System bootet nicht, Hardware springt an, kein Monitor-Signal. Fehler? Hilfe!

GästeFrage

New member
Sehr geehrte Community,

ich möchte mich nun seit einer Woche herumwälzen an euch wenden und mich erkundigen wie ich mein System wieder ordentlich zum Laufen bekomme. Dieses System lief über ein Jahr ohne einen einzigen Mucks. Superweich. Ich habe mich schon an frage-communities gewandt und werde euch am Ende auch anhängen, was dort analysiert wurde.

Mein System:

Win Vista Ultimate 64bit
MSI P67A-GD65
i7-2600K @3,4ghz
GeForce GTX 570
16GB Ram (4x4)
Be-quiet E8 700W

Wie es von einem Tag auf den andren passierte, dass nichts mehr ging:

Die Ventilatoren meines Gehäuses sind so mega laut, dass ich beschlossen habe sie da zu dem Zeitpunkt abzustecken. Dies habe ich zu erst im off-Betrieb gemacht ohne jeglichen Strom. Habe dann aber gemerkt, dass der PC zu heiß wurde (bekame ungewohnte FPS-Einbrüche beim Zocken). Kurzerhand wieder angesteckt und die Temp wurde wieder okay und alles lief wieder normal. Ich weiß nicht mehr genau aber ich meinte während dem Betrieb dann mal 2 von den 4 Vents ausgesteckt zu haben. Jedenfalls Stunden später schaltete sich dann plötzlich mein PC aus.

Ich ihn wieder an (Kippschalter von Steckerleiste fährt komplettes System hoch, auch Monitor und Stereo Receiver... da das eines Tages so der Fall war und ich nicht immer den on/off-knopf betätigen musste hab ichs dabei belassen) und es kam kein Monitor-Signal.

Bis heute.

Ich hab mitlerweile mein Laptop an meinen Moni angeschlossen um zu recherchieren und meinen Dingen weiter nachzugehen.

Was zwischendurch passierte beim Ram-Checken, dass hier und da plötzlich wieder ein Bild im DVI-Modus kam! Dor stand dann sinngemäß: Neuer Ram, bitte ab ins Bios. Was ich dann auch getan habe, Ram-Check durchgeführt, Settings gespeichert und neu gestartet. Wieder kein Signal.

Irgendwie ging es dann ein einzigesmal, dass mein System nach diesem Bios-Ram-Check komplett hochfuhr, ich wieder in Windows kam und wirklich alles geklappt hat bis ich ihn wieder runterfuhr, um neuzustarten da ich gemerkt hab die Systemzeit und alles funzt nicht (ergo im Bios einstellen). Was passierte? Einmal runtergefahren blieb er "unten" und bootet nicht mehr ins Windows.

Klasse. Also es ist so:

- System springt an
- Piepton habe ich keinen, wurde früher ausgeschalten
- am Ram scheint (?) es nicht zu liegen, denn keiner der 4 bringt mich ins Windows, geschweige denn überhaupt ins Bios
- Grafikkarte wurde ausgewechselt gegen eine ältere funktionierende 8800GTS - same story, kein signal
- sämtliche Stromkabel wurden ein und ausgesteckt, ohne Erfolg
- Monitor funktioniert

Es wurde in den frage-Communities gemunkelt, dass es an der Steckerleiste liegen könnte und am Kippschalter. Denn gerade diese Kippschaltern würden angeblich den Strom "verschmutzen" und am System dann anders /verändert ankommen lassen was zu Problemen führen kann. Ja, das Lämpchen an meiner Steckerleiste flackert schon einige Zeit.

Könnte das daran liegen? Ich bin noch nicht dazu gekommen das System in einem andren Zimmer aufzubauen.

Ich wohne in keinem Altbau.

Bios wurde mit der Batterie schon mehrmals resettet. Auch nen Bios Flash. Nix gebracht.

Das System wurde an normale Steckdosen im gleichen Zimmer angeschlossen (benötigt ja praktisch nur 2). Nichts geändert. Neue Steckerleiste her?

Was kann ich sonst noch tun?


Ich mein ich bin echt perplex - ich hatte sowas in meiner ganzen 14jährigen PC-Geschichte noch nie.

PS: Ich habe wirklich keinen Nerv das System zum Fachmann zu bringen, ihr wisst wie teuer die geworden sind 🙂 da kann ich mir gleich ein komplettes System bei Ebay wieder zusammenstellen.

Ich hoffe sehr jemand von euch kann mir helfen!


Mit freundlichen Grüßen.
 
Alles vom Board abziehen. Nur Board mit Pzozessor und CPU-Kühler. Power-Schalter, Piepser und Netzteil (beide Stecker) am Board angeschlossen.
Nach einem BIOS-Reset sollte der Piepser Tonfolgen abgeben, da Grafikkarte und RAM fehlen. Sonst liegt der Fehler bei den betriebenen Komponenten, wobei dann das Board das Wahrscheinlichste ist. Vielleicht dann ein anderes Netzteil testen. Ohne 4(8)-Pol-Stecker geht da meist auch nichts außer den Lüftern.
Gibts Töne, RAM einsetzen - ein Riegel reicht -> andere Tonfolge (Grafikkarte fehlt)? Wenn ja, Grafikkarte einsetzen. Wenn nein, anderen RAM probieren.
 
Alles vom Board abziehen. Nur Board mit Pzozessor und CPU-Kühler. Power-Schalter, Piepser und Netzteil (beide Stecker) am Board angeschlossen.
Nach einem BIOS-Reset sollte der Piepser Tonfolgen abgeben, da Grafikkarte und RAM fehlen. Sonst liegt der Fehler bei den betriebenen Komponenten, wobei dann das Board das Wahrscheinlichste ist. Vielleicht dann ein anderes Netzteil testen. Ohne 4(8)-Pol-Stecker geht da meist auch nichts außer den Lüftern.
Gibts Töne, RAM einsetzen - ein Riegel reicht -> andere Tonfolge (Grafikkarte fehlt)? Wenn ja, Grafikkarte einsetzen. Wenn nein, anderen RAM probieren.

Hi sigi,

ich werde nochmal alles vom Board abziehen. Zur info: Wenn ich allen Ram raus habe und dann versuch das System zu starten, springt es kurz an und schaltet wieder ab, springt automatisch wieder an und schaltet wieder ab, springt automatisch wieder an und schaltet ab (läuft ca 2sec). kA ob Du damit was anfangen oder diagnostizieren kannst?

Ich bin mitlerweile soweit, dass ich dem DVI-D Kabel die Schuld gebe (?) denn selbst sowas kann dazu führen dass kein Bild kommt. Leider hab ich keinen andren Monitor im Haus, also muss ich extra ein Kabel kaufen..

Es gab auch kein Piepton nach Bios reset (batterie raus). Wie gesagt ich zieh nochmal ab und poste dann wieder. Heute/morgen.

Danke!
 
Ohne RAM sollte das System "laufen". Bild kommt keins, und ein angeschlossener Piepser sollte den fehlenden RAM signalisieren. Mit RAM, aber ohne Grafikkarte, sollte ein Grafikfehler gemeldet werden.

Wenn das schon nicht funktioniert, müßte der Fehler im Bereich Board/Prozessor/Netzteil liegen. Hier wäre ein Betriebs-Test des Boards außerhalb des Gehäuses sinnvoll. Ein mehrfacher Neustart des Netzteils ist nicht normal.
Ein anderes Netzteil - jedes ATX-Netzteil mit Prozessor-Zusatzstecker ist geeignet - wäre auch zum Test sinnvoll. Ohne Grafikkarte reichen da 200W aus, es soll ja auch nur piepsen.
Du kannst auch das Netzteil ohne alles andere starten, wenn du im 20/24-poligen Stecker den grünen Draht mit einem schwarzen kurz verbindest (Metall-Büroklammer oder anderer Draht). Hier sollte sich der Netzteil-Lüfter drehen.

Für einen BIOS-Reset hast du im Rear-Panel in der Nähe der PS2-Tastatur-Buchse einen Taster. Die Gehäuse-Taster sind nochmal auf dem Board vorhanden. Da werden die Gehäusekabel auch nicht zum Test benötigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten