Ich glaube nicht, dass eine 670er oder auch 680er, die eh nur unwesentlich stärker ist als die 670er, mehr Leistung hätten als zwei 470er im SLI, zumindest wenn genutzte Games auch Multi-GPU unterstützen.
Ganz anderst verhält es sich natürlich hier dann erstens beim Stromverbrauch, der deutlich niedriger sein dürfte und zweitens bei der Lautstärke. Diese ist bei den 600er Modellen, bedingt durch den niedrigen Energiebedarf und den dadurch resultierenden geringeren Wärmeendwicklung wirklich um einiges geringer. Zumal es hier ja dann auch nur um jeweils eine Karte gehen würde.
Letzten endes kommt es aber auch auf die Zuzahlung an, die du noch machen müßtest. Ich würde jeden falls keine 200€ dazu zahlen, wenn ich zwei 470er gegen eine 670er tauschen würde.
Würdest du deine 470er so verkaufen, solltest du so um die 100-120€ pro Karte erwirtschaften, macht unterm Strich dann 200-240€. Ne 670er gibt es aber bereits für 320€ neu, eine Zuzahlung von mehr wie 100€ halte ich daher für völlig überzogen.
Bei der 680er sehe es etwas anderst aus. je nach Modell (2 oder 4GB Variante) liegen die zwischen mindestens 430-500€, daher wäre hier ein Zuzahlung von 200€ durchaus angemessen. Allerdings halte ich persönlich die Preise der 680er Karten für so oder so zu hoch. Dann lieber eine etwas schwächere 670er für wesentlich weniger Geld.
Wie du nun persönlich den Stromverbrauch gegenüber der Leistung und der Lärmendwicklung wertest, kannst nur du selber wissen und einschätzen.