Kababär
New member
Hi,
es ist schon lange her, dass ich zuletzt mit der Hardware eines Computers vertraut war, da war es noch so einfach wie Sockel 755 oder so.
Eigentlich war es so bis heute. Allerdings habe ich dann das
ASUS P8Z77-V LX, Intel Z77
gesehen und sah keine Angabe zu dem Sockel..
Also habe ich gegoogled nach Intel Z77 und bin auf H77 gestoßen, beides scheinen Intel-Technologien zu sein, von denen ich aber bei weitestem Sinne nichts verstehe.
Dann fand ich eine knackige Unterscheidungszusammenfassung:
Jetzt bin ich zwar schlauer, auch wenn ich diesen "[...]und Aufteilung der PCI Express Lanes der CPU auf mehrere Steckplätze, [...]" Teil nicht verstehe, allerdings weiß ich nun immer noch nicht, ob es ein Sockel ist oder nicht? Oder lasst dieses Mainboard nur Intels Bridge-Technolgie zu?
Kann mich bitte wer aufklären?
( Wenn ich schon nach Motherboards frage.. was mich ebenfalls verwirrt:
Ich habe bei dem Motherboard gelesen, dass es zwar 16x PCI-e aber nur 4 davon elektrisch sind? Ist das relevant oder eine Luxusangabe? )
mfG und schönen Sonntag!
es ist schon lange her, dass ich zuletzt mit der Hardware eines Computers vertraut war, da war es noch so einfach wie Sockel 755 oder so.
Eigentlich war es so bis heute. Allerdings habe ich dann das
ASUS P8Z77-V LX, Intel Z77
gesehen und sah keine Angabe zu dem Sockel..
Also habe ich gegoogled nach Intel Z77 und bin auf H77 gestoßen, beides scheinen Intel-Technologien zu sein, von denen ich aber bei weitestem Sinne nichts verstehe.
Dann fand ich eine knackige Unterscheidungszusammenfassung:
So bestehen zwischen Intel Z77 und H77 Chipsatz zwei wesentliche Unterschiede: der Z77 unterstützt die Übertaktung der CPU und Aufteilung der PCI Express Lanes der CPU auf mehrere Steckplätze, der H77 Chipsatz kann dies nicht. ...
Wenn maximale Leistung im Sinne von mehreren Grafikkarten und Übertaktung nicht im Vordergrund steht, sollten keine Nachteile zu erwarten sein.
Jetzt bin ich zwar schlauer, auch wenn ich diesen "[...]und Aufteilung der PCI Express Lanes der CPU auf mehrere Steckplätze, [...]" Teil nicht verstehe, allerdings weiß ich nun immer noch nicht, ob es ein Sockel ist oder nicht? Oder lasst dieses Mainboard nur Intels Bridge-Technolgie zu?
Kann mich bitte wer aufklären?
( Wenn ich schon nach Motherboards frage.. was mich ebenfalls verwirrt:
Ich habe bei dem Motherboard gelesen, dass es zwar 16x PCI-e aber nur 4 davon elektrisch sind? Ist das relevant oder eine Luxusangabe? )
mfG und schönen Sonntag!