Kerne abschalten?

LeahCim

New member
Moin! Ich habe ja einen fx 8320. Nun habe ich im BIOS gesehen, das es eine spezielle Einstellung gibt, das je Modul nur 1 Kern läuft. Warum sollte man das machen? Bringt es evtl Vorteile bei Anwendungen die "nur" bis zu 4 Kerne verwalten können da mehr Speicher pro Kern zur Verfügung steht? Spart man Energie? Und wie sieht der Windows Betrieb dann aus da Windows ja versucht alles gleichmäßig auf alle Kerne zu verteilen soweit ich weiß. Und könnten sich evtl die OC Eigenschaften verbessern? Es geht jetzt nicht um das Thema "warum kaufst du dir dann nicht gleich einen mit 4 Kernen?" und schon garnicht um "warum kaufst du amd? Kauf dir nen Intel!"
 
Naja, das OC grade heute umstritten ist, ist ja kein Geheimnis. Aber darum soll es nicht gehen. Mehr um die Frage, ob es evtl Sinn macht ein paar Kerne abzuschalten weil sie quasi momentan überflüssig sind. Meist werden ja sowieso nur maximal 4 Kerne unterstützt. Und solange der Rest nicht gebraucht wird, kann man ja eigentlich die anderen abschalten um so zb Strom zu sparen. Nun ist die Frage: ist das wirklich so? Oder ist der nutzen des ganzen eher fraglich und man kann lieber alles so lassen, da zb. Windoof die anderen Kerne gebrauchen kann um irgendwelche System Prozesse zu verwalten usw. und man so die Kerne für zb Spiele entlasten kann...?
Auch ist meine Überlegung ob man so die Modul Logik der Fx Serie austricksen kann... Also 4 Module = 4 Kerne und die CPU so besser arbeitet als ein vergleichbarer fx Prozessor mit 4 Kernen und nur 2 Modulen.
Oder ist meine Überlegung totaler Quatsch? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Sinn, Kerne abzuschalten ist der, eventuelle Inkompatibilitäten zu vermeiden. Sei es auf OS- oder Anwendungsebene.
Bei modernen Betriebssystemen (also alles jenseits von Windows 98, u.U. XP oder uralten Linux-Kernels) trifft das aber nicht mehr zu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten