meint!
Ich habe vor ein paar Tagen meine alte Grafikkarte (Radeon 9250) gegen eine neue identische ausgetauscht, da bei der alten der Lüfter kaputt war. Habe auch brav den mitgelieferten Treiber installiert. Alles funktoniert prima, aber jedesmal, wenn ich meinen PC hochfahre, meldet er einen schweren Ausnahmefehler und der Problembericht führt als Infos über den Zustand von Microsoft Windows zum Zeitpunkt, als das Problem auftrat, die Betriebssystemversion und verwendete Computerhardware, die digitale Product ID, die zum Identifizieren der Lizenz verwendet werden kann und die Internetprotokolladresse des Computers an.
Was immer das auch heißen mag.
Jetzt meine Frage: Da alles trotzdem funktioniert, soll ich diese ständige Fehlermeldung einfach ignorieren? Was kann ich sonst tun? Habe den Treiber bereits aktualisiert, hat aber auch nichts genützt.
Hat jemand eine Idee?
Danke!!
 
Die Radeon 9250 hat nen aktive Kühler? lol, bei nem Kumpel ist nurn Passiver.
Welches Windows hast du? Das müsste ich wenn wissen... Klingt mit schwerem Ausnahmefehler verdächtig nach Win 98 :hmm:
 
Hallo Karelif,
wie genau war denn der Ablauf vom Einbau?
Auch bei vermeintlich gleicher Karte empfiehlt es sich erst den alten Treiber über die Systemsteuerung zu deinstallieren, dann die Kiste runterfahren, alte Karte raus-neue rein, hochfahren und den neuen Treiber zu installieren.

Entfernst du den alten Treiber vor einer Neuinstallation nicht, können durchaus Systemdateien darunter leiden, oft hilft dann nur die Neuformatierung der Festplatte.

Aber poste du wie erwähnt erst mal dein Betriebssystem, den Rest macht dann Kollege PC-Freak91...
 
Dank schon mal euch beiden.

Hallo PC-Freak91,
die alte Karte hatte einen aktiven Kühler, die neue nicht! Habe Windows XP.

Hallo Hummer13,
habe den alten Treiber tatsächlich nicht entfernt, diese Empfehlung stand bei der Anleitung nur für eine interne Grafikkarte, dachte also, es ginge auch so. Denkst du, ich könnte das nachholen, indem ich beide Treiber (hat der neue den alten überschrieben?) entferne und das Ganze wiederhole? Gibt es da nicht auch Programme, mit denen man alles restlos entfernen kann? Habe keine Lust zu einer Neuformatierung, da ich das eben erst hinter mich gebracht habe.
 
Ja kannst du.
Würde zunächst unter Systemsteuerung - Software alles von Ati entfernen.
Die Frage nach dem Neustart verneinen und Rechte Maustaste links unten auf Start und dann Explorer.
Dort den 2ten Programmordner anklicken und nach Ati Einträgen suchen, diese entsprechend entfernen.
Wird dies verweigert musst du doch neustarten und bei der Fenstermeldung der Hardwareinstallation 2x auf abbrechen klicken und dann nachmal den Ati Ordner löschen.

Von Tools wie Drive- oder Regcleaner rate ich erst mal ab, die meisten wissen gar nicht was sie da tun und die Programme können durchaus auch mal Systemdateien killen.

Ja und dann kannst du den neuen Treiber installieren und mal hier berichten...

Habe das mal etwas ausführlich gemacht, da ich deine Kenntnisse nicht einschätzen kann...
 
Danke, Hummer13
Komme erst morgen oder übermorgen dazu, deine Tipps auszuprobieren. Das hast du übrigens ganz richtig erkannt, dass du alles klar und verständlich beschreiben musst, damit ich es verstehe!
Melde mich, wenn ich Neues weiß.
 
Hallo Hummer 13,
habe jetzt brav deine ersten Anweisungen befolgt, aber die Entfernung von ATI in den Programmordnern (taucht in beiden auf!) klappt irgendwie nicht. Wenn ich den Uninstall-Ordner doppelklicke und dann bei der Nachfrage auf ok drücke, dauert es eine Weile und dann wird ein Neustart gefordert. Nach dem Neustart sind aber alle ATI-Ordner noch in beiden Programmordnern vorhanden. Muss ich diese einfach nur löschen? Sind sie dann entfernt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten