Hochfrequentes Pfeifen des Mikrofons

GästeFrage

New member
Hallo liebe PCMasters-Gemeinschaft,

ich habe als Kategorie "Hardware allgemein" gewählt, da ich mit meinem Latein am Ende bin und ich den Fehler nicht genau ausmachen kann.
Das Problem lautet wie folgt:
Ich benutze oft Audiochat Programme wie Teamspeak und Skype um mit meinen Freunden zu kommunizieren. Jedoch beschwerten eben diese Freunde, dass von mir regelmäßig ein hochfrequentes Pfeifen zu hören sei,
welches über TS bzw. Skype derart schrill klingt, dass ich mein Mikrofon muten muss, damit meine Freunde keinen Tinnitus bekommen. Das kuriose an dieser Geschichte ist jedoch, dass diese Geräusche nicht ständig,
sondern immer zur vollen, bzw manchmal auch zur halben Stunde auftreten (soll heißen z.B. um punkt 12:00 Uhr, oder um 18:30).
Ich habe das Internet via Google bereits wochenlang nach einer Lösung durchsucht, aber vergebens, nirgends konnte ich ein ähnliches Problem beschrieben finden.
Nun hoffe ich, dass sich ein versierter PC-Fachmann einen Reim auf dieses Kuriosum machen kann, und mir und meinen Freunden den Spaß am gemeinsamen Spielen zurückgibt. 😉
Ich verwende als Mikrofon ein normales Standmikro für den Tisch, welches an den Audioeingang des Mainboards angeschlossen ist (onboard Soundkarte).
Dazu verwende ich ein Paar Kopfhörer, welche ebenfalls über die onboard Soundkarte betrieben werden.
Bei der Fehlersuche habe ich bereits eine externe (also über den PCI-Slot angeschlossene) Soundkarte ausprobiert, aber das Problem bestand weiterhin, weshalb ich eine Fehlfunktion der Soundkarte
ausgeschlossen habe. Auch das Mikrofon selbst habe ich bereits mehrfach ausgetauscht, ohne Erfolg. In meiner Verzweiflung war ich schon bereit, das Problem Schwankungen im Stromnetz zuzuschreiben,
da ich in unmittelbarer Nähe eines großen Kirchturms gewohnt habe. Allerdings bin ich seit dem umgezogen und auch in der neuen Wohnung besteht das Problem (ohne das ein Kirchturm in der Nähe weilt).
Ebenfalls habe ich diverse Steckdosenleisten ausprobiert, über die der PC mit Strom versorgt wird, ohne Besserung.

Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Falls jemand sich einen Reim darauf machen kann: Ich bin für jeden Tipp dankbar und offen.

TL;DR: Pfeifen im Mikrofon über Teamspeak und Skype, pünktlich zur vollen bzw halben Stunde.
 
Könntest du uns evtl. mal dien komplettes System sagen? Vielleicht findet sich ja dort der Fehler. 😉
 
Ich habe mir mal einen Account erstellt, damit ich hier auch antworten kann, das Topic ist also von mir.

Ich werde der Einfachheit halber einfach mal ein DxDiag meines aktuellen Systems anhängen, damit sollten etwaige Komponentenfragen einfach beantwortet sein.
Ich musste die Datei leider zippen, da die Datei das Größenlimit für das Forum überschritten hat.

Grüße,
Kaeloron
 

Anhänge

Erst einmal willkommen bei den PCMasters.

Ideen dazu habe ich im Moment auch keine. Aber irgend etwas scheint auf dein Micro bzw. den PC einzukoppeln. Und da du umgezogen bist, hast du dieses Etwas wahrscheinlich mitgeschleppt.
Möglichkeiten, die mir gerade einfallen, sind: Netzteil oder andere Komponenten des PC, Handy, Telefon (besonders schnurlose), WLAN, Fernsehgerät. Auch ein Einschwingen des Micros wäre denkbar. Seltsam ist dabei die Abhängigkeit von einem Zeitgeber.

Abschalten des Micro-Eingangs hilft -> also dürfte die Störwirkung (nicht unbedingt die Quelle) in diesem Bereich und im Bereich Micro + Kabel liegen. Ist da die Lautstärkeregelung für den Eingang in Verbindung mit der Mikrofon-Verstärkung für das Pfeifen wirksam? Läßt sich durch Ortsveränderung des Micros bzw. Kabels eine Änderung erzielen (Lautstärke, Tonhöhe)? Ändert sich etwas beim Anfassen des Micros/Kabels an verschiedenen Stellen?
Bei Einstreuung von außen könnte sich die Intensität ändern, wenn das Micro mit dem Rest einen Schwingkreis bildet, auch die Tonhöhe. Bei akustischer Rückkopplung ändert sich beides in Abhängigkeit vom Abstand Sender (Lautsprecher/Kopfhörer) - Emfänger (Mikrofonkapsel). Das Kabel hat hier keinen Einfluß.

Wie lange dauert das Pfeifen, wenn du nichts dagegen unternimmst? Setzt es nach dem Stummschalten und Zuschalten sofort wieder ein?
Hast du an deinem Front-Audio-Kabel 2 Stecker fürs Board (AC97 + HD-Audio)? Hilft da das Umstecken oder Entfernen?

Noch eine Möglichkeit: Hast du eine lautgebende Uhr in deiner Nähe? So ein (Batterie-) elektrisches Ding, das regelmäßig Bim-Bam macht?
 
Hi sigi_der_erste,
ersteinmal Danke für das herzliche Willkommen und die vielen guten Ideen.

Ich hatte auch bereits mit dem Gedanken gespielt, dass das Problem auf einer defekten Lötstelle auf dem Mainboard fußen könnte oder etwas derartiges, da dies noch der Ort ist an dem ich mir am ehesten einen Zeitgeber vorstellen könnte. Ich habe die letzten Tage mal vermehrt hingehört und dabei ist mir aufgefallen, dass die Störgeräusche auch gerne zu Viertelstunden auftreten (Zuerst hatte ich gedacht, dass dies exakt Synchron mit der Systemzeit auftritt, aber es scheint immer einige Sekunden aufzutreten, nachdem die Systemzeit auf die volle Viertelstunde geschaltet hat). Da ich jedoch nicht weiss ob die Systemzeit mit dem Mainboard zusammenhängt, konnte ich mir noch keinen weiteren Reim darauf machen.

Was Störgeräusche durch andere Geräte mit Funk- oder EM-Quellen angeht - ich glaube, dass ich diese guten Gewissens ausschließen kann, da ich bereits mehrere Tests gemacht habe und diese Geräte an einem anderen Ort in der Wohnung platzierte. Handys und elektrische Uhren fallen ebenfalls heraus.

Die Raumlage des Mikrofons und des Kabels hat keinen Einfluss auf die Geräusche, diese behalten immer die gleiche Frequenz und Amplitude (jedenfalls sofern sich das mit dem eigenen Gehör feststellen lässt 😉 ).

Die Geräusche bleiben bestehen, auch wenn ich das Mikrofon per Software (also in dem Falle Teamspeak/Skype) stummschalte und halten meist etwa eine bis zwei Minuten an, unabhängig davon ob das Mikro stumm ist oder nicht. Dabei pfeift es nicht durchgehend, sondern unterbricht manchmal für einige Sekunden und beginnt dann erneut zu pfeifen. (Ich werde mal eine "Hörprobe" der Geräusche aufnehmen und anhängen.)

Die Audio-Frontausgänge an meinem Gehäuse sind nicht in Betrieb, da dieser Rechner eigens von mir zusammengebaut worden ist und ich die Frontausgänge nicht nutze. Die Audiokabel vom Mainboard nach dort habe ich nie verbunden.

Edit: Konnte die Hörprobe leider nicht anhängen, deshalb steht sie hier zum Download bereit:

Danke und schöne Grüße,
Kaeloron
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem aufgenommenn Geräusch kommt aus meinen Lautsprechern fast nichts heraus. Mit Anstrengung ist etwas zu hören, was ich aber nicht zuordnen kann. Es könnte Störstrahlung eines Spannungsreglers oder des Netzteils sein. Ist das Pfeifen auf deinem Rechner zu hören oder nur bei den anderen?

Ist das ganze wirklich Systemzeit-abhängig? Die Systemzeit läßt sich über die "Windows"-Uhr verändern. Oder ist es von der Betriebszeit des Rechners abhängig?
Das Kabel für Front-Audio verändert die kapazitiven/induktiven Zustände des Micro-Eingangs. Ein Anstecken könnte da auch Änderungen bringen.
Auch die Länge der Stromkabel im Rechner (z.B. Festplatte) könnte Einfluß haben. Mal andere Anschlüsse am Kabel testen. Alles gerade nicht benötigten testweise abziehen.
USB- oder SATA-Kabel bzw Geräte (CD-Laufwerk) abklemmen. Festplatte auf anderem Board-Anschluß betreiben. Kannst du die Grafikkarte in einen anderen Slot stecken oder mit Onboard arbeiten? Bringt eine Belastung des Prozessors (z.B. mit Prime) oder der Grafikkarte (Furmark im Fenster) eine Änderung?

Alles einzeln testen - oder einzeln ausschließen, damit im Falle des Ausbleibens der Störung der Übeltäter feststeht. Bei mehreren Maßnahmen gleichzeitig geht der Überblick verloren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten