Office Grafikkarte für mehrere Bildschirme

Coith

New member
Hallo liebe Community,

wie oben genannte Titel schon beschreibt, suche ich eine kostengünstige Grafikkarte, die eine Darstellung auf mehreren (2) Bildschirmen ermöglicht. Sie sollte, falls möglich, passiv gekühlt werden. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Denke mal, dass zur Auswahl eh nur ATI - Grafikkarten stehen, oder liege ich da falsch?

Gruß, Coith.
 
Ich weiß zwar nicht so ganz genau, wie das in der Nvidia-Fraktion aussieht, denke aber mal, daß auch dort in den unteren Leistungsklassen zwei Bildschirme keine Unmöglichkeit darstellen dürften.
Nie probiert, weil meine letzte Nvidia-Karte schon vor etwa fünf Jahren, ohne jemals zwei Monitore versorgt zu haben, ausser Dienst ging


OK.
Wenns nicht ne IGP (~Onboardgrafik), die durchaus ausreichend wäre, zwei Monitore zu versorgen, nicht richten kann, würd ich eine HD 6450 vorschlagen.
Beispielsweise, weil das das preiswerteste Modell mit guter Verfügbarkeit ist, diese[ ].

Fürs Büro und den HTPC reichts.
Für den Medienrechner, wenn er nur ab uns an mal wirklich hart ran muß, gehts auch noch.
Mitrechnen beim Rendern ist natürlich nicht so das Ding dieser Karte aus der alleruntersten Leistungs-Schublade.
(Wenn das gefordert wird, wäre eventeull sogar ne Fire-Karte bzw ne PNY Quadro, je nach Software, angesagt.)
 
Danke, für deine ausführliche Beratung. Habe vergessen zu erwähnen, dass der PC schon etwas älter ist und keine IGP vorhanden ist. Der PC muss nur imstande sein, ein Browser und ein Word Dokument darzustellen. Das Hauptaugenmerk liegt beim Preis und der sollte möglichst niedrig sein, da von der Karte wirklich nichts schweres abverlangt wird. Ich denke mal mit einer HD 6450 würde ich gut fahren.
Nur aus Interesse würde mich interessieren, ob damit auch ein HD Film abgespielt werden kann oder ist das eher die Sache der CPU?(Bitte nicht erschlagen, falls die Frage unpassend ist)
Danke nochmals für die Beratung und bin jederzeit für weitere Vorschläge offen.

Gruß, Coith.
 
Genau wie Horst58 würd ich dir eine 5450 emfehlen:


Von nvidea gäbe es zb. die:

Ich würde aber zur AMD greifen, schon allein wegen dem Strombedarf...

HD-Filme sind vorallem eine Sache der CPU.
Wenn du allerdings einen extrem langsamen Prozessor hast, kann man, zb. mit dem VLC, einen Teil auf die Grafikkarte umlagern.
Das schaft die 5450 sehr gut...
Poste doch mal CPU und Mainboard...
Nicht das du noch eine Grafikkarte bekommst, die einen falschen Sockel hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Löwenanteil der Decodierarbeit bei HD-Material übernimmt die Grafikkarte.
Was da noch von der CPU zu erledigen ist, bringt keine, (wenigstens halbwegs moderne), CPU zur Verzweiflung.
Wenn das, was für die CPU an Rechenarbeit übrigbleibt, selbst von nem zweikernigen Atom-"Prozessorchen" zur User-Zufriedenheit erledigt werden kann, sollte ne Desktop-CPU mit einem Leistungsneveau eines Pentium IV (oder höher) daran nicht scheitern.
 
Das ihr mir zu einer passiven Grafikkarte ratet, begrüße ich schon mal sehr. Nun frage ich mich natürlich, bei der Auswahl, zur welchen Grafikkarte ich greifen soll. Horst58 hat mir die neuere Reihe der Radeons empfohlen und Linuxpro zu einer etwas älteren. Ich denke, dass die Neuere, hinsichtlich Stromverbrauch und Performance, doch etwas mehr schafft. Bei Nvidia kenne ich mich überhaupt nicht aus und kann deswegen auch nicht viel dazu sagen.
Zu den Eckdaten des Computers kann ich nur soviel sagen, dass er schon etwas älter ist und die Marke HP ist. Zum Mainboard weiß ich so gut wie garnichts, außer das eine PCi Express Karte verbaut ist. Der Prozessor ist ein AMD 3700+ 64-Bit Prozessor.

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Coith.
 
Du brauchst dich da nicht so viel durchwuehlen - wenn die Anforderungen nur 2 Bildschirme sind, schafft das jede extra, ob aktive oder passive, Grafikkarte mit bravur ohne Abstriche. Selbst die heutigen IGP HD Graphics auf den CPU koennen problemblos min. mit 2 Bildschirme angeschlossen werden.

Achte einfach darauf welche Anschluesse du brauchst und waehle eine von den Karten - hauptsache PCI-E und guenstig.
 
Okay vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.

Der Thread kann dann geclosed werden.

Gruß, Coith.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten