Wohnraumtauglich und leise

QuPC

Active member
Hallo,

langsam steht ein neuer Rechner an - denke dabei an einen Eigenbau.
Bei der Kompontensuche möchte ich nun hier beim Gehäuse beginnen.

Da ich mein stiefmütterlich behandeltes Wohnzimmer in ein Wohnbüro umfunktionieren möchte, sollte das Gehäuse von der Optik her eher unauffällig/zurückhaltend sein. Also keine Sichtfenster auf Komponenten oder irgendwelche Ufo-Beleuchtungen.

Zum anderen soll es der Grundstein für ein halbwegs leises System hinsichtlich Lüftergeräusche (als Festplatten kommen nur 2 SSD's rein) sein.
Eine gewisse haptische Qualität sollte dann auch noch haben.

Ein oder zwei Front-USB sollten drin sein - damit in einem Jahr oder so nicht gleich wieder Umbauten nötig werden, sollten diese zumindest zum Teil schon USB 3.0 unterstützen.

Es werden nicht allzuviele Kompomenten verbaut werden, trotzdem habe ich beim Zusammenbauen oder für den Servicefall einfach gerne Platz. Es darf also gern hoch und breit sein - 60cm Höhe oder mehr sind kein Problem.

Budget: bis 200€
Wobei hier noch kein Netzteil dabei sein muss.

Über folgende Hersteller bin ich bisher gestolpert:
Antec, Fractal und Nanoxia.

Habt ihr weitere Empfehlungen bzgl. Hersteller oder ggf. direkt zu einem bestimmten Gehäuse?
 
Nanoxia ( ) und Fractal ( ) sind schon einmal hervorragend - auch als Gesamtpaket.

'Wohnraumtauglich' sind darüber hinaus auch immer die Alu-Gehäuse von Lian Li, beispielsweise das , das oder das (die silberne Farbvariante endet jeweils auf -A statt auf -B). Allerdings taugen hier die werksseitig verbauten Lüfter eher wenig, besonders, wenn es leise werden soll - ein Austausch ist also mehr als ratsam. Jeweils ein Lüfter vorne und hinten (Ausnahme: A55) langt; 120mm-Lüfter ersetzt Du am besten mit einem , 140mm-Lüfter mit einem , oder .

Gruß und willkommen bei PCM! 🙂
 
Vielen Dank für die Antwort und die freundliche Aufnahme 🙂

Hast du auch noch eine Einschätzung zu Antec?

Zu den von dir verlinkten Lian Li-Gehäusen:
Mir erscheinen sie etwas "leichtgewichtig" wodurch ich leichte Bedenken bezüglich Geräuscharmut und Haptik bekomme - möglicherweise sind die Bedenken aber auch unbegründet.
Außerdem möchte ich vermeiden, dass Mitgeliefertes gleich durch was anderes ersetzt werden muss - da kaufe ich lieber von vornherein die für mich passende Ware 🙂

Auch darf das Budget von 200€ durchaus stärker ausgereizt werden, wenn das Gehäuse dann an irgendeiner Stelle für mich sinnvolle Vorteile bietet. Ansonsten spare ich natürlich auch gern bzw. kann das Budget dann bei einer anderen Komponente entsprechend erhöhen.

Mir fällt auch gerade noch auf, dass sich die Wahl des Gehäuses evtl. ja auch an das angepeilte Mainboard richtig - ziehe ich das Pferd von der falschen Seite auf?
 
Nicht unbedingt - in Gehäuse dieser Größe passen im Prinzip alle gängigen Mainboards. Gleichwohl empfehle ich dir ausdrücklich nicht, für jede Komponente einen einzelnen Thread zu eröffnen; da wäre ein Thema unterhalb der Kaufberatung für Komplettsysteme erfahrungsgemäß sinnvoller, zielführender, überischtlicher. Nur für den Fall... 😉

Wenn Du auf das bestmögliche Gesamtpaket, das keinerlei nachträglicher Korrektur bedarf, aus bist, führt kaum ein Weg an Fractal Design und Nanoxia vorbei. Dies liegt - abgesehen von der grundsätzlich guten Material- und Verarbeitungsqualität - gerade an den Lüfern, die (auch aufgrund der jeweils beiliegenden Steuerung) Silent-Potenzial besitzen und sich drosseln lassen, ohne dabei Nebengeräusche zu erzeugen.
Dies ist bedauerlicherweise eher selten so, auch teurere Gehäuse 'glänzen' viel zu häufig durch Billiglüfter. So sind die von Lian Li zum Beispiel dafür bekannt, bei niedrigen Drehzahlen ein hörbares Schleifen/Klackern zu erzeugen.

Das niedrige Gewicht der Lian Li-Gehäuse lässt sich kaum vermeiden, schließlich werden die beinahe vollständig aus Aluminium gefertigt. Dem Silent-Wunsch steht dies jedoch nicht zwangsweise im Wege, schließlich beginnt ein leiser Rechner nicht beim Gehäuse. Jede Komponente ist entscheidend und will sorgsam gewählt werden, eine laute HDD oder viel zu schnell rotierende Lüfter bekommst Du auch mit einer meterdicken Dämmung nicht in den Griff.

Mit Antec machst Du, vorausgesetzt, Du sprichst vom schallgedämmten , ebenfalls nicht allzu viel verkehrt.
 
Ja - bei Antec wäre das P280 ein Kandidat - scheinbar bin ich hier bei meiner bisherigen Suche schon an die richtigen geraten 🙂

Letzte Frage bzgl. Gehäuse noch:
Spricht bei Fractal etwas gegen das ?

Zum weiteren - ja, ich hatte das Forum Kaufberatung für Komplettsysteme in der Tat so interpretiert, dass dort Kaufberatung für Komplett-PCs gemacht wird und hätte daher zu den einzelnen Komponenten jeweils im passenden Forum einen Thread eröffnet 😀

Dann mache ich für den Rest demnächst einen Thread in Komplettsysteme auf und hoffe, dass es dort so kompetent weiter geht, wie es hier angefangen hat 🙂
 
Man tut sein Möglichstes... 😉

Gegen das XL R2 spricht im Prinzip nichts, wenn dir die Größe nichts ausmacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten