Habe mir auch schon mal eine tüchtige Brandblase auf meinem "Fingerthermometer" produziert.
Weil irgendwie alle Tools nicht so richtig bereit sind, den nForce4 temperaturmäßig (richtig) auszulesen, mußte ich das das Fingerthermometer zum Einsatz bringen.
Der Chipsatz wird ja ganz sicher noch ein paar Grad wärmer, als der darauf sitzende Kühler.
Deshalb bin ich mal davon ausgegangen, daß während meiner damaligen OC-Sessionen, mein Chipsatz garantiert oberhalb der 80° betrieben wurde.
Das mußte ich um der Stabilität Willen so tun(!)
Hatte einfach mal, für mehrere Tage im Dauerbetrieb versucht einen recht hohen FSB, bei wesentlich zu hohem HT, zu fahren.
Ohne einen Schluck aus der Spannungskanne, wäre das nicht stable möglich gewesen.
Ja, es ging schon "heiß" her.
Geschadet, und somit mein Board geschrottet, hat letztendlich die hohe Stromaufnahme des Prozzis, der an sein Limit getrieben, übrigens selbst unter einem Infinity, temperaturmäßig kaum noch zu bändigen war.
Hab' mir die Spannungsregler-Sektion, die so ganz ohne Kühlung, dauerhaft 7/24 nicht durchgehalten hat, ausser Betrieb gesetzt. 😡
Fazit:
Der Chipsatz hält scheinbar auch etwas erhöhte Temperaturen aus.
Der Gigabyte-Originalkühler ist insgesamt, also mit darunter sitzendem Chip, 14mm hoch.
Damit ist ziemlich sicher, dass es mit den Grakas keine Probleme geben wird.
Er belegt eine Fläche von 60x43mm. Da müßtest du mal schauen, ob um den Chipsatz herum so viel frei ist.
Flache bis 1,2mm hohe SMD-Bauelemente stören nicht. Damit der Kühler, falls er doch irgendwo aufliegen sollte, keine Kuzschlüsse produzieren kann, hat er an seiner Unterseite eine recht starke Isolierfolie.