Wie akamaitechnologies.com blocken?

Cicerus

New member
Hallo.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen notebook besorgt. Was mich total aufregt ist das, dass er ständig Datenverkehr mit deploy.akamaitechnologies.com hat. Ich habe nur limitiertes Internet und ich möchte nicht, dass diese Webseite mir meine Gigabyetes wegfrisst. Wie kann ich das Ding blocken? Es hat glaube ich ne dynamische IP.
 
Das ist ein Sicherheitsserver der von diversen/ oder auch nur von McAffee benutzt wird um DOS Angriffen auszuweichen/zu verhindern.
Hast du McAffee Antivir oder Firewall oder so installiert?
Versuchs mal mit einer Neuinstallation, oder nutz eine andere Software wenn dich das stört.

Oder du machst es auf die harte tour und fügst einfach das zu deiner hosts-Datei (c:\windows\system32\drivers\etc\hosts) hinzu:
127.0.0.1 deploy.akamaitechnologies.com
 
mcafee habe ich am gleichen Tag deinstalliert, er war am meinem PC schon drauf mit ner 10 Tage Testversion.
Also ich versuchs mal so wie du es vorgeschlagen hast.
Danke dir für deine Antwort 🙂

/edit Mir wurde der Zugriff verweigert in dem Ordner was zu speichern, da steht ich solle mich an den Admin melden. Verstehe ich nicht, ich bin doch der Administrator meines Pcs. Eine "als Admin starten" Funktion gibt es in Windows 8 soweit ich weiß nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher dass es "Als Administrator öffnen" in Windows 8 nicht mehr gibt?

So wie ich das überall lese musst du den Editor, also die editor.exe, als Admin öffnen und damit dann die hosts datei, dann gehts.
 
Natürlich geht das. Schreib beim "Startmenü" (das Metro-Ding) einfach Notepad rein, klick mit der rechten Maustaste drauf und du hast unten links Optionen, unter anderem "als Admin ausführen". Danach kannst du die Hosts-Datei öffnen.
 
soo funktioniert nicht es ladet trotzdem weiter hier mal das Bild wie es aussieht:

/edit... ich glaube ich war erfolgreich, habe das so hingeschrieben
a23-0-174-49 deploy.akamaitechnologies.com

nur jz ändert diese akamaite ihre IP jz downloadet es von
a23-0-174-42 deploy.akamaitechnologies.com

meine irg wo gelesen zu haben, dass sie über 15000 Server weltweit haben, die alle kann man doch gar nicht blocken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das eine andere Adresse als "deploy.akamai..." ist. Wenn dann müsstest du die so komplett in die Hosts-Datei schreiben (Wildcards gibts nicht).

Aber ich bezweifle, dass du das eigentlich wirklich machen willst. gehört zu einem der größten . Kannst dir ja mal anschauen . Darunter ist zB auch Microsoft oder zig Unternehmen, die darüber ihre Updates bereitstellen (Adobe).
 
mag ja sein, ich würde auf alle Services von windows 8 gern verzichten wenn diese Akamai endlich aufhört mir Daten zuzusenden. Ich wollte gerade Windows XP installiern, nur kriege ich einen Bluescreen, somit scheidet die Option auch aus :/.

Also wie kann ich den Datenverkehr mit der Seite komplett stoppen?
 
Das "auf alle Serivces" verzichten schließt dann aber Windows Updates mit ein. Wie gesagt, Microsoft nutz auch Akamai (und das ist auch keine "Seite" sondern eben ein CDN). Das sinnvollste wäre wohl eine Firewall. Die in Windows (7) integrierte kann aber nur IP-Adressen blocken, das heißt du musst nachsehen oder bei jedem Zugriff den Filter erweitern ("netstat -ab").

Letztendlich blockst du aber nur Symtome, besser wäre die Ursache abzuschalten. Fang doch mal mit den ganzen automatisch gestarteten Diensten an (Java, Adobe, Messenger, Nvidia..). Bei der Hälfte davon kannst du Updates wahrscheinlich deaktivieren. Oder wenn du sowieso nichts von Windows 8 nutzen willst kannst du direkt in der Windows Firewall die svchost.exe blockieren.
 
ja probier wohl erstmal die Ursachen zu löschen. svchost.exe kann ich nicht blockieren, denn ich brauch das um auf das Internet zuzugreifen.
 
mag ja sein, ich würde auf alle Services von windows 8 gern verzichten wenn diese Akamai endlich aufhört mir Daten zuzusenden. :/.
Also wie kann ich den Datenverkehr mit der Seite komplett stoppen?

Wie pixelflat schon gesagt hat, bekämpfst du nicht die Ursache deines Problems (Traffic, den du nicht willst), sondern das Symptom, nämlich eine Verbindung mit einer bestimmten Domain.
Versuch also lieber herauszufinden, welches Programm/welcher Dienst den Datenverkehr verursacht und stell diesen ab, wenn nötig.

Ich wollte gerade Windows XP installiern, nur kriege ich einen Bluescreen, somit scheidet die Option auch aus
Wie wäre es mit Windows 7?
W8 ist schon wegen Metro äußerst unbeliebt, Windows XP inzwischen aber zwölf Jahre alt und kann wirklich nicht mehr guten Gewissens empfohlen werden.

in der Windows Firewall die svchost.exe blockieren.
So einfach ist es leider nicht. verwaltet je nach Einstellung mehrere Dutzend Windows-Dienste, wenn man diese über die Firewall blockiert, wird vermutlich gar nichts mehr funktionieren, was Internetzugang braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in der Windows Firewall ausgehende Verbindungen blockiert schließt das die svchost.exe und alle Dienste mit ein. Bei mir funktioniert dann aber das Internet noch. Windows Updates usw sind dann halt tot.
 
so habe Adobe Reader nicht updaten lassen und noch ein anderes Programm... und seit 2 Tagen habe ich keine Verbindung zu dieser Seite gehabt. Hoffen wir mal, dass das so bleibt 🙂
 
Dazu nur als Hinweis: Der Adobe Reader ist neben Java mit eines der Haupteinfallstore für Malware. Keine Updates, keine Bugfixes...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten