Blackscreen pc bleibt an?

Tobstar

New member
Nabend also direkt zu meinem prob . Beim spielen bekomm ich auf beiden monitoren ein blackscreen . Zuvor dachte ich es liegt an der grafikkarte doch ich wechselte sie und mit einer anderen ist das problem auch weiterhin bestehend . Cpu geht anscheinend aus graka kuehler laufen weiter doch cpu und gehaeuse kuehler nicht die gehene aus .

16 gb ram
8x 4 ghz fx 8350 amd
Geforce gtx 260 bzw ati radeon 7870
Ich bitte um hilfe :/ verzweifle langsam ...
 
Was passiert nach Betätigung des Reset-Knopfes? Neustart?
Was passiert nach Betätigung des Einschalters (ca. 20sek.)? PC geht aus?
Was für ein CPU-Kühler ist eingebaut? Was für ein Netzteil?
Beim Netzteil möglichst alle Werte von dem aufgeklebten Schild, also Hersteller, Typ, bei 3,3V, 5V, 12V1, 12V2 ... die A-Zahlen (Ampere), bei mehreren 12V-Angaben die Combined-Leistung.
Oder von dem Schild ein gut lesbares Foto, vom CPU-Kühler gleich mit.

Ich vermute ein zu schwaches Netzteil bei den Angaben zur graka oder ein CPU-Not-Aus.
 
Durch den Reset Knopf geschiet ein Neustart und beim Einschalter ca. 20 Sek geht er aus richtig.

Vorheriges NT

und jetziges NT
denke da steht alles was man brauch 🙂 .
Der Fehler tritt auch erst auf seit ich die neue Cpu drinne habe und er tritt nicht sofort auf sondern mal nach 2--3 spielen oder nach 2-4 Stunden . Zum Problem ja es passiert beim spielen ich höre noch kurz den Sound bis es zum kompletten aus kommt . Bildschirme gehen kurz vorher aus und dann tut sich nichts mehr .
 
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Da kann wohl das Netzteil als Ursache so gut wie ausgeschlossen werden. Das ist um einiges überdimensioniert und sollte auch bei höheren PC-Innentemperaturen seinen Dienst versehen. Auch die Reaktionen auf Betätigen der Knöpfe sind normal.
Daß der Fehler erst nach einiger Zeit auftritt, deutet auf ein Wärmeproblem hin. Und da die Grafikkarte beim Zocken die Luft im PC ganz schön aufheizen kann, könnte die Kühlung für den Prozessor nicht mehr ausreichend sein. Vielleicht macht da auch der Chipsatz Probleme (das ist noch schwerer zu ermitteln).
Kannst du Coretemp http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/core-temp.html im Hintergrund mitlaufen lassen, damit die Kerntemperaturen deines Prozessors bis zum Aus protokolliert werden? Wenn es da deutlich über die 90° geht, sollte die CPU-Kühlung verändert werden. Bis ~80° sind noch im grünen Bereich, die Not-Abschaltung sollte erst über 100° erfolgen. Der Boardsensor zeigt dabei deutlich geringere Temperaturen. Auch sind Anzeigefehler nicht selten.
Auch ein Betrieb ohne Gehäuse-Seitenwand kann da Veränderungen bringen - die Luft geht andere Wege.

Bei meinem Asrock P45DE3 mit E8500 und GTX560Ti habe ich bei Innentemperaturen von 50° einen stabilen Betrieb mit Prime + Furmark hinbekommen. Beim Siedler-Spielen ist der Rechner regelmäßig ausgegangen. Eine Lüftersteuerung mit Temperatursensoren hat dann für den Northbridge-Kühler 90° beim Absturz angezeigt.

Prime belastet den Prozessor mit 100%, fast ohne Grafikkarten-Belastung. Mit Furmark geschieht das Gleiche mit der Grafikkarte. Beim Zocken werden Prozessor und Grafikkarte weniger belastet, dafür fließen die Daten über Northbridge und Speichercontroller (ist bei Intel inzwischen im Prozessor integriert, bei AMD zumindest der Speichercontroller).
 
Danke für die schnelle antwort 🙂
also das hier ist nun das ende der Test mit der alten Gtx 260 ich werde nun die Ati rein tun mit der das problem anfing ....



So und hier Nr 2 mit der Ati Radeon 7870 🙂 Speedfan zeigt mir da sehr krasse Temperaturen an doch der Pc blieb an und stürtze nicht ab ... ca. 10 minuten durchlaufen lassen bei beiden

Da ich eben die ati rein getan habe stürzte sie nach ca 10 minuten im spiel ab bzw das system . Cpu kuehler + normaler luefter waren aus bzw ginge aus nach ca 5-10 sek wieder an . Restart knopf und aus knopf hatten keine funktion nur strom schalter .
 
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Ist immer noch die Frage nach dem CPU-Kühler. War der als Box-Kühler zum 8350 dazu, zu einem älteren Prozessor (gar AthlonX2), oder ist es ein dazugekauftes Modell? Auch das Board könnte überfordert sein mit einem 125W-Prozessor. Welches hast du?

CoreTemp-Werte von ~60° mit Prime sind eigentlich sehr gut, wenn sie bei einem Durchlauf (ca 15min) gehalten werden. Speedfan habe ich noch nicht benutzt. Es wird immer wieder von groben Auslesefehlern berichtet. Ich nehme da lieber Programme von der CD zum Board, um die Sensoren auszulesen.
 
Der Sound sollte nicht das Problem sein.
Hast du Prime und Furmark einzeln laufen gehabt, ohne Absturz? Die Temperaturwerte in den Bildern sehen normal aus. Die CPU sieht für einen Box-Kühler sehr gut aus. Nur die 7870 bei 64% Last und 44° mit 100% Lüfterdrehzahl ist etwas komisch. Das Board schafft auch 140W-CPUs.
Was passiert, wenn beides zusammen läuft? Was hast du für ein PC-Gehäuse? Vorsicht bei obenliegendem Netzteil, das GS700 hat keinen Übertemperaturschutz. Wenn 50° im Gehäuse erreicht werden, kann es mit der Netzteilkühlung eng werden. 700W sollten aber genügend Reserve bieten. Bei mir hat sich ein Coba-King 420 deshalb mit lautem Knall verabschiedet.

Beim Spielen ist das PC-Gehäuse geschlossen? Wie verhält sich der Rechner ohne Seitendeckel?
Kannst du beim Spielen den Kühlkörper zwischen CPU und Grafikkarte, wo MSI draufsteht, noch anfassen?
Vorsicht! Bei meinem Asrock P45DE3 hat das Teil 90° gehabt, wenn der Rechner abgeschaltet hat (laut Temperaturfühler der Lüftersteuerung). Prime+Furmark sind da gelaufen, die Siedler6 wollten nicht.
 
ist mein Gehäuse . Ja vorher benutze ich ja das 600 watt nt und alles lief super seit der neuen cpu ist das problem da . Immoment ist das Gehäuse offen . Ja konnte beides einzeln testen . Erst nachdem ich das Spiel startete crashte es . Also ich muss dazu sagen die paste is nen bissl wenig hab die nen bissl ausversehn abgeriben an der cpu . Der kühler ist nur 92mm breit und max 100 passt rein weil sonst die rams blocken . Sollte ich ein neuen testhalbe mal holen ?
 
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Hast du außer der Front noch zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut? Wenn ja, in welcher Richtung blasend.
Wie gesagt, an CPU und Grafikkarte glaube ich nicht mehr so recht als Störquelle. Das Netzteil saugt standard seine Luft von außen, da ist auch mit voller Belastung durch Prime+Furmark keine Überhitzung zu erwarten.
Mein Rechner hatte bei Prime+Furmark etwa 420W aus der Stechdose gezogen, beim Zocken etwa 300W und im Desktop etwa 120W (mit der GTX560Ti). Entsprechend war die Wärmeentwicklung.

Sowohl bei Prime wie auch bei Furmark laufen kaum Datenbewegungen über Northbridge und Speicher (nur Prozessor bzw. Grafikkarte werden mit 100% belastet). Bei Spielen wird dort bedeutend mehr an Daten bewegt und die Bauteile werden wärmer. Wenn dann die Luft zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler steht, kommt irgendwann das Wärme-Aus für die Northbridge. Der NB-Kühler wird dabei extrem warm. Der neue CPU-Box-Kühler könnte seine Abluft anders verteilen wie der alte.
Ebenso könnte auch der Speicher Fehler produzieren, das sollte mit Memtest zu finden sein.
Noch eine Idee: Kannst du die Grafikkarte im anderen Slot montieren? Der Anschluß mit nur 8 Lanes fällt da nicht extrem auf, aber die Lüftungsverhältnisse ändern sich zwischen Prozessor und Grafikkarte.

Bei mir war die Lösung ein 40mm-Lüfter von Noiseblocker, allerdings bei einem FrontSideBus von 1720MHz statt 1333. Im Foto auch noch die GeForce 9600GSO und das Coba-King-Netzteil in einem Codegen-Gehäuse. Die rot/weißen dünnen Leitungen führen zu den Sensoren der Lüftersteuerung.
 

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Die Grafikkarte bläst sowieso nach unten richtung Netzteil siehe Bild . Und Kühler ja oben links der weiße ist extra unten rechts der blaue war beim gehäuse dabei. ANsonsten graka Lüfter,Cpu Kühler und NT 🙂 . MemTest führe ich in Kürze durch und schreibe dann den rest dazu .
 
Deine Grafikkarte zieht von unten ihre Luft und verwirbelt sie im Gehäuse (wie meine ASUS). Dein Netzteil zieht einen Teil dieser warmen Luft ab und befördert sie hinten aus dem Gehäuse. Dadurch bekommt der Prozessor mehr kühle Luft vom Fontlüfter ab.
Ich habe in meinem Rechner mit ähnlichem Energieverbrauch ein 530er BeQuiet-Netzteil, auch mit dem Lüfter nach oben.
http://www.pcmasters.de/forum/117193-drehen-des-netzteils-sinnvoll.html#post1053209
Vor einem Monat ist da ein i5 eingezogen.
Normal wird das untenliegende Netzteil so eingebaut,, daß es kalte Luft von außen durch den Gehäuseboden ansaugt und die erwärmte Luft hinten rausbläst. Meist ist zum Ansaugen ein Filter im Gehäuse vorgesehen.

Du kannst auch mal versuchen, nur 1 oder 2 RAM-Module zu betreiben. Vielleicht hat dein Board Probleme bei Vollbestückung.
Wenn bei offenem Seitenteil Prime+Furmark (BurnIn) etwa 1-2 Stunden ohne Probleme laufen, können Prozessor/Grafikkarte/Netzteil als Ursache fast ausgeschlossen werden. Da sind dann Northbridge und RAM die Stör-Kandidaten, die bei höheren Temperaturen nicht mehr wollen.
 
Dieses schwarze Ding, wo MSI draufsteht. Wenn der Chip darunter defekt wäre, würde der PC nicht mehr laufen. Aber das Schwarze ist ein Kühlkörper, der die Wärme von dem darunterliegenden Northbridge-Chip abführt. Wenn da nicht genügend Luftbewegung herrscht, wird es dort zu warm. Normal reicht der CPU-Lüfter. Aber wenn es im PC zu warm wird, oder wenn die Luft nicht genügend bewegt wird, ist es ähnlich wie beim Prozessor mit stehendem Lüfter. Bei meinem Board ist dieser Kühler ~90° warm geworden bis zum Ausfall, aber nur beim Zocken. Da werden mehr Daten zwischen Prozessor, RAM, Grafik und der Southbridge (unter dem andere Kühlkörper neben/unter der Grafikkarte) mit den Festplatten/CD und der restlichen Peripherie bewegt wi bei den Tests. Prime+Furmark liefen problemlos, ebenso Memtest. Ohne Seitenwand war die Luftbewegung anders, die Temperatur stieg nicht gan so hoch an und der Rechner lief durch. Mit dem recht langsamen und lesen 40er Lüfter konnte ich die Temperatur dann bei ~65° im geschlossenen Gehäuse halten.

Weil ich an dieser Stelle Probleme hatte, vermute ich das auch bei dir. Zumal Prozessor, Grafikkarte und Netzteil auch bei höherer Test-Belastung funktionieren und der RAM bei Memtest auch keine Fehler liefert. Wenn du dir beim Zocken an diesem NB-Kühler Brandblasen bein Berühren holst, könnte der Fehler dort liegen. 80° sind auch noch sehr warm, sollten aber noch nicht zum Abschalten führen. Vom BIOS wird die NB-Temperatur wohl nicht angezeigt.
 
. Der ist nun auf meiner Cpu siehe auch Bild Lüfter nach oben raus . Also damit werde ich heut Abend dann nochmal alles testen ansonsten sollte ich mir dann ein NB kühler zulegen ? Wie z.b , soll ja etwas klein sein da ich ja kaum platz besitze 😛 :fuchtel:
 
Die CPU-Tower-Kühler arbeiten scheinbar etwas besser, wenn die Luft vom Lüfter durch den Kühler geblasen wird. Bei vormontiertem Lüfter werden auch fast alle derartigen Kühler so ausgeliefert. Ich habe da noch keine Versuche mit dem Drehen des Lüfters gemacht, aber manchmal gehts nicht anders. Die Standard-Ausrichtung ist auch der Luftstrom gegen die Rückwand des PC.

Deinen verlinkten NB-Kühler würde ich eher als wenig wirksamen Krachmacher bezeichnen. Kleine wirksame Oberfläche und ein Lüfter mit 5000rpm. Da hat mich schon der leise 40er von Noiseblocker mit seinen 2800rpm genervt, wenn ich nur mal etwas Office gemacht habe. Dieser Gehäuselüfter ist bei mir auf dem Original-NB-Kühler befestigt.

Wenn es wirklich an der Northbridge liegt (vorher war es doch auch ausreichend), könnte es ausreichen, den Katana in Richtung Grafikkarte geneigt zu montieren und mit dem Katana-Lüfter (von unten nach oben durch den Kühler blasend) die Luft um den MSI-Block zu verwirbeln. Vielleicht kann auch der Lüfter noch etwas in Richtung Motherboard verschoben werden, um näher am NB-Kühler zu arbeiten. Auch die "normale" Montage kann da schon ausreichen, bei der die Luft aus diesem Kühler heraus etwas Luftbewegung bei den Spannungswandlern der CPU erzeugen soll.

Meine Überlegung dazu: der alte CPU-Kühler hat seine Abluft in alle Richtungen rund um sich aufs Motherboard verteilt. Der neue Box-Kühler durch seine Lamellen bevorzugt in Richtung Rückwand und RAM. Damit ist weniger Luftbewegung am NB-Kühler und damit reicht die Kühlung dort nicht mehr aus.
Bei mir war die Wärme-Ursache das Übertakten. Ich habe damals überlegt, etwas wie den einzubauen, ausreichend war dann ein
 
Also ich habe nochmal alles getestet das prob tritt nur mit der Ati graka auf ich kann tagelang spielen mit der geforce . Doch eben wechselte ich zur ati und nach ca 2 min als ich das game startete baem . Wieder dasselbe bild weg sound bleibt kurz bestehn verschwindet dann aber auch . Restart knopf hat geklappt . Cpu etc lief weiter .
 
Ich bin da mit meinem Latein am Ende.
Mit Überlegung würde ich das Problem im Bereich Datenübertragung zur Grafik und Verarbeitung in der graka weitersuchen. Möglicherweise macht auch "nur" der Grafiktreiber die Probleme. (Wenn die Nvidia läuft, sollten sich die Probleme auf die Radeon begrenzen)
Kannst du da verschiedene Treiber-Versionen testen? Ich mußte mich damit noch nicht befassen - habe Null-Ahnung vom restlosen Entfernen der Treiber vor einer Neuinstallation.
 
Ich werd die Graka umtauschen und eine Geforce verlangen 😛 . Und Datenübertragung hm ... Also die Tage kommt eine ssd 😉 . /edit
Also mit der neuen Graka habe ich keine probs vll liegt es auch daran das sie nicht ganz die leistung hat wie die ati naja was solls . Also prob ist weg schaut halt aus als sei es die graka gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der "Datenübertragung" meine ich die Übertragung der Signale vom Chipsatz über den PCIe-Bus zur Grafikkarte, mit der "Verarbeitung" das Umsetzen in die Signale, die dann vom Monitor als Bild ausgegeben werden. Wenn das mit einer Grafikkarte funktioniert, mit einer zweiten aber nicht, ist es bei inakter Hardware wahrscheinlich ein Treiberproblem. Vor nicht all zu langer Zeit gab es wegen Treiberproblemen z.B. Fehler bei der Wiedergabe von Flash-Videos.
Möglich wäre auch, daß die graka nicht richtig mit dem Board zusammenarbeiten will.
 

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