Richtig.
Speile entwickeln ist überhaupt nicht so meins.
Nicht mal Gaming selbst kann mich an meinen Rechner fesseln.
Mit 4K-Material hatte ich auck keinerlei Berührung.
Wahrscheinlich nicht einmal im Kino.
Weil die Gesellschaft mich zwingt, mir mein Geld mit eigener Arbeit zu verdienen, wirds selbst mit nem 2160p-Fernseher oder -Monitor in überschaubarer Zeit privat nichts werden.
Von einem Screen, der mit 4096 × 2304 Pixeln auflöst, träume ich nicht einmal.
Es ist vollkommen richtig, daß CAD-Stationen sehr oft Serverprozessoren unter der Haube haben.
Warum auch nicht?
Die arbeiten ja letztlich nicht vollkommen anders als welche, die eher für den Desktopbereich designed wurden.
Das CAD, womit ich bisher in der Tat so gut wie keine Berührung hatte, von vielen Kernen oder Threads nicht sonderlich profitiert, ist eher nebensächlich.
Klar ist die eigentliche CAD-Software noch nicht so weit, mehr als einen Kern zu einhundert Prozent, zwei Kerne also maximal zu 50% oder vier Kerne bzw vier Threads zu maximal 25% auszulasten. Wenn dann acht Threads zu 12,5% ausgelastet werden, geht letztlich auch nichts wirklich schneller.
Das zum CAD selber.
Einige mitverwendete Module, beispielsweise das Rendern von Wallpapern/Landschaften/Architektur-Hintergründen, nutzen aber alles, was an Threads angeboten bekommen.
(Jedenfalls nach meinem recht kleinen Wissensstand.)
Letztlich ists aber immer die Anwendung mit der höchsten Anforderung, die bestimmt welche Hardware sinnvoll ist.
Weil man im Bereich des Videoeditings mehr Innovationsfreude zeigt, als das beispielsweise die Firma Autodesk tut, glaube ich schon, daß ein Überflieger-Bolide in Sachen CPU-Leistung sinnvoll sein kann.
Säuerlich bin ich deshalb geworden, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, daß sich die Situation, den Bildschirm betreffend, für einen Schüler, unabhängig welche Schule er besucht, anders als für mich darstellt.
Ich hätte mir wohl die Ausdrücke Spammerei und feuchte Träume sparen sollen.
Vieleicht triffts ja besser, wenn ich von Luftschlössern rede.
Diesen Ausrutscher bitte ich höflichst zu entschuldigen.