Neues Mainboard für Gaming/Low Budget

GästeFrage

New member
Hi Leute,

bin zur Zeit am Überlegen, mir ein neues Mainboard zuzulegen. Da ich jedoch noch Schüler bin, fehlen mir zu
vielen Boards die finanziellen Mittel. Ich habe momentan ein

-Gigabyte GA-785-GMT-USB

zusammen mit einem

-AMD PHENOM II X4 @ 3,4 GHZ

und einer

-ATI HD 5870

sowie

-4 GB Kingston Value Ram, 1333 Mhz

verbaut.

Mein Problem ist, dass der Computer, wenn ich beispielsweise Battlefield auf hohen Einstellungen spiele und
der Prozessor auf 3,4 GHZ taktet, einfach abschmiert. Keine Warnung, einfach aus. Nach 3-4 Sek. aus-
geschaltetem Netzteilschalter kann ich wieder booten, wenn ich die Kiste auf 4x 2,7 GHZ laufen lasse, dann
passiert das nicht. Ich hab mich überall informiert, nichtmal der Support von Gigabyte konnte mir weiterhelfen
und wollte mir auch kein anderes MB zusenden. Mir kommt es vor, als würden die kleinen schwarzen Steine
auf der Platine links neben dem CPU unglaublich heiß werden, bis die Kiste ausgeht. Netzteil ist zwar nur ein
Speedlink Pecos 520 Watt, aber es sollte die Leistung auf jeden Fall aufbringen können.

Vielen Dank im Vorraus, falls jemand etwas über dieses Problem sagen könnte. Andernfalls bitte ich um einen
Tipp für ein neues Mainboard um die 100 Euro, vielleicht das Asrock 990 FX Extreme 3?

LG,

Lukas
 
Lies mal die Temperaturen der CPU beim Prime-Lauf aus.
Was Du da beschreibst, deutet auf eine, durch zu hohe CPU Temperaturen verursachte, Notabschaltung des Systems hin.

Mit ziemlicher Sicherheit sitzt Dein CPU-Cooler nicht richtig fest auf der CPU oder ist einfach nicht potent genug die CPU unterhalb der thermischen Spezifikation zu halten,
Mit einem neuen, diesmal größeren Cooler dürfte das Problem zu losen sein.

Das die Widerstände der Spannungsregler auf dem Mainboard unter Last (sehr!) warm werden, ist vollkommen normal und ansich kein Grund zur Beunruhigung.
Deinem Mainboard gehts, aller Wahrscheinlichkeit nach, bestens.
 
Ich würde auf das Netzteil tippen, einfach nicht wertig genug.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
also die 5870 brauch laut google einen 8 und einen 6 pin PCIe anschluß.
hast du beide dran, denn dein NT hat nur einen 6pin.
ich stimme milka zwar nicht gerne zu, aber in deinem fall könnte er recht haben, das deine stromversorgung unter vollast den geist aufgibt!

das ist in der regel das szenario des unangekündigten abschaltens! 😀

ich denke ein gutes, wertiges netzteil währe für den anfang die bessere wahl!
würde ausreichen!
 
Alles klar Jungs, vielen Dank.
(Hab mich grade registriert, deswegen jetzt "kevinDeluxe11", bin immer noch Lukas...)

Angenommen es liegt nicht am Netzteil ( Anschlüsse sind doch 2x 6 Pin, Leistung des NT sollte eigentlich reichen, bekomme aber am Freitag den Thermalright HR-02 Mucho sowie ein Be Quiet 500 W Straight Power vom Kollegen ( der Scythe Mugen 2 ist doch auch eine riesige Kiste, was gibt es gegen den zu sagen? Oder meint ihr der schafft die 140 W Version (meine Phenom Version) nicht , bzw. ist der einfach nicht ausreichend mit der CPU verankert ?)


Euer Fazit: Das Mainboard sollte definitiv nicht an dem Notabschalten schuld sein!

lg
 
Versuch einfach schrittweise das problem zu lösen, beginnend mit dem günstigsten 😉

- cpu-kühler neu montieren und dabei grad paste neu aufbringen
- cpu-kühler (mugen und/oder macho) versuchen
- ev.kannst dir kurz das NT vom kollegen leihen ...

Und wenns noch nicht geklappt hat, nochmal posten wo du stehst

Grüsse
Pibe
 
Gegen den Mugen gibts, sofern er fest sitzt(!), nichts zu sagen.
Der schafft jeden Phenom II, ob nun untertaktet, ob @stock oder mit zünftigem OC, ganz sicher.
Der Macho aber nicht weniger gut.
Immerhin ist hier die Gefahr, daß man ihn nicht fest genug auf die CPU presst, wegen seiner sehr stabilen und exakt passenden Verschraubung, eher klein.
So klein, daß man von nicht vorhanden sprechen könnte.

Mach mal ne Temperaturmessung.
[ ] zur Belastung der CPU und [ ], [ ] oder ne Probeversion von [ ] zum Verfolgen der Temperaturen.

Das Board ists für mich definitiv nicht!
Das müßte schon einen gewaltigen Bug haben, der sich, sofern vorhanden, sicher auch sonst irgendwie bemerkbar machen würde.

Das Netzteil kanns sein.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber, weil hier in aller Regel keine rigorose Abschaltung stattfindet, eher gering.
 
Ich werde es versuchen, also das Netzteil bekomme ich auf jeden Fall, dann müsste die Möglichkeit schon mal beseitigt sein... 😉

Und wenns immer noch nicht klappt, nachdem ich den neuen Kühler (sauber! 😀) montiert habe, dann melde ich mich wieder!
Ansonsten natürlich auch, wenns funktioniert 😉

Danke schonmal!
 
Ach ja, die lüfterumdrehungszahl sollte auch nicht grad tief sein, kannst diese ja noch kurz im bios oder mit speedfan testen.
Nicht dass ales ok montiert ist abba die fans drehen kaum 😉
 
Alles klar Jungs, vielen Dank.
(Hab mich grade registriert, deswegen jetzt "kevinDeluxe11", bin immer noch Lukas...)

Angenommen es liegt nicht am Netzteil ( Anschlüsse sind doch 2x 6 Pin, Leistung des NT sollte eigentlich reichen, bekomme aber am Freitag den Thermalright HR-02 Mucho sowie ein Be Quiet 500 W Straight Power vom Kollegen ( der Scythe Mugen 2 ist doch auch eine riesige Kiste, was gibt es gegen den zu sagen? Oder meint ihr der schafft die 140 W Version (meine Phenom Version) nicht , bzw. ist der einfach nicht ausreichend mit der CPU verankert ?)


Euer Fazit: Das Mainboard sollte definitiv nicht an dem Notabschalten schuld sein!

lg

öm, wie jetzt.
dein NT hat 2 6pin oder die graka brauch 2 6 pin.
wenn du nur 2 6pin an der graka hast, die aber 1 6 und einen 8 pin braucht ist sie nicht ausreichend mit strom versorgt!!
 
Die Graka hat bei mir nur 2x 6 Pin, hab zwar einen beschissenen Adapter dran 😉 aber es läuft.. naja am Freitag gibts ein neues Netzteil und den Kühler, danach schau ich mal weiter!


Und der FAN dreht ordentlich, daran sollte es nicht liegen
 
Du kannst ja inzwischen mal deine CPU testen.
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/core-temp.html

Wenn du Prime laufen läßt, wird dein Prozessor maximal belastet - bedeutend stärker wie bei Games . Schau da mal mit Coretemp auf die Entwicklung der Temperaturen in den Prozessorkernen (Auslesefehler sind möglich). Da die graka hier nicht viel zu tun hat, sollte ein etwas zu schwaches Netzteil nicht stören. Wenn du das mit 2,7GHz und 3,4GHz machen kannst, hast du gute Vergleichswerte. Bei Temperaturen von ~100° im Prozessor kommt das Not-Aus, unabhängig von der angezeigten Temperatur. Das heißt, wenn sich die Temperatur bei 2,7GHz auf einen Wert einpegelt, bei 3,4GHz aber munter weitersteigt bis zum Abschalten, ist es sehr wahrscheinlich nicht ausreichende Prozessorkühlung.



Upps, hier würde ich beim Netzteil die Ursache suchen. Ein Cougar A300 schafft ähnliches und ist für eine 188W-graka zu schwach.
 
Also Leute,

ich hab das Netzteil jetzt ausgewechselt gegen ein Be Quiet Straight Power 500W (80+ Gold) und den Scythe Mugen 2 ersetzt durch den Thermalright Macho HR-02, wobei wahrscheinlich das Neuverschrauben und Neuauftragen der Wärmeleitpaste ausreichend gewesen wäre 😉

Fazit: Die Kiste läuft wieder wie am Schnürchen, keine Abstürze, keine Hitzeprobleme, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ( 3-4 Stunden Battlefield auf Ultrasettings und Far Cry ebenfalls 3 Stunden auf Ultra )

Vielen Dank für eure Hilfe!!!


Lukas
 
Obwohl der Macho besser scheint, sollte der Mugen auch genügend kühlen. Zwei vielleicht entscheidende Komponenten gleichzeitig tauschen und dann den Fehler als behoben ansehen heißt doch eigentlich, ein Teil ist der Fehlerverursacher und das zweite ist sinnlos getauscht. Da das Netzteil wahrscheinlich leichter zu wechseln ist, bau doch nochmal das alte rein. Wenn die Kiste dann wieder spinnt, hast du das NT als Störenfried.
Ein Cougar 450 wäre da brauchbar, auch BeQiet ist da gut. Weit über die 500W lohnt sich hier nicht. Für die "80+ gold" zahlst du gleich mal ~50% mehr, kriegst das Geld aber mit etwa 2000 Stunden Zocken über die Stromrechnung wieder.
 

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