rechner ruckeln

GästeFrage

New member
Hallo,
habe ein problem. ich habe den virtuellen arbeitsspeicher vergrößert da der rechner ab und an etwas langsam reagiert.
nach den änderungen ist er immer recht flott so dass auch keine videos ruckeln oder beim mailschreiben die buchstaben kommen wie ich sie tippe.
das problem an der sache, man muss ja den rechner neu starten bei der änderung. danach läuft er auch echt schnell, aber nach ner viertel stunde ist er wieder langsam. videos ruckelt, schreiben kaum möglich da die buchstaben zeitverzögert kommen.

mache ich da was falsch ?
hab ein 2,8ghz prozessor, 4gb ram ddr3.

danke für die hilfe
 
Videos ruckeln 😵, also ich weis nicht was die andern sagen aber 2,8 GHZ 4 Gigabyte Ram sollten doch normalerweise reichen für alles was so Office technische Dinge angeht Ich denke mir vielleicht liegt es an der Festplatte vielleicht stimmt mit der etwas nicht. Was sagen die andern?
 
Naja... Wir wissen nicht welche 2.8Ghz CPU.. Ich mein das könnte ja irgendwas altes sein.
Gut, mit der Angabe 4GB DDR3 kanns nicht so alt sein. Kommt ez aber drauf an: Was für Videos ?
Aber schreiben sollte fast immer gehen.

Ich denke auch, dass es am einfachsten wäre einfach mal Windows neu aufzusetzen, da es über die Jahre bestimmt zugemüllt wurde.
Oder hast du etwas neues installiert, wodurch nun die Ruckler auftreten ?
 
hallo,
nee, ist nichts neues drauf da der rechner 2 wochen alt ( neu ) ist.
mit videos meine ich z.b. youtube....

heut nacht lass ich mal nen ramtest laufen....vielleicht hat der ne macke.
 
Erst mal wilkommen hier im Forum!

Mit dem Hellsehen ist das so eine Sache. Bei mir z.B. hat vor kurzem auch ein Celeron D aus der Pentium4-Zeit mit 8GB DDR3 und WIN8-64 zusammen gewerkelt. Bei dir könnte es aber auch die neueste CPU-Generation sein. Und da hier keiner in deinen Rechner reinschauen kann (außer dir), kommen eben die Fragen nach dem Innenleben des Rechenknechts.

Bei Videos von Youtube und anderen Online-Angeboten muß es nicht mal dein Rechner sein, der das Ruckeln verursacht. Auf dem Weg von der Festplatte des Servers über die Internet-Verbindung bis zu deinem Bildschirm gibt es massenhaft Datenbremsen. Und Videos in hoher Auflösung benötigen auch hohe Übertragungsraten auf der Leitung.
Wenn es wirklich an deinem Rechner liegt, sollte das Video als Datei auf deiner Festplatte sein und von da aus abgespielt werden. Auch Programme, die im Hintergrund laufen - z.B. Virenscanner - können bremsend wirken. Vielleicht kommt der Rechner auch mit bestimmten Video-Formaten wie DivX oder Flash nicht so richtig zurecht, weil das Decodierprogramm nicht richtig paßt.

Da bei ruckelnden Videos vom überlasteten Server bis zum lockeren CPU-Kühler eigentlich alles möglich ist, dienen die Fragen und Antworten dem Ausschluß von Fehlerquellen. Und daß wir und ein Bild davon machen können, wo die Bremse bei dir zu finden ist.
Da geht es eben mit möglichst genauen Angaben zum Rechner los. Prozessor + Kühler, Speicher, Motherboard, Grafikkarte, Festplatte, Netzteil, Betriebssystem sollten genügend Stoff für die nächsten Fragen liefern. Bei Youtube und ähnlichem ist auch die Internet-Anbindung interessant.
 
Guten morgen allseits,
danke für die Hilfe bis jetzt.
Da ich mich null und gar nicht auskenne mach ich das jetzt so:
Rechner ist 2 wochen alt wie gesagt.

Hab ne 16000er Leitung Telekom
Rechner laut Rechnung und Beschreibung:

Intelpentium D820 2 x 2800 Mhz
640 gb hdd
4GB ddr3 Ram
Asus Mainbord M5A78L-M LE
iNTEL gma X4500 mit VGA und VGI
DVD+-
7.1 Sound
GIGABIT LAN
Windows 7
Office 2010
400Watt 8cm OEM SI Netzteil
Bios Einstellung CPU Lüfter > Silent

Zusätzlich Installiert:
- Rechnungsprogramm
- Drucker HP Deskjet 1050

So hab ich den gekauft.
Ich hoffe dass hilft ein wenig den Fehler einzugrenzen.
Das Problem ist, ich brauch den Rechner täglich im Geschäft. Der Verkäufer ( von Amazon ) sagt ....zurücksenden.
Weiß ich ja auch das dass ne möglichkeit ist. Aber wie erwähnt, der PC brauche ich jeden Tag. Allein schon wegen emails.

FEHLERBESCHREIBUNG:
- Nach Neustart läuft alles schnell. Mails, Rechnungsprogramm, Drucker und Videos. ( man hört dann auch das ein Gebläse (???FESTPLATTE) richtig losläuft.
- aber nach geschätzten 15min. rucklet alles. will ich ne mail beantworten, kommt die schrift nachdem ich schon fertig getippt habe.
- öffne ich nur den Browser und tippe was in goole ein, kann ich getrost Kaffee trinken ;-)

kann die Festplatte was haben ?

Gruss
Gerold
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann an der Festplatte liegen.
Die Lautstärke kann aber ebenso vom billigen OEM Netzteil oder dem fehlen eines anständigen CPU Kühlers kommen, die richtig aufdrehen, wenn sie ein bisschen was zu tun haben.
Deine CPU mag keine Rakete sein, aber sie ist eben genau für Aufgaben wie EMails etc gemacht.
Öffne doch mal den Tast Manager (CTRL+SHIFT+ESC) und lass den im Vordergrund sein (in den Optionen einstellen).
Dann schau mal, wie die CPU Auslastung sich bei den typischen Aufgaben wo die Probleme auftreten verhält.
Unter Prozesse kannst du zudem nach CPU Last sortieren. Schau auch da mal rein, vielleicht ist da irgend was drin, was deinen PC ins schwitzen bringt.
 
rechner

Hallo,
hab ich gerade gemacht.
Hab ja grad 1 Browser offen ( pcmaster) und hab noch ein fenster geöffnet ( youtube)....dann geht die CPU auf 100%. in Zahlen steht dann bei Prozesse:
Internetexpl. 195000k
Internetexpl. 189320k

Die untere Anzeige ( Arbeitsspeicher ) 1,49GB

( und schon wieder ruckelt es ...):fuchtel:
 
RRRRR...! So etwas gbt es noch neu zu kaufen?
Pentium D 820, die erste Doppelkern-Generation auf Pentium4-Basis. Von der Rechenleistung waren diese Prozessoren vor etwa 7 Jahren sehr gut, erst die Core2-Generation brachte dann ca. 50% Leistungszuwachs, bei gleichem Takt und mit bedeutend weniger Wärme. Ich selbst habe mich da schon ausgiebig über meinen D 805 (2,66GHz) "gefreut", trotz 3,2GHz. Diese Prozessoren sind auch ganz schöne Hitzköpfe, der Original-Box-Kühler dreht auf über 4000rpm hoch. De angegebenen 95W glaube ich auch nicht so richtig. Bei 3,3GHz steigen die Spannungsregler (125W) auf meinem Asrock-Board aus.

Das Board, ich tippe mal auf

(Das von dir angegebene ist ein AM3+), sollte da weniger die Bremse sein. Ich habe aber mit einem Asrock G41MH-USB3 und einem E5700@3,6GHz (der bringt etwa doppelte Rechenleistung gegenüber dem D820) auch etwas Probleme bei der Wiedergabe von HD-TV- Sendungen. Mein Notebook dagegen hat da keine Probleme, ist ja auch im Februar 2010 gekauft und hat die erste Generation vom i3 drin mit 2,13GHz.

Wenn bei dir Prozesse im Hintergrund laufen, scheint der Rechner für kurze Zeit still zu stehen. Daher auch die Verzögerung bei Tastatur-Eingabe.
Bei Windows 7 laufen auch mehr Prozesse im Hintergrund wie bei XP, Internet-Explorer oder Firefox wollen auch noch Rechenleistung. Wenn da noch Flash-Videos wie von Youtube auf den Bildschirm sollen, läuft der Prozessor mit maximaler Auslastung. Ich vermute dann noch einen neueren Boxkühler für 65W-DualCore-Prozessoren (~2500rpm max.), und der Prozessor wird zu warm, fängt an zu throtteln (Einlegen von Pausentakten zur Verringerung der Wärmeentwicklung). Das wäre eine Erklärung für die Zusatzbremse nach etwa 15min Laufzeit.

Ich würde versuchen, die Kiste so schnell wie möglich wieder los zu werden. Etwas leistungsfähigeres ist hier im Forum schnell zusammengestellt, und das Zusammenbauen ist leichter, wie es den ersten Anschein hat. Notfalls macht es auch der Händler. Fertig-PCs von Aldi, Saturn oder ähnlich sind meist werbewirksam zusammen gestellt, für viele Einsatzgebiete nicht richtig dimensioniert und zu teuer
 
Das war der Speicher. Sortiere mal nach der cpu Last. Sind % Angaben.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten