Desktop PC wireless ins Netzwerk integrieren

GästeFrage

New member
Hi,

ich hab nen Desktop PC und will mit dem ins Internet kommen. Der Router steht aber ewig weit weg, zwei Stockwerke höher, viele viele Meter und einige Wände und Geräte dazwischen. Irgendwo gibts auch noch nen Repeater, aber auch weit weg. Mit meinem Laptop bisher konnte ich eine stabile und schnelle Verbindung aufrecht erhalten, kein Problem. Also über WLAN. Kabelverbindung zum Router ist unmöglich.

Was ist aktuell die beste Methode, um dieses Problem zu lösen? Ich habe bereits zwei WLAN-USB-Sticks getestet, einen von TP-Link und einen von AVM (aktuell am laufen), aber bei beiden bricht die Verbindung alle paar Minuten für ne Minute ab. Signalstärke vom Router ist auch nur als sehr schwach angegeben. Geschwindigkeit wäre aber super, bei Downloads etwa. Onlinespielen ist wegen der andauernden Verbindungsabbrüche unmöglich, im JDownloader stoppen alle paar Minuten die Downloads, im Internet surfen ist schrecklich. Mit dem Laptop war alles super.

Zwei Fachgeschäfte meinten zu mir, die WLAN-Sticks sind heutzutage das Beste. Das kann ich aber nicht glauben.

Soll ich eine PCIe Netzwerkkarte probieren? Im Internet lese ich aber ständig dazu, dass die Antennen hinten am PC kaum ein Signal empfangen können, weil der PC meist unterm Tisch in der Ecke und an ner Heizung steht, trifft bei mir alles zu und stört wohl den Empfang.
Auch gibt es noch USB-WLAN-Adapter (beispiel), also auch zum auf den Tisch stellen wie die Sticks nur eben größer und mit Antennen. Taugt das was? Kann mir vorstellen, dass die Antennen wenig bis gar nichts bringen und nahezu ein Fake sind.

Kann so eine USB Verbindung überhaupt eine stabile Internetverbindung aufrecht erhalten oder soll ich gleich zur PCIe Karte greifen?
Gibt es sonst vielleicht noch Möglichkeiten, die ich vergesse? Finde im Internet nichts hilfreiches dazu, wenn ich einen Artikel finde, dann ist der immer veraltet. Irgendwas muss doch funktionieren, mit dem Laptop (5 Jahre alt) hat es ja auch getan...

Edit:
Was mir grad einfällt, wäre es besser, wenn ich mir nen Repeater oder Router (keine Ahnung) ins Zimmer stelle, der das Signal empfängt und den per LAN an PC anstecke? Geht das überhaupt?

Edit 2:
Ich habe keinen Zugang zum Router und Repeater, kann auch nichts einstellen o.Ä.

Danke 🙂
 
wenn er keinen zugang zum router hat, dann kann er auch nicht die dinger da einstöpseln.
oder hab ich da was falsch gelesen! 😉

wenn evtl auch noch mehr als ein zählerschrank vorhanden ist (Mietwohnung im Keller) dann geht das sowieso nicht!

edit
Post 7000:coolblue:
 
Hallo, ich bin der Fragesteller, danke für die Antworten bisher 🙂

Ich wohne in einem Studentenwohnheim mit 40 Zimmer. Hätte da das dLAN überhaupt eine Chance? Sehr viele Stromverbraucher und vermutlich verschiedene Stromkreisläufe etc. Ich könnte schon mit dem Haussprecher reden, bei dem steht der Router, auch könnte er bestimmt so einen Adapter in die Steckdose stecken.

Gibt es aber nicht einfach eine PCIe Karte oder WLAN für USB, das so gut ist wie die verbaute Technik in einem Notebook?
 
Ich hab mir jetzt ne WLAN Karte eingebaut und ne Antennenverlängerung auf den Schreibtisch gestellt, damit habe ich einen perfekten Empfang, Signalstärke: "Hervorragend".

Dennoch bricht alle paar Minuten die Verbindung zum Internet für 20 bis 90 Sekunden ab. Woran kann das liegen? Im Netzwerk bleibe ich drin und es wird mir auch während den Abbrüchen angezeigt, dass eine Verbindung zum Internet hergestellt sei. Die Verbindung ist aber definitiv unterbrochen, Internetseiten laden nicht mehr und Onlinespiele brechen ebenfalls ab. Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen könnte...

Notebook steht ein Meter daneben und dort läuft alles problemlos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten