Satacontroller auf Mainboard defekt!!

petemicwalker

New member
Hallo,

durch einen Defekt des Satacontrollers auf meinem Mainboard kann dieses die HDDs nicht mehr erkennen, jetzt habe ich mir folgendes überlegt ob man denn mit einer Nachrüstung von einer Satacontroller Karte praktisch das Mainboard noch nutzen könnte ?

Da das Mainboard zur Garantiereklamation gerade in Urlaub ist seit 23 Tagen, wollte ich wissen ob das funktionieren könnte falls jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, da ich bei der Überlegung bin mir das Board zurückschicken zu lassen, da bei Hardwareversand der Service mich zur Weißglut treibt, die versuchen zu verhindern das ich mein Geld bekomme und ich bin echt sauer.

Mfg

Petemicwalker
 
Wenn wirklich nur der SATA-Controller betroffen ist. sollte das kein Problem sein. Allerdings ist dieser Controller meist im Chipsatz integriert, wodurch andere Komponenten auch geschädigt sein können. Außerdem hat das Board meist 4 - 6 SATA-Anschlüsse, eine Controllerkarte normal nur 2.
Eine Neu-Installation des Betriebssystems ist angesagt, da die Treiber für den Controller sofort beim Systemstart geladen werden und auch vor der Betriebssystem-Installation. XP verlangt da eine Diskette, Windows 7 akzeptiert auch USB-Stick.
Als Empfehlung mit SATA1 Delock 70146

mit SATA2 DIGITUS DS-30103, den ich selbst im Einsatz hatte

An beide Controller können noch 2 IDE-Geräte angeschlossen werden. Auch ist die Unterstützung von CD/DVD gegeben. Beim Digitus ließ sich mit meinem LG-Brenner
die XP-CD starten. Beim Delock ist die CD-Unterstützung angegeben.
Die Beschränkung der Übertragungsgeschwindigkeit erfolgt durch den benutzten Steckplatz, für SATA3 ist mindestens PCIe 2.0 erforderlich, besser ist die Nutzung von 2 oder 4 Lanes.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten