Es könnte sein, daß für die USB-Anschlüsse verschiedene Controller im Einsatz sind (Chipsatz + zusätzliche USB-Chips), die einzeln im BIOS aktiviert werden und auch unterschiedliche Treiber benötigen. Bei mir ist der Front-Anschluß und 2x USB3 an der Rückseite am Z77-Chipsatz und noch 4x USB3 an der Rückseite am Elton EJ188H. Das muß alles eingeschaltet bzw. USB3 aktiviert werden und auch die Treiber müssen installiert sein.
Neben deinem "blau" und "weiß" an der Festplatte könnten auch noch andere Farben vorhanden sein. Da wird der Betriebszustand der Platte signalisiert. So könnte "Betriebsspannung", "USB2", "USB3" angezeigt werden. Datentransfer und Hardware-Erkennung wird meist durch Blinken der Kontroll-Leuchte angezeigt. Probier mal alle USB-Anschlüsse durch, ob alle hinteren nicht funktionieren oder nur einzelne.
Leider sind meine Fähigkeiten im Hellsehen begrenzt. So kann ich nicht einmal aus der Boardbezeichnung Rückschlüsse auf die Anschlußgestaltung und Controllerausstattung deines Boardes ziehen (Online-Handbuch). Und USB3 habe ich zwar am PC, nutze es aber noch nicht.