#1
Windows machts nicht. Jedenfalls nicht ohne, daß Du das veranlaßt. Es wird, dazu wäre ausschließlich Software vom Drittanbietern befähigt, nicht laufend nach neuen Treibern für Deine Hardware gesucht.
Ob Du den Drittanbietern vertrauen magst, ob deren Tools wirklich nur das tun, was sie vorgeben tun zu wollen, ist ne andere Frage.
Das Windows sich um nen Treiber bemüht, wenn es in seinen installierten Eingeweiden überhaupt keinen an der richtigen Stelle finden kann, wenn Du irgendwas, beispielsweise Deine Webcam, nutzen willst, ist ja sozusagen von Dir veranlaßt.
Automatisch gehts hier aber sowieso nicht so ganz.
Du mußt schon mal zwischendurch ne OK-Schaltfläche klicken, daß der/die jeweiligen Treiber ins System kommen.
(Was Anderes habe ich bisher jedenfalls noch nicht erlebt. Zumindest eine Fortschrittsanzeige beim Download des/der Treiber würde Dich aufmerksam machen müssen.)
#2
Wenn jemand von außen Deine Kamera aktiviert hätte, er bräuchte dazu aber schon ne verdammt ausgefuchste Schadsoftware, die Installation des Treibers vor Dir zu verstecken und dabei die (eigentlich von Dir) benötigten Bestätigungen zu tätigen. Ein Stückchen Malware, was Dein Virenscanner mit großer Wahrscheinlichkeit hätte finden können.
#3
Ja, Windows blendet, wenn irgendwas, also auch Deine Webcam, länger nicht in Benutzung war, die dazugehörigen Symbole aus. (Du könntest aber auch bestimmen, daß es das nicht tun soll. Frag mich jetzt aber bitte, bitte nicht, welcher Wert in welchem Key dazu zu verändern ist, oder ob man das auch ändern kann, ohne in der Registry herum zu pfuschen.)
Dass jemand von aussen Dein System soweit verändert, dass Das Symbol bei aktivierter Camera nicht erscheint, ist schwer vorstellbar.
(Ob es unmöglich ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich, letztlich ist ja alles in Sachen Software eher eine Frage des Aufwands, würde das gehen.)
#4
Cookies und Adware reichen ziemlich sicher nicht, Deine Kamera von aussen zugänglich zu machen.
#5
Hundertprozentige Sicherheit gibts leider nie.
Ich kann Dir nicht sagen, ob Du nicht für einen Dunkelmann-Hacker derartig interessant bist, daß er ein paar viele Stunden und massenhaft Gehirnschmalz investiert, Dein System derartig zu verseuchen, daß er Dich jederzeit ausspionieren kann.
Wenn Du nicht grad allgemein bekanntermaßen ein stinkreicher Mensch, höherrangiger Politiker oder vermutlicher Terrorist bist, ist die Gefahr, daß jemand ausgerechnet Dich im Focus hat, einigermaßen klein.
#6 (Zusatz)
Wenn Du Deine Webcam aussteckst (USB abziehst), zuklebst, zuhängst oder es ihr anderweitig unmöglich machst, Bilder oder Videostreams von Dir aufzunehmen, hast Du die hundertprozentige Sicherheit.
(Allenfalls Audio-Aufnahmen, die aber ohne zugehörige visuelle Eindrücke für keinen Menschen auf der Welt verwertbar wären, sind dann noch möglich.