kein Start nach Plattenformatierung

GästeFrage

New member
Hallo, ihr Experten,
ich habe meine externe Festplatte "H" von FAT32 auf NTFS umformatiert. Seitdem startet mein PC (Win7 64) nicht mehr.
Es erscheint der erste ASUS Bildschirm, dann nichts mehr, dann wieder ASUS, dann nichts usw.
Es hat den Anschein, als ob der Rechner zum Starten auf die Platte "H" zugreifen will.
Wenn ich die Platte entferne, startet der Rechner einwandfrei.
Wenn ich die Platte "H" nach dem Windows-Start wieder anklemme, wir die korrekt angezeigt und ich kann fehlerfrei darauf zugreifen.
Wie kann ich diese umständliche Prozedur umgehen?

Klaus
PS: Wenn "H" dran ist, komme ich auch nicht ins BIOS
 
Schau mal ohne die externe Platte ins BIOS nach der Bootreihenfolge. Ist da USB vor den Festplatten eingetragen? Wenn ja, versucht der Rechner von einem Datenträger an einem USB-Anschluß zu starten, bevor er auf die internen Festplatten zugreift. Findet der Rechner einen Datenträger am USB-Anschluß, also externe Festplatte, Speicherstick, Speicherkarte im Kartenleser usw., will er von dort starten und meckert ein fehlendes Betriebssystem an. Findet er nichts, geht er zur nächsten Datenträgergruppe. Das macht der Rechner mit Diskettenlaufwerk(en), Festplatten, CD-Laufwerken und eben auch mit USB-Geräten. Innerhalb einer Gruppe läßt sich die Reihenfolge der Datenträger festlegen. Bei den CD-Laufwerken werden nicht bootfähige CDs erkannt und übersprungen.

Bis vor kurzem hatte ich in meinem Rechner eine Festplatte mit XP und eine SSD mit Win7. Dazu ein USB-Stick mit Linux und Bootmanager. Im BIOS war die Bootreihenfolge Diskette, CD, USB, Festplatte (und da SSD, Platte). Eine eingelegte Diskette ohne System verhinderte da den Start des Rechners. Ohne Diskette startetete der Linux-Bootmanager, und ohne Stick war es Win7. Eine bootfähige CD startete vor dem Zugriff auf den Stick.

Bis vor kurzem: Ich bin gerade dabei, den Rechner Komplett neu zu installieren, weil Prozessor und Board gewechselt wurden und kein Betriebssystem ohne Neuinstallation richtig laufen will.
 
Danke für die Antwort, Sigi,
im Bios ist die eingebaute Platte "C" (mit Win7 ) zuerst eingetragen, dann das DVD-Laufwerk. Sonst nix. Das ist ja das merkwürdige.
Und vor dem Umformatieren lief ja alles perfekt.
 
Wenn das USB-Laufwerk nicht dran ist, wird da wohl auch nichts angezeigt. Und wenn es angeschlossen ist, stellt sich ein irgendwo abgespeichertes Szenario ein, welches schon den "Griff" ins BIOS verhindert. Vielleicht hilft ein BIOS-Reset ohne USB-Platte.
Das habe ich vorige Woche beim Board + Prozessor - Tausch auch 2x gemacht, weil irgend etwas geblockt hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten